WINCC flexible Bildnummer wird zu spät aktualisiert

SPS_79

Level-1
Beiträge
40
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe ein Mobile Panel 177 PN projektiert mit WINCC flexibel 2008 und eine CPU 315-2 PN/DP. Am Bedienpanel nutze ich für die Bildumschaltung die Funktion "AktiviereBild".
In der SPS habe ich über den Bereichszeiger "Bildnummer" die aktuelle Bildnummer zur Verfügung.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass am Bedienpanel das Bild schon umgeschaltet hat in der SPS aber noch die Bildnummer von dem vorherigen Bild stand.
Dadurch können komische Zustände entstehen (z.B. Tastendruck löst Funktion von vorheriger Seite aus etc.).

Kann die Variable/Bereichszeiger für die Bildnummer schneller aktualisiert werden?

Gibt es dafür evtl. noch eine einfachere/ bessere Lösung?

Wie macht ihr die Bildumschaltung und die Auswertung der Bildnummer?
 
Hallo,
ich verwende die Nummer des aktiven Bildes normalerweise nicht in der SPS. Wenn es der Fall ist, dass ich von der SPS her bestimmte Aktionen an eine Bild koppele (z.B. im Handbetrieb) dann setze ich beim Bildaufbau ein Bit und nehme es beim Bildabbau wieder weg. Ist das gewünschte Bit nicht da dann kann die damit verbundene Aktion nicht stattfinden. Insgesamt ist das jetzt allerdings auch nur ein anderer Weg.
Dein Problem, dass die Aktualisierung der Variablen zeitlich nicht sauber bestimmbar ist, umgeht das auch nicht vollständig. Es ist wohl bei dir so, dass deine Tastendrücke anscheinend auch auf jeder Seite immer die gleichen Bits beeinflussen (also auf allen Seite die gleichen Bits) - das solltest du vielleicht noch einmal überdenken ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es ist wohl bei dir so, dass deine Tastendrücke anscheinend auch auf jeder Seite immer die gleichen Bits beeinflussen (also auf allen Seite die gleichen Bits) - das solltest du vielleicht noch einmal überdenken ...

Das ist ja gerade der Sinn von Bildnummernabhängigen Funktionen die du hier in Frage stellst.
Wird verwenden das Verfahren für Handfunktionen ... und das in mehr 50 Bilder pro Steuerung.
Allerdings ist bei uns die Verzögerung der Aktualisierung sicher unter einer halben Sekunde.
Schaue dir mal die Aktualisierungszeit deiner Variable ein (bin mir nicht ganz sicher, ob man da
etwas parametrieren kann) nicht das dort 1 Sekunde steht.
 
@Frank:
Nein ... tue ich nicht. Meine Intension war es lediglich auf die Problematik und die Zusammenhänge hinzuweisen.
Es kann ja auch so sein, dass in der Visu alle Variablen (und das meint dann auch viele Variablen) auf einer (unnötigerweise) sehr kurzen Aktualisierungszeit stehen (vielleicht auch noch "zyklisch fortlaufend") und die Visu das schon von der Kommunikation her nicht leisten kann, es korrekt zu machen.

Es wäre jetzt interessant etwas vom TE dazu zu erfahren ...

Gruß
Larry
 
Zurück
Oben