TIA WinCC Comfort: Eigenschaften von Bildobjekten ändern erfordert Aktualisierung des Bildes

PN/DP

User des Jahres 2011-2013; 2015-2017; 2020-2022
Beiträge
22.030
Reaktionspunkte
6.853
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
ich muß mit TIA WinCC V16 bei einem TP700 Comfort direkt Eigenschaften von mehr als 50 Bildobjekten mit einem VBS-Skript dynamisch ändern, die sich nicht durch Animationen mit Variablen dynamisieren lassen, z.B. die Höhe von Rechtecken:
Code:
Set obj = HmiRuntime.Screens("02_Diagramm").ScreenItems("Rechteck_1")
obj.Height = SmartTags("Hoehe_1")
Das Skript zur Festlegung der Bildobjekt-Eigenschaften rufe ich beim Ereignis "Aufgebaut" des Bildes auf. Dabei werden die Änderungen der Eigenschaften allerdings nicht sichtbar (nicht aktualisiert) :oops::unsure: Erst wenn ich das Bild erneut aktiviere, dann werden die im Skript zugewiesenen Eigenschaften sichtbar. Wenn ich nun in das Skript am Ende die Anweisung ActivateScreen "02_Diagramm", 0 schreibe, erhalte ich natürlich eine Endlosschleife - das Bild flackert, weil es wieder und wieder und wieder ... aktiviert wird und danach das Skript wieder aufruft.

Wie müsste ich das richtig machen? Gibt es eine Methode zur Aktualisierung des Bildes, ohne daß das Ereignis "Bild Aufgebaut" ausgelöst wird?

Harald
 
Guten Morgen Harald,

das Ereignis "Bild aufgebaut" scheint schon ausgelöst zu werden, wenn nur quasi das Grundbild angezeigt wird. Es wird anscheinend nicht gewartet, bis alle Objekte im Bild (inkl. Namen) sauber geladen sind. Bin ich auch schon drüber gestolpert.

Soweit ich weiß gibt es bei WinCC Comfort/Advanced keine Systemfunktion zur Aktualisierung des aktuellen Bildinhalts.
Du kannst es mit einer Pause am Script-Anfang versuchen.
Alternativ mit einer Hilfsvariable sicherstellen, dass dein Script nur beim ersten Bildaufruf abgearbeitet wird.


Gruß, Fred
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dabei werden die Änderungen der Eigenschaften allerdings nicht sichtbar (nicht aktualisiert) :oops::unsure: Erst wenn ich das Bild erneut aktiviere, dann werden die im Skript zugewiesenen Eigenschaften sichtbar.
Arrgh, das ist nicht in Ordnung so. Da ist irgendwas faul in meinem Projekt. (Ich übersetze immer komplett.)

In diesem Siemens-FAQ-Beispielprojekt
Wie können Objekte in WinCC Comfort und WinCC Advanced mit Skripten dynamisiert werden?
funktioniert die Dynamisierung eines Rechtecks per Skript genau so wie ich es erwarte, auch wenn ich das Beispiel in mein Projekt kopiere - direkt bei Änderung/Zuweisung der Eigenschaft ändert sich das Aussehen des Rechtecks. Wusste ich doch, daß das früher in WinCC flexible bei mir schon mal funktioniert hatte und daher auch in TIA noch funktionieren muss ... Ich hoffe, morgen komme ich wieder zum testen.

Harald
 
Zurück
Oben