Step 7 WinCC csv-Import Rezeptur bricht mit Fehler Datenstruktur ab

Mammut

Level-2
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Forumsmitglieder,

eigentlich ist das eine ganz einfache Standartfunktion. Habe auch viel zu CSV im Forum gefunden, aber letztlich doch keine Erklärung zu meinem Problem.
Per Buttom soll eine Rezeptur auf einen USB-Stick exportiert und über einen weiteren wieder importiert werden. Der Export klappt, ein anschließender Import der unveränderten Datei bricht mit Fehler ab.
Es wird eine MP377 12“ Touch verwendet und das Projekt ist mit WinCC-flex erstellt. An den Buttons wurden folgende Ereignisse parametriert:

ExportiereDatensaetze
Rezepturnummer/-name 1
Datensatznummer/-name 0
Dateiname \Storage Card USB\Werkzeugspeicher.csv
Überschreiben Nach Bestätigung
Statusmeldung ausgeben Ein
Bearbeitungsstatus (Ausgebe optional) Ist.HMI_Bearbeitungsstatus

Und

ImportiereDatensaetze
Dateiname \Storage Card USB\Werkzeugspeicher.csv
Überschreiben Nach Bestätigung
Statusmeldung ausgeben Ein
Bearbeitungsstatus (Ausgebe optional) <Kein Wert>

Bei Importversuchen erscheinen nun die Meldungen:

290053 Import der Datensätze gestartet
290056 Import/Export: Fehler in Datei \Storage Card USB\Werkzeugspeicher.csv; Zeile 1…
290055 Import der Datensätze mit Fehler abgebrochen.

Die Schreibweise der Pfade habe ich von einem anderen Kollegen schon überprüfen lassen. Offensichtlich wird die Datei auf den Stick ja auch gefunden. Die Meldung weist ja eigentlich auf Unstimmigkeiten in der Tabelle hin. Wie kann das aber sein, wenn diese gar nicht erst zwischendurch geöffnet wurde? Schaut man sich die Rezeptur mit einem Editor aber an, sieht alles normal aus mit Semikolon als Trennzeichen (und LFCR am Zeilenende, falls eingeblendet).
Uns sind allerdings Umlaute in den Datensätzen aufgefallen. Ist das evtl. unzulässig? Hatte allerdings auch mit suchen und ersetzen mal versucht diese zu ändern, aber ohne Erfolg. Kennt jemand noch andere Fehlerquellen?
Vielen Dank.

Gru?
Mammut
 
Die Fehlermeldung ist mir auch unklar. Kann mich aber ab ähnliche Probleme erinnern.
Kontrollier mal auf dem Stick den genauen Dateinamen.
Es kann sein, das der Rezeptname angefügt worden ist.
Und dann muss der auch beim Import Dateinamen dran sein.
(Du gibt ja beim Export durch die Nr vor, welche Rezept-Datensätze gesichert werden sollen.
Aber beim Import nicht.)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Olli,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Datei heißt auf dem Stick auch Werkzeugspeicher.csv
In Excel steht dann:

List separator=Decimal symbol=,
Rezeptur Receptura

Heißt das dann ich müsste "Rezeptur Receptura" bei Import auch mit ran hängen?

Gruß
Matthias
 
Hallo Mammut,

auf die Schnelle:
Welche Regionaleinstellungen sind auf dem Panel aktiv?
Mit welcher aktiven HMI-Spracheinstellung wird der Export/Import vorgenommen?
Außerdem Stichwort "Listentrennzeichen", macht bei gewissen Konstellationen gerne mal Probleme.


Gruß, Fred
 
Wohl nicht. Das kenne ich dann so doch nicht.
Im Handbuch steht:

290056 Der Wert in der angegebenen Zeile/Spalte konnte
nicht fehlerfrei gelesen/geschrieben werden.
Die Aktion wird abgebrochen.
Überprüfen Sie die angegebene Zeile/Spalte.


In einer meiner Backups steht in Zeile 1 auch :
List separator= Decimal symbol=,

Und in Zeile 2 nur der Rezeptname.

In einer anderen Sprache exportiert wie importiert ?
Mal ohne Sonderzeichen/Umlaute probiert?
Mal ein Test-Rezept 2 anlegen und testen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
...In meiner Anfrage hatte ich tatsächlich bei Import

Datensatznummer/-name 0

vergessen mit aufzuzählen. Das ist aber so im Projekt.

Gruß
Mammut
 
Vielen Dank noch mal an Olli und Fred.
Leider bin ich jetzt nicht beim Kunden. Das Projekt ist offensichtlich zweisprachig (Deutsch und Polnisch), finde aber in keinem Bild eine Sprachumschaltung (ist eine Altmaschine, nicht von mir und Import hätte noch nie funktioniert). Es wird wohl nur Deusch genutzt und das können dort auch alle Kollegen. Also könnte ich Polnisch raus nehmen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass da einer mit Slowakisch ein Problem bekam.
Bei den Umlauten hatte ich auf die schnelle mal nach ä, ö, ü und ß gesucht und ersetzt. Der Import ging trotzdem nicht. Die Rezeptur ist aber wirklich groß und da könnte noch andere Sonderzeichen enthalten sein. Ich werde mir dann auch mal die "Listentrennzeichen" vornehmen.

Beste Grüße
Mammut
 
Hallo Mammut,

ich habe -sofern ich mich richtig erinnere- mal mit der folgenden Konstellation Probleme beim Dateihandling in Verbindung mit dem Listentrennzeichen gehabt:

+ In WinCE waren die Regionaloptionen "Englisch (USA)" (oder so ähnlich) eingestellt, weil die Maschine in die USA gehen sollte.
-> Listentrennzeichen war ",", Dezimaltrennung war "."

+ Beim Exportieren war die Anzeigesprache "Deutsch (DE)" aktiv.
-> (Und hier ohne Gewähr) Listentrennzeichen in der Datei war ";", Dezimaltrennung war "," !!!

=> Beim Import dann ⚡

Ich bin mir nicht sicher (Ich verwende die Siemens-Rezeptverwaltung seit langem nicht mehr), aber meine Vermutung ist, dass Siemens bei der Runtime-Sprachumschaltung nicht nur die Sprache ändert, sondern auch die Regionaleinstellungen temporär irgendwie mit anfasst.
Dazu passen würde, dass man bei den Projektsprachen ja Sprach-/Regional-Kombinationen auswählen muss. Habe ich noch nie verstanden und war mir schon immer ein Dorn im Auge, weil z.B. eine naheliegende Kombination wie "Spanisch (USA)" nicht existiert ...:(


Gruß, Fred
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wurde die Rezeptur auf dem selben Panel exportiert, wo sie jetzt beim importieren Probleme macht? Dann sollte es eigentlich kein Problem der Trennzeichen sein - oder hat jemand an den Regionaleinstellungen rumgespielt? Oder hat jemand die csv-Datei zwischendurch mit Excel bearbeitet und gespeichert? Funktioniert Export und gleich wieder Import auch nicht? Funktioniert denn der Export schon fehlerlos? Vielleicht wurde gar keine csv-Datei erstellt - USB-Stick nicht erkannt oder voll oder schreibgeschützt? Schau mal die csv-Datei am PC mit dem Notepad/Editor an.
Sind der Export/Import WinCC Systemfunktionen oder selbstgeschriebene low Level VBS-Skripte? Hat es schon mal fehlerlos funktioniert? Was wurde geändert?

PS: ah, ich sehe jetzt:
Der Export klappt, ein anschließender Import der unveränderten Datei bricht mit Fehler ab.
Bist Du sicher daß der Export klappt? Oder gibt es nur keine Fehlermeldung? Erscheint die csv-Datei?

Versuche mal einen anderen USB-Stick.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald und Faust,

wir versuchen vom selben Panel zu exportieren und gleich wieder importieren (ohne den Stick zwischendurch zu entferenen). Das hätte wohl noch nie funktioniert. Wir nutzen die Systemfunktion. In einem Editor sieht man dann durchaus eine große Datei mit ";" als Trennzeichen. Leider habe ich die Sprach- und Regioneinstellung vom Win CE nicht kontrolliert. Die Maschine steht beim Kunden und nicht in unserem Haus. Es gibt noch eine zweite Rezeptur, die wohl weniger interessiert und ich hätte tatsächlich die mal testen sollen. Leider nicht daran gedacht.

Gruß
Matthias
 
Ich gehe mal davon aus, daß die Exportfunktion und die Importfunktion beide die Regionaleinstellungen verwenden oder beide tun es nicht. Ein Problem könnte sein, wenn für Dezimaltrennzeichen und Listentrennzeichen dasselbe Zeichen eingestellt ist - falls das überhaupt geht (ich bin noch nicht auf so eine saublöde Idee gekommen ;) )
Ohne die exportierte csv-Datei zu sehen, kann man schlecht eine Aussage treffen, was da schief läuft. Ist die Rezeptur vielleicht extrem groß?

Ich tippe immer noch auf den USB-Stick.

Kontaktiere mal den Siemens Support oder frage auch mal im Siemens Forum. Vielleicht kennt da jemand das Problem.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mal schnell so einen Rezeptur-Export/Import mit WinCC flex nachgebaut. Funktioniert bei mir problemlos.
Du erhältst eine Fehlermeldung wegen Zeile 1. Bei mir steht in Zeile 1:
List separator=;Decimal symbol=,;;;
Das legt nahe, daß die Import-Funktion sich unabhängig von den Regionaleinstellungen auf diese vorgefunden Trennzeichen einstellt (oder einstellen könnte, ich habe das nicht getestet). Wie sieht bei Dir die Zeile 1 aus?

Harald
 
Hallo Harald,

Zeile 1:
List separator=;Decimal symbol=,;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Übersichtlicher:
List separator=;Decimal symbol=,;;;;;; usw.

d.h. Trennzeichen Semikolon und Dezimalzeichen ein Komma, wie bei Dir.
Ein Kollege empfielt nun mit Prosafe die Rezeptur sichern und dann das ganze OS neu aufspielen.
 
Gibt es eventuell eine Systemgrenze bei der max Anzahl der Rezeptur-Datensätze oder der exportierbaren bzw. importierbaren Rezeptur-Datensätze? Anhand der Anzahl Semikolons sind das fast 460 Datensätze, die Zeile 1 ist fast 490 Zeichen lang. Eine Zeile mit den Werten einer Variable dürfte ca. 4900 Zeichen lang sein. Können da zumindest testweise 360 Datensätze gelöscht werden? Hast Du auch schon mal die WinCC Runtime auf dem PG gestartet? Funktioniert da der Rezeptur-Export+Import?

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,

an Grenzen in der Größe hatte ich auch gedacht, aber dann eigentlich schon einen Fehler beim Exportieren vermutet.
Die RT im PG hatte ich dazu noch nicht bemüht, war mir da aber auch nicht sicher, ob die dann auf den USB vom PC zugreifen kann. Das werde ich probieren.

Gruß
Mammut
 
Die RT im PG greift nicht auf einen USB-Stick zu, sondern erstellt einen Ordner "Storage Card USB" auf dem Laufwerk, auf dem die RT gestartet wird.
 
Boah Ey, das geht!!!
Habe nach Deiner Beschreibung mir die CSV in einen Ordner "Storage Card USB" auf C:\ kopiert und versucht zu importieren.
Ergebnis: geiche Fehlermeldung 290053, 290056, 290055.
Dann auf 25 Datensätze gekürzt und er importiert!!! Beim zweiten Versuch kam dann auch korrekt die Frage, ob nun der schon vorhandene Datensatz 25 überschrieben werden soll?
Ganz herzlichen Dank Harald. Das hätte ich der RT auf dem PG gar nicht zugetraut und gedacht, dass doch 1000 Datensätze möglich sind.

Mammut
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe nun endlich wohl den tatsächlichen Fehler gefunden. Wie zuletzt geschrieben funktionierte ja der Import nach Haralds Empfehlung mal die Anzahl der Datensätze zu kürzen. Dann wollte ich austesten welche Anzahl noch geht und hatte schließlich alle 787 importiert. Diese Datei ging auch beim Kunden, aber beim nächsten Ex- und Import wieder nicht. Also mal die Dateien verglichen und da gab es tatsächlich eine unvollständige Spalte mehr. Natürlich hatte dieser Datensatz auch keinen Namen. Also nur die letzte Spalte gelöscht und schon funzt es. Klar ist die im HMI immer noch vorhanden und wird das nächste mal wieder mit exportiert.
Ich finde diese Schlussantwort war ich Euch noch schuldig.

Gruß
Matthias
 
Also ein Bug bei Siemens im Rezept-Export. Du könntest den Siemens Support informieren, damit die den Bug beseitigen.

Harald
 
Zurück
Oben