WinCC WinCC Alarm Logging Fehlkonfiguration

mpoetter

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einem, von mir, neu aufgesetzten WinCC V7.5 Projekt für meine Technikerschule und habe ein Problem mit dem Alarmlogging was ich nicht ausfindig machen kann. Evtl. findet sich hier jemand der mich auf die richtige Fährte leiten kann.

Verbindung zwischen 1200er und WinCC steht und Dynamisierungen/Bedienungen gehen alle.
Es wurden Alarme und Warnungen konfiguriert und hierzu die entsprechenden Quittiervariabeln angelegt.
Meldegruppen und Meldeblöcke wurden ebenfalls konfiguriert.
Leider bekomme ich aber keine Störungen/Warnungen im Meldefenster angezeigt.

-WinCC Meldungen wie z.b. Verbindung zu 1200 nicht aufgebaut funktionieren, nur eigene Meldungen funktionieren nicht.
-Die Meldungen wurden ebenfalls als Hörmelder konfiguriert. Wird eine Meldung aktiv fängt der Hörmelder an den Sound abzuspielen.
-Meldungen werden nicht im Meldefenster angezeigt. In der unteren Statuszeile, des Meldefensters, wird aber angezeigt das 3 Meldungen anstehen und 1 zu quittieren ist.

Kann sich zu dieser Beschreibung jemand denken in welchem Bereich mein Problem verwurzelt sein kann?

Weitere Infos kann ich gerne nachreichen

grüße
Marvin
 
Das sieht danach aus, dass bei deiner Meldeanzeige der Filter so gesetzt ist, dass die anstehenden Meldungen in der Liste nicht angezeigt werden. Schau mal in den Eigenschaften der Meldeanzeige nach, ich meine da gibt es einen Punkt "feste Selektion" oder etwas in der Art. Da bekommst du dann die konfigurierten Meldeklassen zur Auswahl und selektierst entsprechend.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe jetzt mal ein neues Alarm Controll selbst angelegt und in einem Bild eingeblendet. Hier werden mir die Meldungen angezeigt und sind auch Quittierbar. Aber im WinCC eigenen Alarm Controll, welches ja durch den Projekt Editor erstellt wurde bekomme ich diese nicht.
Habe beide Konfigurationsdialoge verglichen und diese sind identisch.

Fehler wurde aber nun Lokalisiert, danke dass du mich nochmal auf die Eigenschaften selbst hingewiesen hast, die habe ich Völlig vergesse, hatte im Kopf das alles über den Konfigurationsdialog läuft.

Im Eigenschaftsmenü unter dem Reiter "DefaultMsgFilterSQl" war CLASS IN (1,2,4,5,6,7,9) AND TYPE IN (.....) and STATE IN(1,2) aktiv. Hierdurch wurden meine Meldungen nicht angezeigt. Die Einstellung habe ich nun gelöscht und nun funktioniert alles.

Besten dank
 
Zurück
Oben