TIA Keine Werte in der Run-Time sichtbar

MMB

Level-2
Beiträge
82
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich lese über eine S7 1500 einen Analogwert von einem Sensor aus. Diesen Normiere und Scaliere ich und speicher diesen Wert anschließend in einem DB.

Von diesem DB aus habe ich per Drag and Drop ein Ausgabefeld in der Visualisierung erstellt.
Die Visu läuft über WINCC RunTime Advanced auf einem Externen Laptop.

Mein PG (mein Laptop) die S71500 und der Laptop auf dem die RunTime läuft habe ich via Ethernet miteinander verbunden und in das selbe Netzt gebracht.

Ich kann von meim PG auch die HMI auf den anderen Laptop laden.

Mein Problem ist allerdings, dass keine Werte auf dem HMI angezeigt werden und irgendwie keine kommunikation stattfindet.

Kann mir jemand sagen, welche einstellungen ich noch vornehmen muss damit es Funktioniert?


vielen dank im vorraus.
 

Anhänge

  • Analog_wert_DB.PNG
    Analog_wert_DB.PNG
    113 KB · Aufrufe: 21
  • HMI im TIA Portal.PNG
    HMI im TIA Portal.PNG
    169,5 KB · Aufrufe: 21
  • HMI_aufdemLaptop.jpg
    HMI_aufdemLaptop.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 21
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Daran liegt es leider nicht.

Ich habe ebenfalls mal in einem DB 3 variablen angelegt
Eingang 1
Eingang 2
Ausgang

Dies Eingänge habe ich auf einem button gelegt, und im Programm mit einem UND Glied verknüpft. Den Ausgang habe ich auf einen kreis gelegt und Farblich visualisiert (0 Rot 1 Grün)

Es findet aber dort ebenfalls keine kommunikation statt also scheint es ein grundsätzliches Problem zu sein
 
Betrifft das alle Variablen im Projekt oder nur die von dir erwähnten und andere gehen?
Wenn alle schau mal unter PG/PC-Schnittstelle ob die richtige angewählt ist
 
Vielen dank es hat funktioniert!

Können SIe mir auch noch sagen, wie ich die volle größe von dem Bildschirm nutze?
 

Anhänge

  • 24-01-19 09-27-45 4444.jpg
    24-01-19 09-27-45 4444.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 15
Vielen dank es hat funktioniert!

Können SIe mir auch noch sagen, wie ich die volle größe von dem Bildschirm nutze?
Leider gar nicht, da die Runtime mit festen Pixel-Größen arbeitet.
Wenn die Monitor-Auflösung also größer als die der Runtime-Bilder ist, dann hat man den Rahmen drumherum.
Wenn dann muss die Größe der Bilder im TIA-Portal angepasst werden
 
Eine frage hätte ich doch noch und zwar habe ich nun die Auflösung angepasst und abgeglichen. Nun habe ich aber das Phänomen, dass ich in der projektierung im TIA Portal ein textfeld ganz lesen kann, auf dem RunTime Laptop ist das Textfeld aber abgeschnitten(siehe Anhang)
 

Anhänge

  • 24-01-22 14-46-55 4488.jpg
    24-01-22 14-46-55 4488.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 13
  • 24-01-22 14-47-01 4489.jpg
    24-01-22 14-47-01 4489.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 13
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das liegt an der Windows-Skalierung, diese musst du auf deinem Projektierungsrechner auf 100% stellen.

Also auf 100% stellen, Projekt neu kompilieren, starten/übertragen => dann sollte es passen.

1705931730872.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben