WinCC WinCC 7.5 welche Lizenzen werden zum projektieren und Testen benötigt

jok3r

Level-2
Beiträge
354
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Wir haben einen neuen Kunden der WinCC 7.5 Sp2 im Einsatz hat. Jetzt würden wir gerne in der Zukunft die Projekte zuhause vorbereiten und dementsprechend testen.
Welche Lizenzen werden denn dafür benötigt?

SIMATIC WinCC/Server ?
Tags?
RT Lizenz ?
RC Lizenz ?

Grüße und vielen Dank
 
Hallo zusammen,
Wir haben einen neuen Kunden der WinCC 7.5 Sp2 im Einsatz hat. Jetzt würden wir gerne in der Zukunft die Projekte zuhause vorbereiten und dementsprechend testen.
Welche Lizenzen werden denn dafür benötigt?

SIMATIC WinCC/Server ?
Tags?
RT Lizenz ?
RC Lizenz ?

Grüße und vielen Dank
Zum programmieren auf jeden Fall die RC Lizenz mit ausreichender Variablenanzahl.
Ansonsten kommts drauf an, was ihr wie testen wollt. Wenns nen vollständiger Test werden soll, brauchst alle Lizenzen, die der Kunde auch hat, bzw. Lizenzen für alle Funktionen die ihr beim Kunden nutzt.

Wenn der Kunde nen Client/Server-System hat, machts auch Sinn, im Büro seine Sachen mal an nem Server mit 2 Clients zu testen... Sonst fallen einem so sachen wie "interne Variablen" auf die Füße. Diese sind nämlich erstmal nicht für jeden Client individuell sondern auf dem Server für alle Clients. Damit hast Probleme, wenn Du bestimmte Funktionen über "interne Variablen" realisierst, und später 2 Clients z.B. verschiedene Bilder von verschiedenen SPSn anzeigen sollen...

Aber diese ganze Lizenzen zu kaufen kostet dann schon ordentlich Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Server/Client System reicht am Client die kleinste RC (128) Lizenz. Je nach Tags ist das oft günstiger, als die große RC Lizenz.
???
für die WinCC-Clients gibts spezielle Client-Lizenzen alternativ ne RT128.
Früher hat man immer RT128 genommen, heut sind die Clientlizenzen etwas günster.
Oder meinst Du diese "Engineering-Clients"? Das hab ich noch nie gebaut, denke wird dem TE auch nix bringen..
 
Nein, am Server die entsprechende Runtime Lizenz, z. B. RT8192 und am Programmierclient reicht dann die RC128.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein, am Server die entsprechende Runtime Lizenz, z. B. RT8192 und am Programmierclient reicht dann die RC128.
Na mein ich ja, ist dann keine vollwertige Engineeringstation sondern nen Engineeringclient.
Hab ich aber noch nirgends gesehn, und der Engineeringclient hat dann auch irgendwelche Einschränkungen... bzw. Muss dann nicht auf dem Server ne RC8192 sein?
Alle unsere Kunden haben z.B. immer redundante Server mit z.B. 2xRT65000 und auf den Engineeringstationen ist dazu passend ne RC65000.
Irgendwann schau ich mir das mal an, wie das genau funktioniert, mit den Engineeringclients...
 
Nein, die Engineering Station ist bei der RC128 nicht beschränkt. Haben wir schon jahrelang so im Einsatz und das wurde uns auch von Siemens so empfohlen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also so einfach wird das nichts...
wenn ich auf meiner Test-VM mit RC128 mal nen größeres Serverprojekt öffne, meckert WinCC schon gewalltig. Also schon beim Öffnen, ohne laufende Runtime:
1706596686112.png

Das ist dann aber auch eine vollwertige Engineeringstation, also Projekt liegt auf der ES.
Was man beachten muss, wenn man einen ES-Client hochziehen will, weiss ich nicht. Evtl. muss das Projekt auf dem Server liegen und evtl. auf dem Server auch noch etwas extra lizensiert werden...
Also wenn man nen ES-Client nutzen will, muss man nochmal ausgiebiger recherchieren bzw. mal nen ordentlichen Siemensverteter ins Haus holen...

Evtl. hängt das aber auch davon ab, ob WinCC im Simatic-Manager integriert ist usw...

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, am Server die entsprechende Runtime Lizenz, z. B. RT8192 und am Programmierclient reicht dann die RC128.

Ich komme hier zum gleichen Ergebnis wie Ducati. Das hat sich vor ungefähr 15 Jahren geändert. Entweder von der 6.x auf 7.x oder dann innerhalb von 7.x.

Wenn du also eine RT8192 hast und möchtest die auf der ES ohne Hinweise "engineeren", dann brauchst du eine RC8192. Man kann das Ganze natürlich auch ohne Lizenz entwicklen, dann beendet sich WinCC halt nach 1h. Ob man das lizenztechnisch darf ist eine Frage für Rechtsanwälte.
 
Zurück
Oben