TIA Zykluszeiterhöhung um Faktor 20+

NBerger

Level-3
Beiträge
1.414
Reaktionspunkte
395
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
Habe bereits die letzten Tage immer mal wieder ein "unerklärliches" Verhalten einer CPU 1517F FW 2.6.1. TIA 15.1.0.2

Bin gerade auf Anlageninbetriebnahme (Sondermaschinenbau, keine Serienmaschine).

Die Zykluszeit der CPU liegt normalerweise bei 0.28ms - 0.52ms.
An der CPU hängen 2 Sinamics CU320-2PN
- CU1: 6 Drehzahlachen Telegramm 2 + 2Worte Verlängerung + Safety (Basic über Profisave)
- CU2: 5 PosiAchsen Telegramm 5 Taktsynchron mit IRT 0.5ms + Safety (Basic über Profisave) Motion-Control auf der CPU
2 der Posiachsen haben Messtaster über Timebase-iO auf ET200SP.

An der CPU hängt noch ein Panel TP1200 für die Bedienung. (nichts besonderes...)
Des Weiteren gibt es KEINE Kommunikation zu externen Geräten, Rechnern,Steuerungen oder so!
Auch Kein OPC-UA oder Webserver.

Zum Problem:
Nach einiger Zeit, meist mehrere Stunden, während der Inbetriebnahme steigt die Zykluszeit dann auf über 7ms an!!!
Es scheint hier KEINEN Grund dafür zu geben. Die Steuerung scheint weiterhin normal zu funktionieren. Es werden keine Schleifen oder so bearbeitet die dieses Verhalten rechtfertigen würden.
Programmänderungen (auch auskommentieren von verdächtigten Bausteinen) ändert hieran nichts!

Erst ein CPU-Neustart bringt die Zykluszeit zurück unter 1ms.

Die Zykluszeit messe ich hierbei durch Systemzeitlesen am Anfang des OB1. Die Zykluszeit ist dann die Zeit zwischen zwei Aufrufen...
Es werden mehrere Zyklische OB's abgearbeitet (OB1; OB125; OB126; OB127). Die Laufzeiten der einzelnen OB's sind dabei unauffällig. Es werden keine Weckalarm-OB's verwendet (außer Safety mit 50ms).

Jemand eine Idee?

P.S.: Würde das ja an Siemens melden, aber das glaubt man ja keinem...
 
Guten Morgen,

das liest sich ja fast so wie Cache ist voll am PC. Sowas ist mir auf ner neueren Siemens SPS aber noch nie aufgefallen. Bei VIPA und kleinen 300ern gabs das früher mal. Da gabs in der HWKonfig so nen Button für das löschen der überflüssigen Daten, das bezog sich aber glaube ich nur auf den Ladespeicher, sollte also auch nicht bei dir passen.

Ansonsten sind mir folgende Dinge bekannt die die Zykluszeit verlängern, ich vermute zwar mal das kennst du alles schon, aber wer weiß:

- Das Safety Programm verlängert alle 50ms deine SPS Zykluszeit, da dein OB1 Zyklus untebrochen wird. Safety ist sehr langsam...
- Safety Kommunikation mit Achsen verlängert die Zykluszeit des Sicherheitsprogramms massiv (und damit ja alle 50ms auch deinen normalen Zyklus)
- Bei Safety Fehlern geht die Zeit nochmal deutlich hoch
- Online Beobachten verlängert wohl auch die Zykluszeit. Vielleicht hat dein PG ja immer wieder ne neue Verbindung aufgebaut und die SPS hält die anderen Verbindungen offen? Keine Ahnung ob das überhaupt möglich wäre.

Wir hatten das Problem, dass durch Safety Extended für unsere Achsen die Zykluszeit des Sicherheitsprogramms und damit ja dann alle xx ms auch der normale Takt deutlich hoch ging. Die Lösung war in den Eigenschaften der CPU die Kommunikationslast von 50 auf z.B. 20% zu stellen. Vielleicht hilft dir ja eine Anpassung des Parameters auch?

Vielleicht hilfts ja.

Gruß Christian
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
also grundsätzlich ist dein Messverfahren ja ein wenig unscharf, da dein F-Programm den OB1 ja unterbricht und du dieses dann mit misst. Ich würde dir da vielleicht den RT_INFO Systembaustein empfehlen. Der kann dir die Zyklen von allen OBs separat und den gesamten Zyklus ermitteln. Damit kommst du dem Übeltäter vielleicht auf die Spur.
Darüber hinaus habe ich bei der Inbetriebnahme schon beobachtet, dass die neuen Steuerungen meines Erachtens nach Probleme haben, wenn man die PG-Verbindung nicht ordnungsgemäß beendet. Also man Verbindet sich mit der Steuerung, macht irgendwas cooles, klappt Laptop zu, geht in Fahrstuhl, WLan weg, klappt Laptop wieder auf, muss sich neu Verbinden usw...
Das hat bei mir auch schon dazu geführt, dass keine Verbindungsressourcen mehr auf der CPU vorhanden waren und ich mich nicht mehr Verbinden konnte. Das führte auch zu einer Zykluszeiterhöhung und ließ sich auch nur durch einen Stop->Run lösen. Vielleicht ist das eine Richtung, in die du mal ermitteln kannst.
 
Hast du dir mal life die Zykluszeit angeguckt der CPU, stimmt denn deine Rechnung mit der Anzeige überein?
 
Zurück
Oben