WinCC WinCC 7.5 Probleme mit 8 Bit Textvariable und Datenbaustein

Vhai

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein Problem mit WinCC 7.5 Sp2 Upd6

Ich habe ein Projekt erstellt und Variablen und Bilder etc Importiert, das andere Projekt läuft noch mit WinCC 7.5 Sp1 Upd1

Soweit klappt mit dem Neuen Projekt auch alles, nur ist mir aufgefallen das die Variablen (über TCP/IP) welche als Datentyp Textvariable 8Bit haben
etwas total falsches anzeigen.

Wenn ich in den Datenbaustein schaue steht das Richtige drin und das Alte Projekt zeigt mir auch den Richtigen Wert an.

Beim vergleichen ist mir dann aufgefallen, das alles um etwa 2 versetzt ist

Als Beispiel:

S7 DB1.DB12 = M
S7 DB1.DB13 = O
S7 DB1.DB14 = I
S7 DB1.DB15 = N

Altes WinCC Projekt mit 8 Bit Textvariable und Länge 4 und Adresse DB1.DD12 Zeigt mir "MOIN" an.
Neues WinCC Projekt mit 8 Bit Textvariable und Länge 4 und Adresse DB1.DD12 Zeigt mir "IN " an.

ändere ich nun bei dem Neuen Projekt die Adresse auf Adresse DB1.DD10 zeigt er mir auch "MOIN" an, zumindest klappt das bei den meisten Variablen
aber nicht bei allen.

Die frage ist nun, was habe ich übersehen? oder woran könnte das liegen?
 
einzelne Zeichen wären vom Datentyp CHAR, also jeweils ein Zeichen ein Byte. Der Datentyp STRING hat zusätzlich am Anfang noch 2 Byte für Maximale Länge und Aktuelle Länge. Danach sieht das aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall Unterschied im SP und UPD.
Ist nicht das erste Mal, dass mit den Strings etwas nicht stimmt, ich erinnere mich, dass wir das bei WinCC 7.2 auch schon einmal hatten.
Wir hatten zuerst die Strings entsprechend. angepaßt, dann aber das neueste SP genutzt und die Änderung wieder rückgängig gemacht.
Evtl. findet man dazu etwas in der Versions-History des neueren SP, da sollte dann etwas darüber zu lesen sein.
 
Also da gab es bei WinCC schon einmal eine Änderung bei der Adressierung von Stringvariablen, das war aber meine ich beim Wechsel zu WinCC 6.0, also schon ewig her.

Welchen Kanal verwendest du denn, und wo beginnt der String in der SPS? Bisher war es so, dass du als Startadresse die angeben musst wo du auch die Startadresse in Step7 siehst, d.h. inklusive der ersten beiden Steuerbytes. Ich würde nochmal das alte Projekt öffnen und mir die Adressen ansehen. Vielleicht ist auch "nur" bei Export und Import etwas verschoben worden.
 
Zurück
Oben