Wago 750-493 negative Leistung

lullnix

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich nutze derzeitig eine Wago 750-493 Klemme zur Erfassung des Stromverbrauchs in einem Einfamilienhaus. Klappt auch ganz gut soweit
Nach Einbau einer PV-Anlage werden auch die negativen Leitungen und Ströme angezeigt und kumuliert, doch leider nur so weit, bis die Summenleistung einer Phase auf Null ist.
Besteht die Möglichkeit, dass die Summenleitung einer Phase und/oder die Gesamtleistung negative Werte annehmen können?

Vielen Dank.
 
Die 750-493 kann das nicht. Du hättest 10€ mehr ausgeben sollen für die 750-494. Details zu 493 und 494 findest Du natürlich im Handbuch, aber auf S. 11 dieser Broschüre (https://www.wago.com/de/d/Info_60505186) findest Du eine gute Gegenüberstellung der 750-49x Klemmen.
Mit der 493 kannst Du nur die Energieflussrichtung umdrehen (Wandler andersherum auf den Primärleiter). Aber dann hast Du eben nur die erzeugte Leistung und schlägst an sobald Du in den Verbrauch wechselst.
 
wobei die Messung der negativen Leistung ja erfolgt und auch die Summierung erfolgt bis Null korrekt… ist eigentlich nur ne reine Softwaresache…
 
Bevor WAGO die Leistungsmessklemmen 493, 494 und 495 auf den Markt gebracht hat, gab es schon eine 750-493. Damit man einen 1:1 Ersatz für die alte Generation der 493 hat, hat man die neue 493 mit auf den Markt gebracht, auch wenn das im Vergleich zur 494 wenig Sinn macht. Ich weiß es nicht, kann mir aber vorstellen, dass die 493 von der Elektronik her eigentlich eine 494 ist, die man künstlich beschnitten hat, um die Eigenschaften der alten 493 zu erreichen. Es spielt aber keine Rolle, denn ändern kannst Du es sowieso nicht und hätte wenn und aber hilft Dir auch nicht weiter. Für den alleinigen Betrieb in einem Quadranten recht die 493 (bei Erzeugung halt mit gedrehten Wandlern), aber wenn Du im Zeitverlauf mal Erzeuger, mal Verbraucher erfassen willst, bleibt nur der Tausch gegen eine 494.
Und bei "habe ich schon sehr lange in Betrieb", hast Du ggf. sogar noch die erste Generation. Müsste man mal WAGO fragen, aber ich glaube irgendwann zwischen 2012 und 2014 sind die neuen 49x veröffentlicht worden. Müsste man anhand der LEDs auf dem Modul recht schnell erkennen können. Die alten Klemmen hatten früher alle runde LEDs, neuere Klemmen haben nur noch eckige. Spielt aber eigentlich auch keine Rolle, denn die neue 493 hat ja die gleichen eingeschränkten Eigenschaften, wie die alte.
 
Hallo zusammen,

ich habe die 750-493 gegen eine 750-494/000-005 [Version: SW 01.01.04(02) / HW 01] ausgetauscht und im Projekt aus dem Beispiel WagoApp_1.11.0.x_PowerMeasurement_Example_04.ecp die Visualisierungen Visualization_494_compact und Visualization_494_config eingefügt sowie POU PLC_PRG_494. Leider werden nur die Spannungswerte und die Frequenzen vernünftig angezeigt (in der Visu Visualization_494_compact)
Die Ströme sind alle viel zu Hoch (40A und mehr) und die angezeigt Wirkleistung springt wild umher (eig. auch zu hoch aber nicht zu den Strömen passend). Der 1A Stromwandler ist gleich.
 
ich habe den Status der LEDs überprüft. LED C leuchtet rot: Sammel-Fehlermeldung: Übersteuerung eines Strompfades IL1, IL2 oder IL3 (Clipping)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Irgendwas passt da nicht. Die Artikelnummer gibt es scheinbar nicht?! Soll das eine 750-495 für 5A Wandler sein (= 750-494/000-001) oder eine 750-495 (= 1A Wandler). Wenn Du 5A Wandler auf einen 1A Strommesseingang legst, dann würde sich das Clipping erklären. Deine alte 750-493 war jedenfalls für 1A Wandler ausgelegt. Passt also auch irgendwie nicht. Da schau doch bitte noch Mal, was genau Du an Hardware einsetzt.
Und Firmware 02? Aus welche dubiosen Quellen hast Du die Karte denn? Da lass Dir besser gleich vom Support die aktuelle Firmware geben.
 
Hallo,

die Klemme ist für Shunt Messung, also für eine ganz andere Messart (50 - 300 mV). Kein Wunder das da eine Überlastung angezeigt wird.

Wie KLM schon bemerkt hat wirst Du wohl einen Stromwandler haben der den Strom auf 1A runtersetzt.

Gruß
 
Wenn Du vorher die 750-493 hattest, dann hast Du 3 Wandler mit Sekundärseitig 1A, brauchst also die 750-494. Diese und nur diese.
 
Zurück
Oben