Weiterbildung Elektrotechnik

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPSnewbie91

Drei Begriffe die deine Situation beschreiben:
1. Wollen
2. Können
3. Dürfen

zu 1: Sehe ich bei dir - das ist gut.
zu 2: Möchtest du ausbauen - das ist auch gut.
zu 3: Kann ich nicht wirklich einschätzen, da ich die Ausbildungsinhalte eines Kfz-Mechatronikers nicht genau kenne.
Bist du eine elektrotechnische Fachkraft? Hier geht es ja auch um Haftung und Arbeitssicherheit.

Dein "kleiner Elektrikerschein" erscheint mir für die gewünschten Tätigkeiten als NICHT ausreichend.

Ich sehe hier nur zwei "legale" Möglichkeiten:
1. Passende Ausbildung machen oder
2. Elektriker mitnehmen

Gruß Rainer
 
Sorry ... ich bin da "ein bißchen" skeptisch was EuP und EFKffT angeht - vor Allem wenn man hier so manche Fragen und Ansätze ließt.
@SPSnewbie91 : ich will dich hier jetzt keinesfalls diskretditieren - das steht mir auch gar nicht zu. Aber viele Dinge, wo du dich jetzt, nachdem du 2 Jahre bereits Anlagen programmiert hast (die Frage wäre hier auch noch nach dem Größenordnung und dem Umfang des Ganzen), unsicher fühlst oder wie du sagst Defizite bemerkst, wirst du durch einen Lehrgang auch nicht kompensieren können - dafür macht man ja eine Ausbildung ... UND ... man hat jahrelange Praxis ... weil die Ausbildung ist da eigentlich auch nur der Einstieg.
Als Programmierer habe ich aber bei Inbetriebnahmen auch immer einen Elektriker mit dabei - so kann sich jeder voll auf seine Sache konzentrieren und das eine oder andere Mal sieht der Andere auch etwas was man selbst gar nicht wahrnimmt. Aber klar ... dein Chef möchte sowas aus Kostengründen sicher einsparen ... :rolleyes: :unsure:
Also mir wurde von der IHK vermittelt, dass ich als EFKffT bei vorheriger Unterweisung die Befugnis habe am Schaltschrank zu arbeiten. Ich muss ja nichts an- bzw. abklemmen. Zu 90% ist bei uns ein Elektriker dabei. Mir geht es nur rein ums Interesse. Vor allem was Fehlersuche betrifft. Der Elektriker macht auch mal Fehler. Ich möchte einfach auch bei gewissen Themen mitreden können. Wenn man versteht was ich meine.
Eine extra Ausbildung kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Bin fast 33 Jahre alt, habe schon eine Ausbildung gemacht und studiert und das wäre für mich allein schon finanziell undenkbar.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Geht is dir um Kentnisse im MSR Technik, oder auch um Leistungselektronik, z.b. Drehstromtechnik, Motoren, Transformatoren, u.s.w. . Hast du aktuelle Beispielen wo du hilfe gebrauchst hast?
Hauptsächlich Motoren, Frequenzumrichter usw.
Erst diese Woche hatte ich so einen Fall. Einen SEW FU mit BMK laut Schaltplan und im Feld der Motor dafür. Umrichter Inbetrieb genommen aber der Motor bewegt sich nicht. Man hört er wird bestromt aber es tut sich nichts. Mein Gedanke war vllt macht die Bremse nicht auf. Was dann auch der Grund war. Aber ich wusste halt überhaupt nicht warum. Ohne einen Kollegen wäre ich da nie drauf gekommen. Wir hatten Falschinformationen von einer externen Firma die den Anlagenteil aufgebaut haben mit diesen Motoren. Auf dem Typenschild stand "Vbr 400 AC". Was, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, für Bremsgleichrichter steht oder? Also waren quasi zwei hintereinander geschalten. Da wäre ich nicht drauf gekommen ohne Hilfe. Hab mich da 1,5 Tage gespielt und rumprobiert bis ich einen Kollegen anrufen musste. Naja ihr habt schon Recht. Das kommt durch Erfahrung. Was das betrifft bin ich wohl etwas ungeduldig und würde gleich alles wissen.
 
Mach doch einige für dich passende überbetriebe Teile der Elektro Innung mit. Sind zumindest nicht so teuer.
Bestimmte Sachen "MUSS" halt der MEister machen oder letztendlich drüber sehen.
Ein Meister sollte dich auch in den wiederkehrenden Bereichen schulen können, als Mechatroniker darfst du ja an 230V/400V ran.
Ganz genau hierzu muss es ja auch einen Meister als technischer Betriebsleiter bei euch geben.
Achso. Kann man sich dazu einfach anmelden?
Leider nur Kfz-Mechatroniker. Deshalb musste ich ja den EFKffT machen.
 
Eventuell würde Dir ein Inbetriebnahmekurs bei den grossen Umrichterherstellern weiterhelfen.
Danfoss fokussiert dabei das Umrichterhandling. Ich hab aber mal (ganz) alte Schulungsunterlagen von SEW und B&R gesehen, die fast Spezialistenniveau hatten. Die hatte ich jahrelang als Nachschlagewerke gespeichert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hauptsächlich Motoren, Frequenzumrichter usw.
Erst diese Woche hatte ich so einen Fall. Einen SEW FU mit BMK laut Schaltplan und im Feld der Motor dafür. Umrichter Inbetrieb genommen aber der Motor bewegt sich nicht. Man hört er wird bestromt aber es tut sich nichts. Mein Gedanke war vllt macht die Bremse nicht auf. Was dann auch der Grund war. Aber ich wusste halt überhaupt nicht warum. Ohne einen Kollegen wäre ich da nie drauf gekommen. Wir hatten Falschinformationen von einer externen Firma die den Anlagenteil aufgebaut haben mit diesen Motoren. Auf dem Typenschild stand "Vbr 400 AC". Was, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, für Bremsgleichrichter steht oder? Also waren quasi zwei hintereinander geschalten. Da wäre ich nicht drauf gekommen ohne Hilfe. Hab mich da 1,5 Tage gespielt und rumprobiert bis ich einen Kollegen anrufen musste. Naja ihr habt schon Recht. Das kommt durch Erfahrung. Was das betrifft bin ich wohl etwas ungeduldig und würde gleich alles wissen.
Wenn du solche Fehler hast, kannst du hunderte nutzlose IHK-Kurse
belegen, mit der du maximal den Schaltschrank öffnen darfst und nicht
mehr. Die können dir nur vermitteln, das du nichts anfassen darfst wenn
die Tür offen ist und von weiten kucken 👀.

Schaltplan lesen ist dann auch wieder eine Sache, dann noch zu erkennen
das da etwas falsch angeklemmt, defekt oder falsch Parametriert ist, erfordert
jahrlange Erfahrung und am besten von einer Fachkraft.

Du lässt dir doch auch nicht von einen Sani, der den Krankenwagen fährt den
Blindarm rausschneiden, nur weil er die Grundlagen für die erste Hilfe hat.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eventuell würde Dir ein Inbetriebnahmekurs bei den grossen Umrichterherstellern weiterhelfen.
Danfoss fokussiert dabei das Umrichterhandling. Ich hab aber mal (ganz) alte Schulungsunterlagen von SEW und B&R gesehen, die fast Spezialistenniveau hatten. Die hatte ich jahrelang als Nachschlagewerke gespeichert.
Die hast du nicht zufällig noch irgendwo?
 
Vermutlich nicht. Hab bei meinem Stellungswechsel vor 3 Jahren brutal entschlackt.
Die waren aber in den Dowloadportalen der Hersteller frei verfügbar.
 
Hauptsächlich Motoren, Frequenzumrichter usw.
Erst diese Woche hatte ich so einen Fall. Einen SEW FU mit BMK laut Schaltplan und im Feld der Motor dafür. Umrichter Inbetrieb genommen aber der Motor bewegt sich nicht. Man hört er wird bestromt aber es tut sich nichts. Mein Gedanke war vllt macht die Bremse nicht auf. Was dann auch der Grund war. Aber ich wusste halt überhaupt nicht warum. Ohne einen Kollegen wäre ich da nie drauf gekommen. Wir hatten Falschinformationen von einer externen Firma die den Anlagenteil aufgebaut haben mit diesen Motoren. Auf dem Typenschild stand "Vbr 400 AC". Was, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, für Bremsgleichrichter steht oder? Also waren quasi zwei hintereinander geschalten. Da wäre ich nicht drauf gekommen ohne Hilfe. Hab mich da 1,5 Tage gespielt und rumprobiert bis ich einen Kollegen anrufen musste. Naja ihr habt schon Recht. Das kommt durch Erfahrung. Was das betrifft bin ich wohl etwas ungeduldig und würde gleich alles wissen.
Gab es nicht eine Möglichkeit mit ein Hebel die Bremse testweise zu lösen. Bei SEW kann mann doch eine Gewindestange dazu nehmen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und genau das lernst du nur im Feld und nicht in einem 1-2 Wochen Kurs.
das sehe ich exakt genauso. du musst einfach ein bisschen Erfahrung sammeln. Das Inbetriebnehmen kann so unterschiedlich sein, da kann man keinen Kurs belegen, der einem für die "Inbetriebnahmeprobleme" vorbereitet. das einzige was hilfreich sein könnte, wäre ein Kurs bei dem Umrichterhersteller, wenn eure Firma einen etwas mehr bevorzugt. hier kann man dann typische Fehler / Probleme aufgezeigt bekommen
 
das sehe ich exakt genauso. du musst einfach ein bisschen Erfahrung sammeln. Das Inbetriebnehmen kann so unterschiedlich sein, da kann man keinen Kurs belegen, der einem für die "Inbetriebnahmeprobleme" vorbereitet. das einzige was hilfreich sein könnte, wäre ein Kurs bei dem Umrichterhersteller, wenn eure Firma einen etwas mehr bevorzugt. hier kann man dann typische Fehler / Probleme aufgezeigt bekommen
Ja das werde ich ansprechen. Wir verbauen hauptsächlich SEW Umrichter. Das würde dann schon Sinn machen.
 
Und möglichst viel bei Inbetriebnahmen, Störungen, . . . dabei sein, ev. mal gezielt einem Elektriker zugeordnet sein (das könnte ja ev. deine Chefitäten mal für 1 - 2 IBN organisieren)
 
Zurück
Oben