Wago 8212 mit C# ansprechen

DrMabuse

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle. Wir haben bisher über die alte MBT.DLL die Wago SPS'en 750 881 und 891 angesprochen (über C#). Wir werden aber jetzt bald 8212 einsetzen.
Irgendwie funktioniert die DLL aber nicht mehr mit dem neuen 8212. Gibt es irgendwo neuere DLL's oder wie kann ich Register vom neuen Controller auslesen?
Gruß
 
Wenn du die Modbus-Kommunikation meinst, dann hat sich die bei den neuen Controllern komplett geändert.
Die zusammenhängenden Bereiche gibt es nicht mehr.
 
Hi Blockmove und sps21 danke für eure Antwort. Wo finde ich denn Code Beispiele wie ich die neuen Controller anspreche ?
@sps21, bekomme ich den MB Slave direkt bei Wago , oder wo bekommt man den ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

Controller: Addressierung kommt auf die Runtime an

Codesys 2.3: wie bei 881

e!cockpit: siehe Handbuch zu Controller und Modbus Konfigurator PDF im Dokumentationsordner, als Alternative Bibliothek WagoAppPlcModbus (Doku in Bibliothek)

Codesys V3 (ab FW 23): siehe Wago Migration Guide und Codesys Hilfe, auch hier wird von Wago die WagoAppPLCModbus mitgeliefert

MBT.dll: das ist eine recht alte 32 Bit DLL, keine Ahnung ob es da von Wago etwas neues gibt. Mußte man ja mal extra erwerben bzw. wurde früher mit Starter Kit mitgeliefert. Es gibt für C# aber diverse Alternative: easymodbusTCP und auf Github diverse nmodbus forks.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ProgrammierumgebungCODESYS V3.5, ab Firmware Release 23
e!COCKPIT (basierend auf CODESYS V3), bis Firmware Release 22
WAGO-I/O-PRO V2.3 (basierend auf CODESYS V2.3), bis Firmware Release 22
WAGO-I/O-PRO V2.3 (basierend auf CODESYS V2.3)

Mit neueren FW hat sich da was geändert, womit wir wohl beide recht haben ;-)
 
Zurück
Oben