WinCC WinCC V7.2 - Anstehende Meldungen in C-Script auswerten

FinnAh

Level-1
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte zur schnelleren Störungsbehebung dies anstehenden Meldungen im Alarm Control separat in einem C-Scripct auswerten und in einem Anwenderobjekt die Farbe ändern.
Mein Problem ist es den richtigen Code für die Auswertung hinzubekommen, mein bisheriger Ansatz war folgender:
Code:
if (("#VisibleOnly\\CLASS IN(1) AND TYPE IN(1) AND TEXT2 LIKE '%+AA001%' AND STATE IN (1)") ==1)
{
return 255;
}
else
{
return 16777215;
}

Wo liegt das Problem im Code bzw. wie muss es richtig geschrieben sein, damit die Auswertung glückt?


Grüße
Finn
 
Servus,

im WinCC gibt es im Alarmsystem für jede Meldung bei den Eigenschaften den Haken "löst eine Aktion aus".
Dabei wird die C-Funktion GMsgFunction aufgerufen.

Innerhalb dieser Funktion kannst du individuell Meldungen auswerten.
Zum Beispiel anhand der Meldungsnummer weitere Skripte aufrufen, Variablenwerte setzen usw...

Du bekommst alle Einträge (Texte, Paramer,...) der Meldung mitgeliefert.

Grüße
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe mir mal die Funktion angeschaut, weiß aber nicht genau, wie ich eine Abfrage auf den gewünschten Anwendertext mache.
Desweiteren sehe ich als Problem, dass ich über 8000 Störmeldungen bearbeiten muss.

Gibt es noch eine andere Methode?



Grüße
Finn
 
Hallo,
hab gerade kein WinCC zur Hand.

Die Funktion liefert dir alles mit, siehe folgender Link:
.............................
Der folgende Download stellt zwei Beispiele zur Verfügung, um innerhalb der "GMsgFunction()" den Meldetext und die Prozessbegleitwerte zu ermitteln.
.............................
Link

Desweiteren sehe ich als Problem, dass ich über 8000 Störmeldungen bearbeiten muss.
Das kannst du mit Alarmlogging Export/Import via Excel in wenigen Minuten erledigen :D

Beachte auch die Performance wenn eine oder mehr dieser 8000 Meldungen oft auftreten, da jedes mal die GmsgFunktion aufgerufen wird.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben