TIA Wie kann ich Millisekunden in Sekunden anzeigen lassen?

Siha

Level-1
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!
Ich hab für ein Projekt eine S7-1200 und ein HMI in ein Schaltschrank eingebaut.
Auf dem HMI möchte ich von einem TOF-Baustein den Wert am Ausgang ET anzeigen lassen. Klappen tut das soweit, nur das Problem ist das der Wert in Millisekunden angezeigt wird und so unübersichtlich ist.
Meine Frage, kann man sich den Wert auch in Sekunden anzeigen lassen und wenn ja wie?

PS: Ich benutze TIA-Portal V11 zum programmieren.


Gruß
Simon
 
Anzeige nur ganze Sekunden oder mit Kommastelle(n)?
Dividiere die Millisekunden durch 1000. Oder 1000.0

Programmierst Du in FUP oder SCL?

Harald
 
das kannst du mit einer Skallierung der Variablen in der HMI selber..

unter 'der Variablen' -> Eigenschaften -> Lineare Skalierung den Reiter 'Lineare Skalierung' anklicken und dann:

PLC
Endwert = 1000
Anfangswert = 0

HMI
Endwert = 1
Anfangswerte = 0
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hat alles super funktioniert. Danke nochmal ;)

Ich hätte da noch eine Frage. Und zwar habe ich auch einen Zähler programmiert, dessen Zählerstand ich auch über das HMI anzeigen lassen. Jedoch bei einer Stromunterbrechung macht der Zähler einen Reset. Gibt es eine Möglichkeit einen Zwischenspeicher oder sowas zu programmieren damit im Falle einer Stromunterbrechung nicht alles verloren geht?
 
Zurück
Oben