WinCC Unified WinCC Unified V18 Grafikanzeige verschieben, größe ändern funktioniert nicht .png

Tobi1999

Level-2
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich hab eine eigene Grafik als .png Format in eine Grafikanzeige gepackt und in mein Bild gezogen. Ich kann das Element nicht anwählen wenn ich mit der Maus draufklicke. Nur Über Layout -> Ebene -> Grafikanzeige_1 kann ich es anwählen. Nun kann ich es aber mit der Maus nicht verschieben und wenn ich die Größe ändern will, springt das Bild außerhalb des Grafikelements hin- und her. Verschieben geht nur über die Pfeiltasten nachdem ich es Im Reiter Layout (wie oben beschrieben) angewählt habe. Mache ich etwas grundsätzliches falsch? oder ist TIA verbuggt? kann ich keine Grafik als JPG oder png mehr einbinden?
Version ist V18 Update 2.
Danke
 
PC neu gestartet geht immer noch nicht. 1h Später PC erneut neugestartet und es ging. Die Grafikanzeige mit STRG c, STRG v kopiert. geht wieder nicht mehr!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gerade nochmal eine SVG Datei ausprobiert. Selbes Problem
Ich habe Update 2 heute erst installiert. Vorhin hatte ich keine Probleme, zumindest nicht mit SVG, jpg hatte ich nicht getestet gehabt.
also ist Update 2 verbugged? Jemand ähnliche Probleme?
 
Jemand ähnliche Probleme?
Siemens Forum: V18 Graphic View Bug makes Unified unusable
Recently I discovered very very anoying bug in V18 that makes it unusable with graphics in Unified.
If You put any graphic on screen - build in or own, doesn't matter - You can't "click" it, use it, move etc.

Vielleicht hilft dir folgendes temporär weiter:
I managed to find a temporary solution.
After placing the graphic on the screen, close the screen editor and reopen it.
You have to do it each time You place anather graphic view on screen.
Anscheinend liegt es wirklich am Update 2
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Update 3 ist der Bug behoben
Ich habe bei Unified einfach die Grafikanzeigen ohne Grafik geändert bzw richtig angeordnet, denn wenn eine Grafik/ SVG oben ist, und man ändert die Größe wird die Grafik links oben in der Ecke angezeigt. Oder die Grafik wird komplett ausgeblendet im TIA, bzw in der Runtime wird sie dann aber angezeigt.
 
Zurück
Oben