TIA WinCC Runtime 15.1 nicht mehr startbar nach V18 Installation

Stefanyoo

Level-2
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wir haben Projekte in V15.1 und müssen von Zeit zu Zeit die Runtime starten. Seit der Installation von TIA V18 können wir nun nicht mehr die Runtime aus dem TIA Portal V15.1 öffnen und erhalten folgende Fehlermeldung:

"Das Datenformat... mit der Version V15.1 ist inkompatibel zur installieren Version 17...."

Ich kann allerdings das Projekt nicht auf V17 hochrüsten, da beim Kunden nur eine Runtimeversion 15.1 installiert ist und wir nach Projektierung/Anpassung wieder zurück spielen müssen

Kann mir jemand sagen, wie ich die beiden Runtimeversionen parallel nutzen kann?

Viele Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Stefanyoo,

wie DMA bereits angemerkt hat kann man auf einem PC nur EINE Runtime-Version gleichzeitig installieren/laufenlassen.
Du könntest aber die HMI-Simulation des jeweiligen TIA-Portals verwenden. Die Anbindung an die projektierte Steuerung funktioniert auch damit.


Gruß, Fred
 
Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß man auch mehrere Runtime Versionen lauffähig auf einem PC haben kann. Man kann ja mehrere TIA Versionen parallel installieren und hat dann auch mehrere Basic/Comfort/Advanced Runtime Versionen installiert. Man kann die Runtime dann nur nicht mehr mit Doppelklick öffnen, sondern muß erst die Runtime-EXE der gewünschten Version starten und wird dann nach dem zu öffnenden Projekt gefragt... oder man muß den Command-String mit dem kompletten Pfad zur gewünschten Runtime-EXE und zum Projekt angeben (z.B. in einer bat-Datei) ... oder so ähnlich. (Hmm, oder war das nur die Simulation der Basic Panels???)

Die richtige Runtime-Version aus dem TIA Portal heraus zu starten hat Siemens ja hingekriegt. Bei der Verknüpfung der Runtime-Datei (fwx) sieht es in der Registry so aus, als ob Siemens viel verschiedenes gebastelt hat und dann ergebnislos aufgegeben hat...

Harald
 
Zurück
Oben