Welche Steuerungen können mit %I* und %Q* nichts anfangen?

Beiträge
5.754
Reaktionspunkte
1.201
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
bei Beckhoff TwinCAT oder bei WAGO mit Codesys kann man die Adressierung von I/O Variablen ja automatisieren, in dem man bei diesen AT %I* oder %Q* schreibt anstatt z.B. %IX5.0 oder ähnliches?
Ich meine, dass es auch Steuerungen gibt, die dies nicht automatisch können. Kann da jemand Beispiele liefern?
 
Das ergibt doch nur Sinn, wenn die Hardwareebene von der Softwareebene vollständig getrennt ist.
In Codesys/Twincat ist dafür ja ein weiterer Schritt nötig, der die Adressen auf die Hardware mappt.
Twincat erkennt auch nicht, dass AT%I* eigentlich der zweite Eingang des dritten Moduls sein soll.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ergibt doch nur Sinn, wenn die Hardwareebene von der Softwareebene vollständig getrennt ist.
In Codesys/Twincat ist dafür ja ein weiterer Schritt nötig, der die Adressen auf die Hardware mappt.
Twincat erkennt auch nicht, dass AT%I* eigentlich der zweite Eingang des dritten Moduls sein soll.
Was willst Du mir jetzt damit bitte sagen, ich versteh es nicht?
Bei TwinCAT erstellt man Variablen mit AT und nach dem erfolgreichen Übersetzen können diese auf I/Os gemappt werden. Dabei gibt es zwei Prozessabilde, auf das eine hat man keinen Einfluss, das wird durch die Hardware vorgegeben, aber beim anderen kann man die Adressierung automatisiert durchführen lassen, durch Nutzung von AT %I* oder AT %Q* oder selber eine Adresse vergeben.
Ich meine mich zu erinnern, dass es Steuerungen gibt, die diesen Automatismus nicht unterstützen und wollte jetzt wissen welche.
Es geht mir ja nicht um die Adresse im Hardware-Abbild.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kenne mich da nicht aus, aber ich denke, ein wirklich vollautomatisches I/O-Adressmapping kann es gar nicht geben. Die SPS kann ja nicht wissen, wo die Sensoren und Aktoren angeschlossen sind. Das muss irgendwo noch manuell projektiert werden.
 
Ich kenne mich da nicht aus, aber ich denke, ein wirklich vollautomatisches I/O-Adressmapping kann es gar nicht geben. Die SPS kann ja nicht wissen, wo die Sensoren und Aktoren angeschlossen sind. Das muss irgendwo noch manuell projektiert werden.
Ich glaube ich werde hier missverstanden.
Im Codesys Universum gibt es zwei Prozessabbilder und bei dem Software-Prozessabbild kann man entweder selber eine Adresse bei der Deklaration angeben, z.B. AT %IX1.0 oder dies der Entwicklungsumgebung überlassen und stattdessen %I* eingeben.
Ich meine aber, dass es Codesys basierte Steuerungen gibt, die letzteres nicht können und die suche ich.
 
Zurück
Oben