WinCC WinCC 7.5 AS-OS Engineering aus Simatic-Manager -> Error in "Formatanpassung"

schneijo

Level-2
Beiträge
69
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

folgendes Problem:
wir haben des öfteren Fehler beim Übersetzen aus dem Simatic-Manager in WinCC feststellen können. Und zwar werden die Formatanpassungen in die WinCC Variablen aus Step7 nicht richtig übernommen. Diese Fehler werden dann rot hinterlegt im Varialbenhaushalt angezeigt. In der Vergangenheit hat dies in der Runtime keine Auswirkungen gezeigt. Beim aktuellen Projekt jedenfalls gibt es ein Problem mit genau diesen Varialben in der Runtime. Alle diese Varialben mit Fehlern in der Formatanpassung werden in der Runtime auf dem Kundenrechner nicht mehr angezeigt.
(siehe Anhang)

Unsere Entwicklungsumgebung:
- Simatic Manager V5.6 SP2
- WinCC 7.5 SP2 UD11
- AS-OS-Engineering V9.0 SP7 UD1

Witziger weise kann die Runtime auf der Engineering-Station ohne Probleme betrieben werden.
Auch die Varialben mit Fehlern in der Formatanpassung werden während der Laufzeit aus der SPS in die Visualisierung upgedatet.
Nur auf dem Kundenrechner werden diese Variablen nicht angezeigt (ausgegraut mit Ausrufezeichen).

Kundenseitige Installation (SCADA-PC):
- WinCC 7.5 SP2 UD6 -> UD11 installiert -> UD16 installiert (mittlerweile alle verfügbaren Updates installiert, ohne Erfolg!)
- Simatic Net

Die per AS-OS-engineering angelegten Varialben können natürlich weder gelöscht noch korriegiert werden, da sie schreibgeschützt sind.
Im Projekt betrifft dies 752 Variablen -> ca. 25% der Gesamtprojektvariablen.

Interessanterweise werden die Variablen-Adressen im Varialbenhaushalt auf der Engineering-Station (ES) anders dargestellt wie auf dem Kundenrechner (OS).
DB40, DBB0+52 -> (ES)
DB40,+52 -> (OS)

Nur zum Vergleich, Varialben ohne Formatanpassungs-Fehler werden bei der Adressbezeichnung auf beiden Rechnern nach folgendem Schema adressiert:
DB40,DD52

Das WinCC Projekt wird per "Projekt kopieren" über den Projekt-Duplikator auf die OS übertragen.

Wie kann ich den AS-OS-Engineering Prozess für das Erstellen der Variablen so beeinflussen, dass diese Fehler gar nicht erst auftreten?
Oder kennt jemand einen anderen Work-around?

VG
 

Anhänge

  • Variablenhaushalt.jpg
    Variablenhaushalt.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 10
Ich habe ja gar kein WinCC, nur advanced, aber kann das evtl. mit den Regioneinstellungen zusammenhängen? Also Dezimaltrennzeichen, Zifferngruppierung usw...
 
Als 2e fällt mir auf das diese variablen in eine Struktur liegen. Sollte aber nichts ausmachen.

hat das AS-OS Engineering die Struktur mir angelegt?
Sprich, die Datenbausteinenstruktur, im Struktur Ordner, im Variablenhaushalt?
 
Hallo vliegende Hollander,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wie ist die HMI Verbindung angelegd?
Gute Frage, das war der Vorgänger.
Ich gehe davon aus, dass im AS-OS Engineering Prozess durch das Anlegen des WinCC-Projektes in Simatic-Manager bereits TCP/IP vorgewählt wird. Jedenfalls steht dies beim "Übersetzen" in Simatic-Manager bereits im Dialogfeld. (siehe Anhang)


hat das AS-OS Engineering die Struktur mir angelegt?
Sprich, die Datenbausteinenstruktur, im Struktur Ordner, im Variablenhaushalt?
Ja, eine Struktur wird für jeden globalen Datenbaustein mit angelegt.

Leider habe ich immer noch keine Lösung für das Gesamt-Problem.
 

Anhänge

  • Übersetzen.JPG
    Übersetzen.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... nachdem ich mich heute nochmal intensiv mit dem Theam auseinander gesetzt habe, gab es eine Lösung:

Die fehlerhaften Formatanpassungen in WinCC wurden aufgelöst, indem folgende Schritte durchgeführt wurden:
(trifft für ein AS-OS-Engineering Projekt zu)
- Schritt 1: Kopie des Entwicklungsprojektes als Backup anlegen
- Schritt 2: prüfen wie viele Variablen im Variablenhaushalt angelegt sind bzw. später wieder erscheinen sollten
- Schritt 3: alle Datenbausteine in denen "Bedienen-Beobachten" aktiv ist löschen (ich hab einfach alle DBs gelöscht)
- Schritt 4: WinCC Projekt aus Simatic-Manager übersetzen -> dieser Vorgang löscht alle CPU-Variablen im WinCC Projekt
- Schritt 5: WinCC Explorer öffenen -> Variablenhaushalt öffnen -> händisch alle Strukturvariablen löschen
- Schritt 6: alle Datenbausteine aus dem Backup zurück ins Simatic-Manager-Projekt kopieren
- Schritt 7: WinCC Projekt aus Simatic-Manager übersetzen -> dieser Vorgang legt die CPU-Variablen im WinCC Projekt neu an
- Schritt 8: prüfen ob alle Variablen im WinCC Variablenhaushalt korrekt angelegt wurden
 
... nachdem ich mich heute nochmal intensiv mit dem Theam auseinander gesetzt habe, gab es eine Lösung:

Die fehlerhaften Formatanpassungen in WinCC wurden aufgelöst, indem folgende Schritte durchgeführt wurden:
(trifft für ein AS-OS-Engineering Projekt zu)
- Schritt 1: Kopie des Entwicklungsprojektes als Backup anlegen
- Schritt 2: prüfen wie viele Variablen im Variablenhaushalt angelegt sind bzw. später wieder erscheinen sollten
- Schritt 3: alle Datenbausteine in denen "Bedienen-Beobachten" aktiv ist löschen (ich hab einfach alle DBs gelöscht)
- Schritt 4: WinCC Projekt aus Simatic-Manager übersetzen -> dieser Vorgang löscht alle CPU-Variablen im WinCC Projekt
- Schritt 5: WinCC Explorer öffenen -> Variablenhaushalt öffnen -> händisch alle Strukturvariablen löschen
- Schritt 6: alle Datenbausteine aus dem Backup zurück ins Simatic-Manager-Projekt kopieren
- Schritt 7: WinCC Projekt aus Simatic-Manager übersetzen -> dieser Vorgang legt die CPU-Variablen im WinCC Projekt neu an
- Schritt 8: prüfen ob alle Variablen im WinCC Variablenhaushalt korrekt angelegt wurden
Übersetzen mit Urlöschen hätte das gleiche Effect gehabt.
 
Gute Frage, das war der Vorgänger.
Ich gehe davon aus, dass im AS-OS Engineering Prozess durch das Anlegen des WinCC-Projektes in Simatic-Manager bereits TCP/IP vorgewählt wird. Jedenfalls steht dies beim "Übersetzen" in Simatic-Manager bereits im Dialogfeld. (siehe Anhang)
Möglich die Verbindung händisch angelegd.
Im Netpro, mit click auf die CPU, siehst du die über Netpro angelegte Verbindungen.
Steht da eine drin?
 
Zurück
Oben