TIA WinCC V14 VB-Skript debuggen

Azrael666

Level-1
Beiträge
239
Reaktionspunkte
18
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich weiß es gibt schon ein Thema mit ähnlichem Inhalt, allerdings schon bisschen älter.

Wenn ich in WinCC ein VB-Skript erstelle, wie kann ich dann sehen was in diesem Skript passiert? Ich muss doch irgendwie sehen können wie sich die Variablen in diesem Verhalten?

Also ich hab hier bei Super-Siemens folgende Anleitung gefunden:

https://support.industry.siemens.co...gibt-es-in-wincc-(tia-portal)-?dti=0&lc=de-WW

Ich hab beide Varianten (Visual Studio Express und Microsoft Script Debugger) ausprobiert mit dem Ergebnis, funktioniert beides nicht.

Gibt es jemand bei dem das funktioniert? Ohne etwas analysieren zu können wird man doch niemals Fehler in einem Skript finden oder steh ich da aufm Schlauch?


MFG Azrael
 
WinCC Comfort/Advanced: mit der Systemfunktion "ShowSystemalarm" an den interessierenden Stellen Testausgaben einfügen. Und in einem Bild eine Meldeanzeige für Meldungen der Meldeklasse "System".
Man kann auch im Skriptverlauf Werte in Panel-interne HMI-Variablen (SmartTags) schreiben/kopieren und (später) in EA-Feldern ansehen.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab mir jetzt damit geholfen dass ich an bestimmten stellen ein .Popup (Variable) eingefügt habe.
Ich dachte es gibt ne Möglichkeit das Ganze sich wie in SCL anzugucken.
 
Ein Kollege hat es mit dem MS Script Debugger hinbekommen. Man musste beim Start der WinCC Runtime das debuggen aktivieren und konnte den Code dan im MS Script Debugger sehen und auch Schrittweise durchführen.
 
@Azrael
Vielleicht verrätst Du uns mal, welche WinCC-Version (Advanced/Professional/...) auf was für einem Gerät (PC/Panel/...) Du verwendest?

"Ergebnis, funktioniert beides nicht" ist nicht besonders hilfreich...

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein Kollege hat es mit dem MS Script Debugger hinbekommen. Man musste beim Start der WinCC Runtime das debuggen aktivieren und konnte den Code dan im MS Script Debugger sehen und auch Schrittweise durchführen.

ja, so ist es in der Anleitung von Siemens beschrieben. Hab ich damit auch ausprobiert, aber wenn ich Runtime mit Debugger starten will, sagt mir TIA es wäre kein Debugger installiert. Deshalb hab ich dann Visual Studio Express installiert, nur das zeigt mir beim Debuggen des HMI Prozesses auch nix an.

@PN/DP : ich hab hier WinCC V14 Advanced auf nem Windows 7 PC mit Runtime Advanced
 
@Azrael:
Ich vermute hier mal den Zusammenhang zu dem anderen Thread.
Vielleicht stellst du dein bisheriges Script mal hier ein - ggf. läßt sich dann auch schon helfen ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Larry Laffer:
;) erwischt. Also es ging mir erst mal nur um das allgemeine Debuggen. Ich hab mit VBScript noch nie was zu tun gehabt und bin es von der "SPS" gewohnt dass ich online eben alle Variablenzustände jederzeit ansehen kann, sei es nun im KOP oder eben in SCL.
Bei VBS scheint das allerdings so ohne weiteres nicht möglich zu sein, was natürlich das schreiben eines Scripts nicht gerade einfacher macht.
Ich meine es ist schon recht schwierig einen Fehler zu finden, wenn beim ausführen eines Scripts einfach nichts passiert. Woher soll man denn da wissen an welcher Stelle man ansetzen muss um einen Fehler zu finden. Fehler können ja alles mögliche sein, Logikfehler oder Deklarationsfehler, etc.

Wie gesagt die Anleitung die es von Siemens zum Thema Debuggen funktioniert bei mir nicht und scheint auch (was ich so gefunden habe) bei vielen nicht zu funktionieren.
Ich hab mir jetzt eben damit geholfen, dass ich mir an bestimmten Stellen meines Scriptes ein Popup aufrufe, dass mir dann interessante Werte anzeigt. Ist zwar irgendwie wie Nadeln im Heuhaufen suchen, aber scheint ja nicht anders möglich zu sein.

;) ich könnte jetzt natürlich einfach mein Script hier hochladen und nachfragen, aber ich wollte eigentlich erst mal selber schaun was nicht funktioniert. Ich kann euch hier ja nicht am laufenden Band mit Fragen nerven :D
 
Nochmals zum debugviewer.

Anstatt ein Popup aufzurufen kannst du auch in den debugviewer schreiben. Du erhälst dann wie in einem Notepad Zeile für Zeile deine Einträge. Hat den Vorteil gegenüber vom Popup, dass es im Hintergrund ablaufen lassen kannst und mehrere Daten angezeigt werden können.

z.B.: Nach jeder intressanter Anweisung kurz das Ergebnis auf "HMIRuntime.Trace=" schreiben. Dann siehst du immerhin wie weit das Skript gekommen ist und mit welchen Ergebnissen.
War mir schon seeeehr nützlich, vorallem auch im Zusammenhang mit Daten per Skript in eine SQL Datenbank schreiben.
 
Zurück
Oben