WinCC WinCC SAE VPN und die vermaledeiten Störmeldungen

Aksels

Level-2
Beiträge
257
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebe Mitleser,
ich habe bei einem Kunden das Problem, dass immer wieder Störmeldungen mit altem Datum per SMS kommen.
Das System besteht aus einer älteren SAE-Installation, die die Meldungen Hardwaretechnisch bekommt. einem OPC-Server, der die SAE-Stationen mit WinCC (über VPN) verbindet, dem WinCC 7.4 SP1 Upd5 und dem AIP von Videc, der die WinCC-Kopplung nutzt und die SMSen ausgibt.
Videc sagt, das alte Datum kommt von WinCC. Siemens meint es kommt von SAE. Im OPC Test Client habe ich die alten Datumsangaben aber noch nicht erwischt um das zu verifizieren.
Weiterhin sieht man ab und zu alle Fehlermeldungen im WinCC gleichzeitig aufleuchten. Das könnte an einem Verbindungsabbruch liegen.
Viele Unsicherheiten, die verhindern, dass ich den Finger auf den Fehler legen kann.
Nun wäre es über Weihnachten und Neujahr schön, wenn die Bereitschaft nicht dauernd beunruhigende Meldungen bekommen würde.
Deswegen folgende fragen:
Kann ich WinCC dazu bewegen, die Störmeldungen nur durch zu lassen, wenn das Signal good ist? Bin leider kein WinCC-Profi. Habe die Anlage übernommen (übernehmen müssen).
Wenn man das nicht direkt an der Störmeldevariable einstellen kann:
Gibt es eine StatusVariable OPC-Offline, mit der ich die Störmeldungen deaktivieren kann? Vielleicht per Script?
Weiss jemand noch eine andere Möglichkeit? Vielleicht Störmeldung verzögern (geht das in WinCC)?

Gruß,
Aksels
 
Was ich bei den Fehlermeldungen nicht ganz verstehe, bei Verbindungsabbruch sollten doch Meldungen nicht auf True gehen, sondern eher auf False, also gar nichts auslösen.

Ansonsten habe ich bei einem frühferen Projekt, um Powertags zu sparen, die Störmeldungen als Rohdatenblock geholt, dann in einem Script zerlegt und auf Störmeldevariablen kopiert, die intern waren. Rückwärts das Selbe mit den Quitt-Signalen. Das hat gut funktioniert und man konnte im Script noch manipulieren, wenn man wollte, also auch die Signalgüte könnte man hier auswerten. Denke aber, das würde zu tief in dein WnCC eingreifen und ist bis Weihnachten eher nicht zu realisieren.
 
Zurück
Oben