WinCC Unified Win CC RT Advanced erkennung wenn CPU Stromlos

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Umsetzungen, die hier aufgezeigt wurden wie der Status der CPU ist gefällt mir und ich werde mal darüber nachdenken dies in die nächsten Projekte zu integrieren.
Was ich allerdings nicht sehe oder vielleicht nicht verstehe, wie soll das HMI unterscheiden ob die Verbindung zur CPU nun abgebaut ist weil jemand dies abgeschaltet hat, weil einer übers Kabel gestolpert ist, dem Hub die Spannung geklaut hat oder weil die CPU keine Netzspannung mehr hat und das war ja eigentlich die Ausgangsfrage, oder liege ich da falsch?
 
Bisher setzen bei mir die HMI_Meldungen 140000"Verbindung aufgebaut" und 140001"Verbindung abgebaut" ein eigenes Bit, welches dann auf der Main seite, die Formen jeweils Grün oder Rot leuchten lässt.

Im weiteren wird über den Bereichszeiger Der CPU Zustand abgefragt und dann anhand von BIT 4 "STOP" bzw BIT 8 "RUN" der CPU Zustand in der HMI Dargestellt.

Vorerst bin ich mit dem aktuellen Fortschritt zufrieden, lasse mich aber gerne durch eine bessere lösung überzeugen :)

Danke für eure Antworten!

1700054158462.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Umsetzungen, die hier aufgezeigt wurden wie der Status der CPU ist gefällt mir und ich werde mal darüber nachdenken dies in die nächsten Projekte zu integrieren.
Was ich allerdings nicht sehe oder vielleicht nicht verstehe, wie soll das HMI unterscheiden ob die Verbindung zur CPU nun abgebaut ist weil jemand dies abgeschaltet hat, weil einer übers Kabel gestolpert ist, dem Hub die Spannung geklaut hat oder weil die CPU keine Netzspannung mehr hat und das war ja eigentlich die Ausgangsfrage, oder liege ich da falsch?
Für meinen Anwendungsfall reichen die Bordmittel vom Bereichszeiger. Dazu gibts ja noch die Meldezeile mit den integrierten Hardware Meldungen
 
Zurück
Oben