Step 7 WinCC Flexible Advanced 2008 - Frage zur Lizenz bei Trial Version

Stefan1312

Level-1
Beiträge
262
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, kurz zu meinem Problem.

Ich wollte eine TCP Verbindung für ein Visualisierungsprojekt erstellen. Im Simatic Manager fehlt jedoch die HMI-Station, wodurch ich die Installation von WinCC ändern muss. Leider ist die Original CD von WinCC nicht mehr auffindbar.

Sehe ich das richtig, dass ich eine Trial Version von WinCC auf der Siemens Homepage downloaden kann und diese dann normal "freigeschalten" wird, sobald ich diese über den Automation License Manager lizenziert habe?
(Bin mir leider nicht sicher, wo hier Unterschiede sind? bzw ob Trial Versionen den normalen Funktionsumfang haben (aber zeitlich beschränkt?) / bis man diese dann lizenziert?

https://support.industry.siemens.co...c-flexible-2008-trial-download?dti=0&lc=en-WW

Hoffe meine Frage ist verständlich formuliert.
Vielen Dank!

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kurz zu meinem Problem.

Ich wollte eine TCP Verbindung für ein Visualisierungsprojekt erstellen. Leider fehlt mir im Simatic Manager die HMI-Station, wodurch ich die Installation von WinCC ändern muss. Leider ist die Original CD nicht mehr auffindbar.

Sehe ich das richtig, dass ich eine Trial Version auf der Siemens Homepage downloaden kann und diese dann normal "freigeschalten" wird, sobald ich diese über den Automation License Manager lizenziert habe?

https://support.industry.siemens.co...c-flexible-2008-trial-download?dti=0&lc=en-WW

LG

Ja, genau. Die Trial wird mit der passenden Lizenz zur Vollversion
 
Hallo, eine Frage hätte ich noch.. weil du geschrieben hast, dass es ein Update gibt.
Müssen diese dann wieder eigens lizenziert werden?

LG
 
Ich wollte eine TCP Verbindung für ein Visualisierungsprojekt erstellen. Im Simatic Manager fehlt jedoch die HMI-Station, wodurch ich die Installation von WinCC ändern muss.
Hallo Stefan.
Es scheint mir dass du vielleicht ein WinCC Flexible Advanced Projekt von eine dritten Part bekommen hast, und diese ist ein integrierte STEP7/WinCC Flexible Projekt.

Wenn man die WinCC Flexible Advanced HMI nicht ändern willst, dann braucht man nicht die WinCC Flexible Advanced in Simatic Manager.
Um eine WinCC Flexible Runtime auf ein Ziel-PC zu installieren ohne Simatic Manager, braucht man nur die WinCC Flexible Advanced Runtime.
Wenn die WinCC Flexible HMI als "PC Station" konfiguriert ist - d.h. Online Verbindung geht über S7RTM aka Softbus aka Simatic Net - dann braucht man zusätzlich die dementsprechende Simatic Net software.

Aber wenn du etwas in das ausgelieferte WinCC Flexible Advanced Projekt ändern willst, dann brauchst du WinCC Flexible Advanced in Simatic Manager.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Jesper,

Vielen Dank für deine Hilfe!

Also ich habe damals, als ich die HMI erstellt habe keine Ethernetverbindung verwendet, sondern zum Testen der Runtime den USB Adapter. Nun wollte ich auf eine Ehernetverbindung umsteigen- konnte dies aber nicht, weil das WinCC Projekt nicht in das Simatic Projekt integriert ist und dadurch keine HMI-Station erstellt werden kann.
Aus diesem Grund wollte ich WinCC - Installation ändern und bei der Installation "Integrierte Installation" zusätzlich anwählen, damit die Integration von dem WinCC Projekt in Step7 möglich wird.

das ganze findet man unter folgenden Link auf der Siemens Homepage:

https://support.industry.siemens.co...l-ethernet-projektiert-werden-?dti=0&lc=de-WW

bzw.
https://support.industry.siemens.co...cc-flexible-project-in-step-7-?dti=0&lc=en-PK

LG Stefan
 
Ich wollte eine TCP Verbindung für ein Visualisierungsprojekt erstellen. Im Simatic Manager fehlt jedoch die HMI-Station, wodurch ich die Installation von WinCC ändern muss.
1) Was hat die TCP-Verbindung mit der HMI-Station bzw. WinCC flexible zu tun?
Die Verbindung der HMI zur CPU ist immer eine HMI-Verbindung, sie kann aber über verschiedene Schnittstellen und Netze gehen: MPI/Profibus/Ethernet/seriell/...

2) Fehlt generell das WinCC flexible auf dem PG oder fehlt nur die HMI-Station im Step7 Projekt?
Vielleicht ist die HMI-Station in einem eigenen WinCC flex Projekt projektiert? Es muß nicht im Step7-Projekt integriert sein.

Wenn Du im Simatic Manager im Projektbaum ganz oben den Projektname markierst und dann rechts im Objektfenster einen Rechtsmausklick machst, gibt es da "SIMATIC HMI-Station"?
Rechtsmausklick > Neues Objekt einfügen > SIMATIC HMI-Station
Wenn ja, dann ist die WinCC flex Integration in Step7 installiert. Du musst nichts nachinstallieren.

Wenn Du mit dem Windows Explorer den Ordner des Step7-Projekts öffnest, gibt es da den Ordner "HmiEs"?

(PS: meine Fragen hatten sich mit Deinem letzten Beitrag überschnitten)

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald, ich melde mich am Nachmittag und schaue nach. Bin derzeit nicht in der Firma.

-> fehlt nur die HMI-Station im Step7 Projekt?


Also ich habe es beim Lesen der Unterlagen so verstanden, dass eine TCP-Verbindung im Simatic Manager über eine HMI-Station erstellt wird. Diese konnte ich im Simatic Manager jedoch nicht einfügen,
da sie nicht zur Auswahl stand.
Und der Grund liegt anscheinend laut dem oben angeführten Link daran, dass bei der Installation von WINCC die "Integrierte Installation" nicht angewählt wurde?

Nach dem einfügen der HMI-Station in das S7 Projekt, hätte ich mir erwartet, dass ich die Verbindung hier nun projektieren kann?

Oder habe ich das falsch verstanden?

LG Stefan
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zuerst integrierst Du Dein HMI-Projekt in ein Step7-Projekt: Projekt > In STEP 7 integrieren
Danach änderst Du in der bestehenden Verbindung die Zielstation und den Knoten, so daß die Verbindung über das gewünschte Ethernet geht.
Sollte da Ethernet nicht angeboten werden, dann mußt Du in NetPro schauen, daß Deine SPS und Dein HMI da mit einem Ethernet verbunden sind. Ggf. mußt Du bei der HMI oder der SPS erst die Ethernet-Schnittstellen hinzufügen.

PS: Das Integrieren in ein Step7-Projekt ist nicht unbedingt nötig (z.B. wenn man das gar nicht hat). Man kann auch manuell die Verbindungsparameter (IP-Adresse, ... der CPU) der Verbindung anpassen.

Harald
 
Vielen Dank!, ich werde versuchen die Verbindung aufzubauen und mich noch einmal melden ;)

Kannst du mir vl. sagen, wofür man dann die HMI - Projekte in Step7 integriert, wenn dies gar nicht notwendig ist?
wird dies rein zur besseren Übersicht gemacht? bzw. das man die Projekte kompakt beinander hat?



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe damals, als ich die HMI erstellt habe keine Ethernetverbindung verwendet, sondern zum Testen der Runtime den USB Adapter. Nun wollte ich auf eine Ehernetverbindung umsteigen- konnte dies aber nicht, weil das WinCC Projekt nicht in das Simatic Projekt integriert ist und dadurch keine HMI-Station erstellt werden kann.
Aus diesem Grund wollte ich WinCC - Installation ändern und bei der Installation "Integrierte Installation" zusätzlich anwählen, damit die Integration von dem WinCC Projekt in Step7 möglich wird.

das ganze findet man unter folgenden Link auf der Siemens Homepage:

https://support.industry.siemens.co...l-ethernet-projektiert-werden-?dti=0&lc=de-WW
In diese Anleitung ist nur beschrieben wie WinCC Flexible mit eine bestimmte Ethernet Karte über MAC Adresse verbunden ist, oder wie man es über Simatic Net verbinde. Es fehlt in die Anleitung die einfachere Variante ohne NetPro und ohne Simatic Net.
Die dritte Variante: Einfach die Verbindung als Typ Ethernet über S7ONLINE, und mit die korrekte IP, Rack und Slot Parameter. Dazu muss auch auf der Ziel PC das S7ONLINE Zugangspunkt mittels PG/PC Schnittstelle, die korrekte Ethernet Karte gewählt werden. Das ist alles.
 
Hallo,

@Jesper: Vielen Dank für deine Hilfe, du hattest recht :ROFLMAO:..

Meine Konfiguration: PC mit WinCC Runtime + Ethernetschnittstelle <-> Ethernetswitch <-> PLC +CP343-1 Lean

habe die Verbindung nun folgendermaßen in WinCC unter "Kommunikation - Verbindungen" eingestellt:
Schnittstelle: Ethernet / Typ: IP /Adresse Bediengerät: xxx.xxx.xxx.227 und jene der Steuerung auf xxx.xxx.xxx.225 /Steckplatz: 2/Baugruppenträger 0

-> testweise habe ich nach der Vergabe der IP Adresse für die CP343-1 im Simatic Manager versucht diese über einen Ping zu erreichen.

und anschließend noch den Zugangspunkt im Simatic Manager auf TCP/IP eingestellt. Die Runtime erkennt nun die PLC und kann Daten über TPC/IP austauschen.

Kann mir noch jemand erklären wofür ich dann genau die HMI-Station, welche in der Beschreibung erwähnt wird benötige?
bzw. welchen Vorteil die Integration eines HMI Projekts in das Step7 Projekt genau hat?
(möchte dies auf alle Fälle noch erledigen, aber eig. nur zur besseren Übersicht, nachdem es nun so auch funktioniert )

@Harald: Vielen Dank für deinen Input, und nein den Ordner HMIes gibt es bei mir im Step7 Projekt nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir noch jemand erklären wofür ich dann genau die HMI-Station, welche in der Beschreibung erwähnt wird benötige?
bzw. welchen Vorteil die Integration eines HMI Projekts in das Step7 Projekt genau hat?
(möchte dies auf alle Fälle noch erledigen, aber eig. nur zur besseren Übersicht, nachdem es nun so auch funktioniert )
Es ist nicht zwingend notwendig, aber bringt Vorteile.
Man vermeidet Fehler bei die Konfiguration, IP Adressen sind automatisch korrekt. Die erreichbarkeit von die Partner wird getestet.
Man kann die Variabeln per Symbolik addressieren, nicht nur über die Absolutadressen.
Man kann die Variabeln in die Steuerung "browsen" wenn man sie finden will (Ich finde das ist eine grossen Vorteil).
Die Verbindung kann über Routing passieren wenn notwendig.
Man kann das Alarm-S Meldesystem verwenden.
... veilleicht noch mehr.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Jesper, vielen Dank für deine Infos!

Was meinst du mit: "Man kann die Variabeln per Symbolik addressieren, nicht nur über die Absolutadressen."
das der Symbolische Name aus der PLC gleich auch in WinCC übernommen wird?

LG
 
das der Symbolische Name aus der PLC gleich auch in WinCC übernommen wird?

Es wird der symbolische Name mit übernommen und wenn du z.B. deine DB-Strukturen änderst, Variablen also
auf einmal auf einer anderen Adresse liegen, dann wird dies automatisch in WinCC mitgeändert. Du musst also
bei Strukturänderungen nicht alle WinCC Adressen korrigieren. Ein Riesen Vorteil.
 
Ah super verstehe, danke!
ok.. also mein WinCC Projekt wird nun integriert :rolleyes:.. anscheinend gibts da mehrere Vorteile :ROFLMAO:

LG und danke noch einmal an alle!
 
Zurück
Oben