Wago 750-881 Modbus Status Digitale Ausgänge

josef-b

Level-2
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich versuche gerade mich in Modbus (TCP) in Verbindung mit Wago-Controllern einzuarbeiten. Als Beispiel habe ich einen 750-881 Controller.

Der Controller ist komplett leer, kein Codesys drauf.

Der Controller hat als erstes Digital-Eingangs-Klemmen, dann Analog-Eingang, danach Digital-Ausgänge.

Ich habe eine Verbindung mit Modbus Poll aufgebaut.

Wenn ich bei Modbus-Poll den Funktions-Code 01 Read Coils einstelle, zeigt er mir die Zustände meiner Digital-Eingänge an,
bei Read Discrete Inputs das gleiche.

Allerdings schreiben mit 05 Write Single Coil funktioniert und schreibt auch auf die richtigen Ausgänge.

Meine Frage ist, wie kann ich z.B. nach dem Verbindungsaufbau die Zustände der Digital-Ausgänge abfragen?
 
Lies mit FC1 oder FC2 ab der Adresse 512. Dann erhälst Du den Status der Ausgänge.
Handbuch Kapitel 12.2 MODBUS-Funktionen.
Die Abbildung 80: Anwendung von MODBUS-Funktionen für einen Feldbuskoppler/-controller gibt eine gute Übersicht.
Die Tabellen 124 bis 127 listen die Adressbereiche auf.

Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst die digitalen und analogen Eingänge auch zusammen im Registerzugriff auslesen. Das reduziert die Anzahl der Anfragen.
Die digitalen Eingänge werden dabei hinter die analogen Eingänge angereiht.
Siehe Abbildung 80.
 
Hi,

ganz lieben Dank für die schnelle Antwort.

Also ich hatte dann folgendes anscheinend nicht verstanden: Die Adressen zwischen Lesen und Schreiben und Bitzugriff (Coils) und Registerzugriff sind jeweils unterschiedlich.
 
Zurück
Oben