Sonstiges Wegweisende Hilfe bei durcheinander von Schaltungen

rayquaza

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute ich bin neu im Forum und wusste nicht in welches Thema meine Frage am besten passt, da die meisten unserer Steuerungen von Siemens sind dachte ich mir Simatic wird am ehesten passen.
Und zwar geht es darum, dass ich in meiner Ausbildung zum st. gepr. Techniker nur ein wenig SPS Unterricht hatte mit TIA Portal und einer Virtuellen Simulation von einfachen Schaltungen für Laufbänder, Aufzüge usw.
Nun wurde ich in einem Institut eingestellt (Uni) in welchem ein Technikum mit den verschiedensten SPSen vorhanden ist von Siemens, Wago, ABB usw.
Das Problem ist der ehemalige Techniker von hier ist seit 5 Jahren in Rente und sein Lehrling hat ein Chaos hinterlassen indem man sich schwer zurecht findet (Dokumentationen überall verteilt und durcheinander). Eingesetzt wurden immer die günstigsten Lösungen, mal ist Siemens WinCC vorhanden mal ist es Citect und mal noch alte Analoge Schaltungen. Die Anlagen sind auch über Profibus/ teilweise sogar Profinet vernetzt, jedoch alles mit 1000 versch. Dateien, sodass ich nicht weiß auf welche ich zugreifen müsste um eine Veränderung zu implementieren.
Mir fehlt es leider an Orientierung und ich weiß auch nicht wo ich anfangen soll (SPS Programmierung? Profibus/Profinet/OPC UA? Struktur der Vernetzung?) Ich habe hier leider auch keinen Kollegen der mir etwas erklären kann, da alles wissensch. Mitarbeiter sind oder Dozenten/Profs.
Was würdet Ihr mir vorschlagen? Wo und womit sollte ich beginnnen um mir Ordnung zu schaffen.
 
Naja ;)

schau halt, was Du aktuell brauchst, bzw. was Du machen sollst/willst. Das holst Du Dir dann aus dem Berg und schaust, dass Du es zum laufen krigst ;)

Was ist das denn alles? Sind das verschiedene Laborversuche oder Überbleibsel von diversen Forschungsprojekten?

Gruß.
 
Was du brauchst sind vier Pfund gutes Gehacktes, zwei Zwiebeln, ein paar Brötchen, einen Kasten Bier, und die Rekrutierung des ehemaligen Technikers.

Der kommt nie wieder sagte er. Ich glaube er ist von seinem Lehrling enttäuscht, der auch gekündigt hat, und nebenbei ein Chaos hinterlassen hat. Er hat ihn aber auch wohl nur die Drecksarbeit machen lassen, warum ich den Jungen auch verstehen kann...
 
Naja ;)

schau halt, was Du aktuell brauchst, bzw. was Du machen sollst/willst. Das holst Du Dir dann aus dem Berg und schaust, dass Du es zum laufen krigst ;)

Was ist das denn alles? Sind das verschiedene Laborversuche oder Überbleibsel von diversen Forschungsprojekten?

Gruß.

Technikumsanlage mit vielen festen Versuchsanlagen die über die letzten 50 Jahre entstanden sind und immer teilweise miteinander verbunden sind. Aber mal SPS, mal HMI und mal nur Analoge Schaltungen.
Ich sollte zB. einen Massflowcontroller ins System einbinden. Ich habe ihn nur mit einem stationären PC verbunden mit RS232/USB fürs erste, da ich nicht weiß wie man in Citect (genutzte Software am PC) sowas einpflegt. oder in Simatic/Profibus/OPC..
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde erst einmal mit einer Bestandsaufnahme beginnen, und daraus eine Netzwerkübersicht anfertigen in der du die SPS, PCs, Feldbuskomponenten und die Verbindungsarten einträgst, und wie alles miteinander vernetzt ist. Ggf. noch mit Anlagen-/Rauminformationen oder was bei dir sonst wichtig sein könnte. Ich finde das besser als eine reine Auflistung, vor allem wenn man eine Anlage nicht kennt ist das überaus hilfreich.
 
Zurück
Oben