Sonstiges WinCC 7.2 Redundanzproblem zwischen zwei IPC Servern

Bublik30

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich vor ca. 1 Jahr angemeldet und lese hier schon seit einiger Zeit fleißig mit. Nun habe ich ein Problem mit unserem Redundantem System, welches ich nicht verstehen kann, aber vielleicht hat einer von euch schon etwas ähnliches gehabt.

Das System besteht aus zwei Server (SIMATIC IPC547E. Hier der Link zum Datasheet), diese sind über ein Cross-over Kabel direkt miteinander verbunden. Auch sind die Server über jeweils zwei Netzwerkadapter (Redundant) mit einer S7-400H verbunden. Das Problem ist die Redundante
Verbindung zwischen den beiden Servern, die Server->SPS Verbindung funktioniert.

Die Server sind Hard-, und Softwareseitig gleich aufgebaut. Bei der Software handelt es sich um:

- Windows 7 Ulti. 64bit
- WinCC 7.2 inc. aller Softwarepakete für die Redundanz
- Step 7 5.5
- Simatic Net
- Diagnose-, und Wartungssoftware für die Soft-, und Hardware vom Hersteller (Siemens)

Es ist keine Firewall installier oder aktiviert und es gibt auch kein Antivirusprogramm. Das System ist in sich geschlossen, es gibt keine Einflüsse von außen. Alle Netzwerkprotokolle, welche für die Kommunikation wichtig sind, sind aktiviert und vorhanden.

Nun zum Problem:
Ich kann die beiden Servern nicht über die Windows Kommandokonsole erreichen, es funktionier weder "Ping" (Name oder IP-Adresse) noch "Tracert" und ich denke, dass aus diesem Grund auch keine Redundanz aufgebaut werden kann. Jedoch kann ich unseren Simatic Field PG M4 von beiden Servern erreichen und die andere Richtung funktionier auch einwandfrei (Verbindung über das Kabel, welches zwischen den Servern verlegt wurde).

Betriebssystem-, Software- und BIOS-Einstellungen sind auf beiden Servern gleich. Wir haben von beiden Servern einen aktuelles Backup (Acronis 2015), welches Funktioniert hat und diesen haben wir aufgespielt, jedoch ohne erfolg.

Das System hat gute zwei Jahre einwandfrei funktioniert und seit der letzten Wartung nicht mehr :cry:. Dabei wurde auf dem Partner-Server (Slave) einer der Netzwerkkarten, welche für die Verbindung zwischen Server->SPS zuständig und defekt war, ausgetauscht. Im gleichen Züge wurde auch die BIOS-Pufferbatterie getauscht, weil diese im Laufe der Zeit "leer" wurde und sich in der Hardware-Diagnoseprogramm gemeldet hat.

Meine Vermutung ist, dass durch den Austausch der Pufferbatterie, Einstellungen auf der BIOS Ebene zurückgesetzt wurden. Aber welche Einstellungen sollen es denn sein:confused:, alle Einstellungen im BIOS sehen "normal" oder gleich mit denen auf dem Master-Server aus.

Ich bin vom Anlagenbetreiber für die Wartung verantwortlich, jedoch war ich zu dem Zeitpunkt im Urlaub und die Wartung wurde durch Siemens durchgeführt. Wir haben den Siemens Kollegen kontaktiert, ich möchte aber das Problem eventuell selber beseitigen (denn man möchte auch ab und zu ein Erfolgserlebnis haben:)).

Ich bedanke mich im Voraus für das durchlesen und eventuelle Antworten.

Auch Rückfragen sind gern gesehen :).

Beste Grüße
Bublik

P.S. Ich habe die Frage im Offiziellen Siemens Forum gestellt (kopiert). Hoffe es stört keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich nicht ob dir bei Big$ schon jemand geantwortet hat.
So wie ich mich erinnere, wird bei dem System mit den MAC Adressen gearbeitet.
Man kann / muss, soweit ich mich erinnere, den beiden Teilnehmern mitteilen, welche Adresse der Gegenüber hat.
Habe leider kein WinCC zur Zeit zur hand, daher kann ich nicht nachschauen, wo das gemacht wird.


bike
 
Hast du die Einstellungen der neuen Netzwerkkarte mal angeschaut. Hier müssen die Einstellungen für die Geschwindigkeit und Duplex gleich sein. Wenn die bei der neuen auf Auto steht, kann das Probleme machen. Ins besondere, wenn die neue GigaBit kann, und die alte noch nicht. Ich hatte da mal das Problem gehabt und habe beiden Netzwerkkarten feste die 100MB Vollduplex zugewiesen. Danach Ping testen.

Weiterhin sollten die jeweiligen Puffereinstellungen bei beiden Karten gleich sein. Das ist zwar für PING uninteressant, kann aber bei WinCC zu "komischen" Verhalten führen.

Sollte der Ping wieder laufen, schau mal, ob in der Einstellung im WinCC für die Redundanz die neue Netzwerkkarte eingestellt ist..
 
Jetzt weiß ich nicht ob dir bei Big$ schon jemand geantwortet hat.
So wie ich mich erinnere, wird bei dem System mit den MAC Adressen gearbeitet.
Man kann / muss, soweit ich mich erinnere, den beiden Teilnehmern mitteilen, welche Adresse der Gegenüber hat.
Habe leider kein WinCC zur Zeit zur hand, daher kann ich nicht nachschauen, wo das gemacht wird.


bike

Hallo bike,

es werden in allen Siemens Einstellungen Simatic Net, -Shell, WinCC die Mac Adressen erwähnt und ich denke auch, dass auf der Siemens Ebene mit den MAC-Adressen gearbeitet wird. Jedoch kann ich den Partner-Server nicht über Windwows erreichen, geschweige denn über die Siemens Software.

Hallo Bublik30,

hast du unter "Redundancy" in WinCC die richtige Netzwerkkarte eingestellt? Siehe Bild

Anhang anzeigen 35768

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ja in der WinCC Redundancy ist alles so eingestellt wie es sein sollte. Es ist die Richtige Netzwerkkarte ausgewählt und die MAC-Adresse stimmt auch überein.

Hast du die Einstellungen der neuen Netzwerkkarte mal angeschaut. Hier müssen die Einstellungen für die Geschwindigkeit und Duplex gleich sein. Wenn die bei der neuen auf Auto steht, kann das Probleme machen. Ins besondere, wenn die neue GigaBit kann, und die alte noch nicht. Ich hatte da mal das Problem gehabt und habe beiden Netzwerkkarten feste die 100MB Vollduplex zugewiesen. Danach Ping testen.

Weiterhin sollten die jeweiligen Puffereinstellungen bei beiden Karten gleich sein. Das ist zwar für PING uninteressant, kann aber bei WinCC zu "komischen" Verhalten führen.

Sollte der Ping wieder laufen, schau mal, ob in der Einstellung im WinCC für die Redundanz die neue Netzwerkkarte eingestellt ist..

Hallo Krumnix,

die neue Netzwerkkarte ist mit der alten identisch und diese ist auch für die Kommunikation Server->SPS verantwortlich und die funktioniert im Moment, außerdem kann ich den Partner-Server nicht mal aus dem Windwos Abgesicherten Modus mit Netzwerkadaptern erreichen...

Grüße an alle
Bublik
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schau dir trotzdem mal diese Einstellung an. Auch wenn es die "gleiche" Karte ist, so kann es sein, dass der Treiber diese als neu erkennt und die Default-Werte lädt.
Der Weg zur SPS funktioniert in diesem Fall eh "einfacher" da hier die Einstellung relativ uninteressant ist.
 
Du hast die Netzwerkkarte getauscht und alle Einstellungen passen für die neue Konfig? Seltsam bike
 
Schau dir trotzdem mal diese Einstellung an. Auch wenn es die "gleiche" Karte ist, so kann es sein, dass der Treiber diese als neu erkennt und die Default-Werte lädt.
Der Weg zur SPS funktioniert in diesem Fall eh "einfacher" da hier die Einstellung relativ uninteressant ist.

Ich überprüfe das und melde mich im laufe des Tages wieder.

Du hast die Netzwerkkarte getauscht und alle Einstellungen passen für die neue Konfig? Seltsam bike

Für die neue Karte wurde auch neue XDB Datei generiert und geladen. Mit der neuen MAC-Adresse und der selber IP wie die von der defekten Karte und auf eine Nachfrage bei Siemens kann man auf dem Partner-Server keine Einstellungen vornehmen, welche den anderen Server betreffen, sondern nur die Schnittstellen über die Kommuniziert werden soll.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry, ich schreibe nur davon, welche Probleme wir hatten und welche Fehler wir gemacht haben.
Auf beiden Seiten wurde die neue Karte eingetragen?

bike
 
Sorry, ich schreibe nur davon, welche Probleme wir hatten und welche Fehler wir gemacht haben.
Auf beiden Seiten wurde die neue Karte eingetragen?

bike

du brauchst dich nicht zu entschuldigen ;). Ich bin für jede Anregung dankbar.
Wo kann man die neue Karte auf der anderen Seite eintragen? Von Siemens wurde mir gesagt, dass man auf dem Partner-Server keine Einstellungen vornehmen kann, die den anderen Server betreffen:confused:

p.s. Bin noch relativer Neuling im Umgang mit WinCC
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krumnix

Ich habe die Einstellungen überprüft. Auf den beiden PCie Karten, welche für die Kommunikation Server->SPS zuständig sind, konnte ich nichts einstellen. Von den beiden Netzwerkadaptern, welche auf dem MB sitzen, ist nur eine aktiviert und hier waren die Einstellungen für Geschwindigkeit und Duplex im Automatik Modus, diese habe ich ebenfalls auf 100MB Vollduplex eingestellt, aber leider ohne Erfolg...

Grüße
Bublik
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jetzt habe ich noch einmal alles gelesen, das das du uns als Information gegeben hast.
So schwer ist es doch normal nicht ein bischen WinCC und so.
Zunächst einmal die Frage:
Welche Hardware ist zwischen den beiden Teilen verbaut?
Ist es ein managed Router verbaut?
Du schriebst ja, dass du keine Verbindung bekommst.
Auf beiden Rechnern ein "cmd" und "ipconfig" die Standardeinstellung anschauen.
Wenn nun von allen Netzwerkkarten die Daten bekannt sind zunächst über "ping" schauen wer was wie macht und versteht.
Mit diesen Informationen kann man dann mit weiteren tools schauen, wo es bei dir bzw der Anlage zwickt.


bike
 
Jetzt habe ich noch einmal alles gelesen, das das du uns als Information gegeben hast.
So schwer ist es doch normal nicht ein bischen WinCC und so.
Zunächst einmal die Frage:
Welche Hardware ist zwischen den beiden Teilen verbaut?
Ist es ein managed Router verbaut?
Du schriebst ja, dass du keine Verbindung bekommst.
Auf beiden Rechnern ein "cmd" und "ipconfig" die Standardeinstellung anschauen.
Wenn nun von allen Netzwerkkarten die Daten bekannt sind zunächst über "ping" schauen wer was wie macht und versteht.
Mit diesen Informationen kann man dann mit weiteren tools schauen, wo es bei dir bzw der Anlage zwickt.


bike

Hallo bike,

vielen Dank erstmal, dass du immer noch am Ball bleibst :smile:.

Wie ich schon im Eingangspost schrieb ist es eine Direktverbindung über ein Crossover Kabel und das Kabel wurde mithilfe eines Netzwerktesters überprüft. Auch die Netzwerkeinstellungen wurden überprüft und sehen gut aus.

Was ich aber nicht verstehen kann, warum ich unseren Field PG über die selbe Netzwerkverbindung, die für die beiden Server eingerichtet wurde, erreichen kann. Ich habe den Ping test auch im normalen und Abgesicherten Modus von Windows durchgeführt und beide male konnte ich das PG erreichen, jedoch nicht den Partner Server?

Und was meinst du mit weiteren tools?

Grüße
Bublik
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.
Die Rechner sind über Crossover verbunden?
Wie erreichst du mit dem PG die beiden Rechner?
Was sagt dir das ipconfig?
Hast du einen Adressenkonflig?
Ich persönlich würde eine billigen Hub nehmen, der die 100Mb kann.
Daran beide Rechner und einen Laptop anschliessen.
Jetzt einmal schauen was sagt dein Laptop und was sagen deine Rechner, wenn du die ansprichst.
Als tool wäre wireshark so ein Stichwort, doch um damit sinnvoll zu arbeiten musst du zuerst Vorarbeiten erledigen.


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.
Die Rechner sind über Crossover verbunden?
Wie erreichst du mit dem PG die beiden Rechner?
Was sagt dir das ipconfig?
Hast du einen Adressenkonflig?
Ich persönlich würde eine billigen Hub nehmen, der die 100Mb kann.
Daran beide Rechner und einen Laptop anschliessen.
Jetzt einmal schauen was sagt dein Laptop und was sagen deine Rechner, wenn du die ansprichst.
Als tool wäre wireshark so ein Stichwort, doch um damit sinnvoll zu arbeiten musst du zuerst Vorarbeiten erledigen.


bike

Ich kann die nicht beide gleichzeitig erreichen, da ja nur ein Kabel vorhanden ist. Aber ich habe meinen PG neben jedem Server gestellt und seine Verbindung zu dem anderen Server "genommen", also wieder eine direkte Verbindung PG<->Partner Server. Dann wurde auf dem PG eine IP Adresse aus dem gleichen Bereich vergeben und die Verbindung über Ping getestet.

Bei "ipconfig" ist mir nicht außergewöhnliches aufgefallen.
IPv4 ist Konfiguriert. Dort sind IP-Adresse und Submaske eingetragen. Die restlichen Einstellungen sind auf Standard geblieben.

Das mit dem Hub müsste ich mal ausprobieren, es liegt sogar einer bei mir auf dem Bürotisch :).
Danke auch für das Tool.
Ich werde die Sachen mal ausprobieren, wenn ich wieder Zugang zu den Servern bekomme. Melde mich dann in der nächsten Woche wieder.

Grüße
Bublik
 
Du willst bzw kannst nicht schreiben was ipconfig ausgibt?
Na gut.
Aber bei der Subnetmaske muss 231 stehen, also 0 ist da suboptimal.
Viel Erfolg

bike
 
Du willst bzw kannst nicht schreiben was ipconfig ausgibt?
Na gut.
Aber bei der Subnetmaske muss 231 stehen, also 0 ist da suboptimal.
Viel Erfolg

bike

Ja das ist richtig, im Moment kann ich die ipconfig nicht schrieben, da ich kein Zugriff auf die beiden Server habe. Aber falls ich den Zugriff wieder habe, könnte ich die Einstellungen hier Posten, dies passiert aber erst in der nächsten Woche.
Bei der Subnetmaske steht meine ich 255.255.255.0 und statt der 0 sollte ich die 231 ausprobieren?

Grüße
Bublik
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Subnetmaske wird über eine UND Verknüpfung mit der IP verbunden.
Wenn am Ende eine 0 ist, dann werden alle IP durchgelassen, wenn sie in dem Bereich sind.
Da motzt aber Big$ und deren Software.
Das mit 231 war nur ein Beispiel aus unseren Projekten.
Du MUSST zuerst die Daten aufnehmen und dann schauen, warum weder Win$ noch WinCC mit einander reden wollen.

Netzwerk ist kein Geheimniss wenn man es kann.


bike
 
Hallo nochmal,

das Problem wurde gelöst:p. Es lag an den Einstellungen im Bios Extender (MEBx, ist auf unserem IPC installiert). Diesen kann man aufrufen, wenn man beim Systemstart "Ctrl+P" drückt, darauf erscheint ein Bios ähnliches Fenster und hier muss man das Passwort eingeben. Das Passwort lautet standardmäßig "admin". Dann muss man in die Konfigurationseinstellungen reingehen und hier dann den Manager aktiviert, das war schon alles.

Anscheint wurde bei uns durch den Tausch der Pufferbatterie vom Bios, hier irgendwas nicht richtig übernommen.

Vielen Dank für all die Antworten.

Grüße
Bublik

P.S. wie kann ich das Thema als "Gelöst" markieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information.
Schön, dass du dein Problem lösen konntest und uns informiert hast was die Lösung war.

bike
 
Zurück
Oben