Step 7 Welche Werte muss man für eine BDE aus einer SIEMENS SINUMERIK 840D sl auslesen?

Joachim Wörner

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

wer kennt sich mit der Steuerung SIEMENS SINUMERIK 840D sl aus?

Wir sind Software-Entwickler und unsere Aufgabe ist es, ein paar Daten aus dieser Steuerung auszulesen für eine BDE (Betriebsdatenerfassung). Das entsprechende Dokument der Datenbausteine und Datenfächer der Steuerung haben wir und können beliebige Werte lesen.

Unsere Frage ist: woran kann man erkennen, ob eine CNC-Maschine gerade produktiv läuft, also momentan ein Teil fertigt, oder steht? Welches Datenfach müsste man dazu lesen? Wer kennt sich mit sowas aus und könnte uns beraten? Es darf auch was kosten!

Geht das z.B. mit NC-Start und NC-Stopp?
(das hier war zuvor falsch, kann es hier leider nicht durchstreichen: NC-Start ist bei DB[21-39].DBB7.1 und NC-Stopp bei DB[21-39].DBB7.3.)
Korrektur: NC-Start ist bei DB[21-30].DBB7.1 und NC-Stopp bei DB[21-30].DBB7.3.
Die CNC-Maschine ist eine DMG MORI Werkzeugmaschine CTX beta 1250 TC 4A.

Wir haben natürlich schon den Support des Herstellers kontaktiert. Aber die wollen oder können keine Informationen dazu liefern.

Viele Grüße
Joachim Wörner
WÖRNER EDV-SYSTEME
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinumerik hab ich nicht viel Ahnung von.

Die DMG hat doch sicherlich eine Schnittstelle für die Anbindung an ein übergeordnetes System (Robo, Zellensteuerung, etc)
Kannst du die mal posten? Möglicherweise stehen hier schon diverse Bits zur Verfügung. Oder der NC-Programmierer kann entsprechende Bits in seinem Programm setzen.

Grundsätzlich kann man in den Maschinendaten einen Bereich definieren, der der NC und der PLC zur Verfügung stehen.
siehe Kapitel 1.3.3.1
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...de_de-DE.pdf&usg=AOvVaw33WN0VyU3Q6YDbCGf9IKSc
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Unsere Frage ist: woran kann man erkennen, ob eine CNC-Maschine gerade produktiv läuft, also momentan ein Teil fertigt, oder steht?
Geht das z.B. mit NC-Start und NC-Stopp?
NC-Start ist bei DB[21-39].DBB7.1 und NC-Stopp bei DB[21-39].DBB7.3.
Zusätzlich:
- 'Spindel dreht' ist meistens sinnvoll (ausser beim Hobeln/Räumen),
- 'Vorschub läuft' und nicht G0 (Eilgang) und nicht VorschubOverride = 0,
- 'SatzVorlauf' nicht aktiv,
- BetriebsArt 'Automatik".
Allerdings gibt es kein eindeutiges Kriterium für 'produziert', es sei denn - wie Volker schreibt - man verdonnert den Programmierer dazu, ein Kriterium in allen betroffenen NC-Programmen zu "verwalten" (setzen/rücksetzen).
 
Man könnte doch einfach den Programmzustand aus dem Kanal-DB nehmen + Achse steht nicht + Spindel dreht und Betriebsart Automatik aus BAG-DB.
Genau, aber welche BAG bei mehreren BAG, welche Kanäle bei mehreren Kanälen/BAG? Der TE schreibt ja schon von 19 Kanälen, in denen er NC-Start/-Stopp prüft.
Ob die Maschine gerade produziert oder "nur" z.B. einen TestLauf absolviert, das erfährt man nicht.
Ob die Spindel gerade läuft, um z.B. einen FräsWinkelkopf zu positionieren oder, ob eine Achse fährt, um einen Werkzeug zu wechseln oder einen MessZyklus zu absolvieren . . . u.s.w. ?
Auch müsste man schon präzisieren, was man unter "produzieren" versteht. Nur das reine "SpäneMachen" - wie es z.B. für die Ermittlung der WerkzeugRestzeit von Interesse ist?
Oder mit allem "DrumHerum", das ein Programm zum Produzieren notgedrungen auch enthalten muss (z.B. PalettenWechsel, FräsKopfWechsel, WerkzeugWechsel, DrehTisch positionieren, MessZyklen, Positionieren von einem Bohrloch zum nächsten, Beseitigen von Spänen, . . . )?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, aber welche BAG bei mehreren BAG, welche Kanäle bei mehreren Kanälen/BAG? Der TE schreibt ja schon von 19 Kanälen, in denen er NC-Start/-Stopp prüft.
Ob die Maschine gerade produziert oder "nur" z.B. einen TestLauf absolviert, das erfährt man nicht.
Ob die Spindel gerade läuft, um z.B. einen FräsWinkelkopf zu positionieren oder, ob eine Achse fährt, um einen Werkzeug zu wechseln oder einen MessZyklus zu absolvieren . . . u.s.w. ?
Auch müsste man schon präzisieren, was man unter "produzieren" versteht. Nur das reine "SpäneMachen" - wie es z.B. für die Ermittlung der WerkzeugRestzeit von Interesse ist?
Oder mit allem "DrumHerum", das ein Programm zum Produzieren notgedrungen auch enthalten muss (z.B. PalettenWechsel, FräsKopfWechsel, WerkzeugWechsel, DrehTisch positionieren, MessZyklen, Positionieren von einem Bohrloch zum nächsten, Beseitigen von Spänen, . . . )?
Wo steht das mit 19 Kanälen?

Die Sinumerik kann doch nur max. 10 Kanäle haben, und 31Achsen,und 10 BAG.

Frage ist doch ob dort Serienteile oder Einzelteile produziert werden.

Automatik und der Stückzähler steigt reicht doch bei Serienmaschinen . Oder?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wo steht das mit 19 Kanälen?
Habe ich . . .
NC-Start ist bei DB[21-39].DBB7.1 und NC-Stopp bei DB[21-39].DBB7.3.
. . . also "DB[21-39]" falsch gedeutet? Dann bitte ich um Verzeihung.

Frage ist doch ob dort Serienteile oder Einzelteile produziert werden.
Automatik und der Stückzähler steigt reicht doch bei Serienmaschinen .
Wenn Du mit SerienMaschinen Maschinen meinst, die Serien von Werkstücken produzieren?
StückZähler alleine sollte dann schon genügen, wenn die Zeit pro Stück bekannt und konstant ist.
Aber wo findet man bei einer Sinumerik den StückZähler? Dazu müsste sich vermutlich doch der MaschinenHersteller äussern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wo findet man bei einer Sinumerik den StückZähler? Dazu müsste sich vermutlich doch der MaschinenHersteller äussern.[/QUOTE]

Ja ich meine Serienteile. Dort gibt es sicherlich einen Stückzähler , den man leicht finden sollte.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten, damit hätte ich nicht gerechnet!

Eine Sache möchte ich korrigieren, ich hatte mich da einfach nur vertippt:
"NC-Start ist bei DB[21-39].DBB7.1 und NC-Stopp bei DB[21-39].DBB7.3" ist falsch!
Richtig ist: NC-Start ist bei DB[21-30].DBB7.1 und NC-Stopp bei DB[21-30].DBB7.3.
Sorry!

Wir haben heute einen ersten Test auf einem Produktionsserver gefahren, indem wir diese Werte permanent auslesen:
[DB21-30].DBB35.Bit 0-4 (Programmzustand /Z1-K1/). Das scheint uns fürs erste zu reichen.
 
Zurück
Oben