TIA WinCC Unified V18 Simulation startet nicht

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nach einer kompletten Neuinstallation genau das selbe Problem. Habs außerdem nebenbei auf einer VM wo Unified V17 läuft installiert...
Da klappt es ohne Probleme!
also muss lokal auf meinem Rechner etwas die Funktion unterbinden?
 
Scheint so, dass dem Installer oder der Runtime irgendwas nicht passt.

Wenn du V18 auch in eine (leere) VM packst? Läuft es da?
 
Bin ein "Gegner" davon, Siemens, gerade Simatic Produkte auf dem Host zu installieren, die Installationen greifen so tief ins Betriebssystem rein.. läuft mal eine Deinstalltion schief, bzw du löschst danach noch irgendwelche Restdateien und Registryeinträge.. dann kannste dein System neu aufsetzen, da lässt sich selbst mit dem Support keine Installation/Deinstallation von Produkten möglich machen. In virtuellen Maschinen wiederum kann es dann machen was es will. Snapshot nach der Installation und im Notfall nur die Projekte sichern, Snapshot wiederherstellen und weiter gehts.

Nachtrag: Im Idealfall hast du so viel internen Speicher, dass du es dir erlauben kannst für jede TIA Version (die du benötigst) eine eigene Maschine zu erstellen, dann ist das für mich die idelle Lösung. Dann kommt sich nichts in die Quere wie zB dass du nicht Professional und AdvancedUnified gleichzeitig installiert haben kannst als Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ein "Gegner" davon, Siemens, gerade Simatic Produkte auf dem Host zu installieren, die Installationen greifen so tief ins Betriebssystem rein.. läuft mal eine Deinstalltion schief, bzw du löschst danach noch irgendwelche Restdateien und Registryeinträge.. dann kannste dein System neu aufsetzen, da lässt sich selbst mit dem Support keine Installation/Deinstallation von Produkten möglich machen. In virtuellen Maschinen wiederum kann es dann machen was es will. Snapshot nach der Installation und im Notfall nur die Projekte sichern, Snapshot wiederherstellen und weiter gehts.
Seh ich auch so. Hier haben wir ja wieder Beweisstück A
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich wollte nämlich letztens V15 deinstallieren (hab ich nur gebraucht um rekursiv ein Projekt von einer CPU in ein Offlineprojekt zu holen) und dann hab ich wohl unabsichtlich mehr gelöscht als ich darf, hab dann dem Support ein Logfile vom SAS-DC Tool zukommen lassen und die meinten, das einzige was helfen würde, wäre mein Windows neu aufzusetzen.

Hab hier auch keinen "mächtigen" Engineering Laptop der sämtliche TIA Versionen/lokale VMs beheimaten könnte, da das meiste bei uns über Server Virtualisierungen läuft.. und auch unsere Lizenzen auf einem Server liegen und nicht lokal sind.
 
Zurück
Oben