WinCC Flex Keine Verbindung Flexible Runtime mit S7-315

Tigerente1974

Level-3
Beiträge
1.826
Reaktionspunkte
293
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum.
Ich habe mir heute die Karten gelegt und hoffe es kann mir jemand helfen.

Die Hardware:
S7-315 2DP, projektiert mit S7 V5.5
PC mit WinCC flexible Runtime 2008 SP5
IBH Link S7+

Der IBH Link ist am Profibus aufgesteckt und fungiert quasi als Gateway zum PC, weil die SPS keine Ethernet-Schnittstelle hat.
Das HMI ist im S7-Projekt als Profibusteilnehmer projektiert.

Um eine Änderung aufzuspielen, habe ich die flexible-Runtime auf dem PC auf die Version 2008 SP5 hochgerüstet.
Das Hochrüsten und auch das Herunterladen des HMI-Projekts war erfolgreich.
Allerdings bekomme ich keine Verbindung zur SPS.
In den Einstellungen der Runtime habe ich die Schnittstelle auf ETHERNET gestellt.
Die PG/PC-Schnittstelle ist auf die Netzwerkkarte eingestellt.

Die Konfiguration ist etwas "tricky" hat aber jahrelang so problemlos funktioniert, bis ich die Runtime aktualisiert habe.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • 20230803_145358a.jpg
    20230803_145358a.jpg
    763,1 KB · Aufrufe: 11
  • 20230803_145458a.jpg
    20230803_145458a.jpg
    714,5 KB · Aufrufe: 11
  • 20230803_153805a.jpg
    20230803_153805a.jpg
    644,7 KB · Aufrufe: 11
Das klingt logisch. Aber wo kann ich am PC den LAN-Adapters mit der IP als Partner projektieren?
Mein Kenntnisstand: =>
Hat das denn jemals funktioniert? Ich kenne es nur so, dass im HMI eine Ethernetverbindung projektiert ist mit der IP des LAN Adapters.
Was ich mir noch vorstellen könnte, dass da die IBH Softec Software zu dem Adapter installiert war. Dann kann man den IBH Adapter als Zugangspunkt bei den PC/PG Einstellungen anwählen und diverse Einstellungen machen.
 
Es hat ja mal funktioniert. Ich denke durch das Update ging die passende Einstellung zur Kommunikation verloren.
Den Tipp mit der Software verfolge ich weiter. Bei den Einstellungen zur Schnittstelle hatte ich mal beim Suchen die Schaltfläche "Hinzufügen" gedrückt. Dort war auch ein Eintrag mit dem Namen IBH Soft.
Ich konnte die Schnittstelle aber weder installieren noch deinstallieren. Und für die Kommunikation konnte ich die auch nicht auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt logisch. Aber wo kann ich am PC den LAN-Adapters mit der IP als Partner projektieren?
( Woher kennt denn der PC die IP des LAN Adapters )
Soweit ich mich hier erinnere in der Flexibel-Projektierung - da muss doch der Weg zur SPS auch hinterlegt sein - mit der IP-Adresse der CPU bzw. in deinem Fall des Adapters.
Ich habe allerdings sowas auch schon lange nicht mehr gemacht und davor auch nie mit einem Adapter dazwischen - meine CPU's konnten alle EtherNet
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man den IBHNet Treiber verwendet, dann muß man im Treiber die Zielstationen anlegen und bei wechselnden Ziel-SPS immer die angelegten Stationen umschalten.
Der IBHLink S7++ kann aber auch ohne den IBHNet Treiber mit "automatischer Routing-Parameter-Umschaltung" verwendet werden: dazu fügt man in NetPro eine Dummy-SPS als IBHLink/Router-Stellvertreter ein und kann die Parameter da für Step7 hinterlegen:

Für WinCC flexible ist die Einstellung in diesem "Routing-Modus" so einfach:
Die MPI/Profibus-Adresse der Ziel-SPS gibt man in WinCC flex als "Steckplatz" der Steuerung an.

Harald
 
Soweit ich mich hier erinnere in der Flexibel-Projektierung - da muss doch der Weg zur SPS auch hinterlegt sein - mit der IP-Adresse der CPU bzw. in deinem Fall des Adapters.
Ich habe allerdings sowas auch schon lange nicht mehr gemacht und davor auch nie mit einem Adapter dazwischen - meine CPU's konnten alle EtherNet
Das sieht man leider nicht sehr gut auf dem Foto. Aus Sicht der SPS ist das HMI als Profibusteilnehmer in der HW-Konfig eingetragen. Der IBH Link ist unter der Adresse auch als PB-Teilnehmer erreichbar.
Leider komme ich nicht auf den IBH-Link. Wenn ich die Adresse im Webbrowser eingebe, kommt eine Passwortabfrage. Das Passwort habe ich nicht.
Ich probiere als erstes, ob ich den IBH-Link in der Schnittstelleneinstellung des PC anwählen kann.
Andernfalls hilft vielleicht auch eine Neuinstallation des Treibers.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Update:
Ich habe den Treiber neu installiert.
Jetzt konnte ich IBH in der Schnittstelle anwählen.
Dadurch waren die alten Einstellungen auch direkt wieder da.
Die Kommunikation klappt aber noch nicht.
 

Anhänge

  • 20230804_064145a.jpg
    20230804_064145a.jpg
    738,1 KB · Aufrufe: 7
  • 20230804_064306a.jpg
    20230804_064306a.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 7
  • 20230804_064419a.jpg
    20230804_064419a.jpg
    885,5 KB · Aufrufe: 7
Also ich kann dir nicht weiterhelfen im Bezug auf den Zugangspunkt.

Ich persönlich würde es ja auf die übliche Art parametrieren, außer irgendetwas spricht dagegen ( ich kenne ja deine Anlage und deinen WinCC Projektumfang nicht ):

Ansonsten, mal Telefon in die Hand nehmen und beim IBH Support anrufen

Support​

Telefonisch erreichen Sie uns über +49 6068 3001



1691127114953.png
 
Die Kommunikation läuft jetzt.
Ich hatte in der Einstellung der PG/PC-Schnittstelle übersehen, dass der Eintrag "CP_L2_1" aktiv war.
Das habe ich auf "S7ONLINE" geändert.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung!!!
 

Anhänge

  • 20230804_084608a.jpg
    20230804_084608a.jpg
    792,8 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben