TIA keine Verbindung zwischen PC und PLC WIN CC RT Advance

Henrik Kolkmann

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten tag,

ich möchte eine 1500er Steuerung mit einem PC für die Visu mittels WIN CC Advance RT V17 verbinden.
Auf dem PC befindet sich Windows 10 NT. WIN CC Advance ist installiert (noch nicht lizenziert, ist bestellt), Die S7 Schnittstelle habe ich eingestellt auf die Passende Netzwerkkarte(S7ONLINE-TCP/IP) in der Netzwerkkarte ist die passende Statische IP eingetragen.

Das Problem ist das die PC-Station keine Verbindung mit der PLC aufbaut. Installiert ist WIN CC Advance und das HMI Projekt lade ich mit WIN CC RT Loader online auf den PC, mit einem USB-Stick habe ich es auch schon versucht.

In der Topologie Übersicht -online- ist die Verbindung zwischen der PLC und Simatic PC Station rot gezeichnet, die Steuerung hat den Fehler das der Teilnehmer nicht erreichbar ist. Ich kann mich mit der Steuerung über PN/IE1 mittels PG verbinden und auch das HMI Programm übertragen. Die Steuerung kann von meinen PG aus angepingt werden.

Kann die fehlende Lizenz das Problem sein, das kein Datenaustausch stattfindet? Diese ist seit zwei tagen bei Siemens bestellt. Manchmal kommt im Störmeldbildschirm vom HMI die Meldung das die variable nicht geschrieben werden kann wenn ich z.B. ein Button drücke.
 
Ins blaue hinein würd ich auf diesen Zertifikatemist tippen...
Mit welcher TIA Version ist denn die SPS programmiert, und welche Firmwareversion ist projektiert bzw. auf der SPS vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
blöde Frage aber SIMATIC NET von der DVD 2 ist installiert oder?

Aufm PG ist das typischerweise in der TIA Installation dabei, für die Runtime Geräte brauchts das aber extra (zumindest bei WinCC Pro V16 damals)
 
Schau mal bei den Eigenschaften der Verbindung bei HMI-Gerät Zugangspunkt. Dort muß S7ONLINE stehen
Ich hatte es schon mal, daß dort z.b. S7ONLINE1 steht. Dann geht es nicht
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade ebenfalls das Problem, das ich das Projekt von meinem PG PC zwar auf den RT Rechner Laden kann, jedoch findet kein Datenaustausch zwischen CPU und RT Laptop statt.

wenn ich über dem RT Laptop die CPU an pinge kommt auch was zurück also eine verbindung steht.
Es muss irgendeine Grundsätzliche einstellungssache sein.

Vielen dank im vorraus!
 
In den WinCC-Einstellungen die Auflösung ändern ( Achtung, hierbei können Bilder usw. verschoben/verzerrt werden ). Oder die Bildschirmauflösung deines Laptop ändern auf das was in WinCC eingestellt ist.
1705928505142.png
 
Zurück
Oben