Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Motion Control Library

  1. #1
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    743
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allesamt.

    Wo gibts / wo kriegt man irgendwelche freie Bausteine für Motion Control und Positionierungsaufgaben ? Geld an SIEMENS für deren streng geschützte nicht übersetzungsfähige Bausteine wo man auch nicht an den Quellcode rankommt, möchte ich ausnahmsweise nicht bezahlen. Den Laden klick mich habe ich auch noch entdeckt, aber das ist wohl die reinste Verarsche. 1h danach gesucht, wo man diese tollen Bausteine downloaden kann, die da so aufwendig beschrieben sind - aber man kann sie überhaupt nicht downloaden, es gibt nur Anforderungsprofil. Wozu dieses Fake gut sein soll, bleibt mir schleierhaft. Hier klang mal aber ne Info durch, daß es angeblich so was geben würde wie freie Postionierungs-Bausteine bzw. Regelschleifen zum Positionieren. Wo gibt es das ??
    Zitieren Zitieren Motion Control Library  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Verstehe ich nicht?
    Du kannst doch in TIA V13 ein Technologieobjekt anlegen (z.Bsp. über Analogwert zu steuernder Servo) und dann mit den Open_PLC-Bausteinen aus der Library darauf zugreifen und arbeiten?
    Was mußt du da extra bezahlen?
    Oder hat man die erst im Projekt, wenn man StartDrive installiert hat? Aber das ist dich auch beim TIA-Paket dabei, zumindest bei meiner Version.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    für welche CPU's darfs den sein?
    Dein Link zeig auf ein Organisation die den Standard beschreibt, die implementieren nix weil das nicht deren Aufgabe ist!
    Implementierung ist dann Aufgabe des Herstellers nach der eben dort definierten Norm/Richtlinie, so ist das PROFIBIS, PROFINET, PROFIsafe,PROFIdrive auch.
    Sowas nennt sich Normungsgremium und arbeitet Herstellerunabhängig.
    Im TIA Portal z.B sind diese Bausteine implementiert und können genutzt werden (_MC_Power, _MC_Move; _MC_POS etc.)

    Gruß
    Christoph

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Argh, das ist wohl nur bei der 1500 mit dabei, für die 300-er soll man bezahlen?????
    Ist das so?
    Da komm ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    743
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Nene, nicht TIA Portal sondern für Step 7 v5.4 brauche ich was. Is ne 300er CPU die geht nicht mit TIA.
    Open_PLC-Bausteinen aus der Library
    Was meinst Du jetzt genau ? Wo kriegt man den Quellcode für diese Bausteine aus der "Open Library" her und von welcher "Open Library" reden wir überhaupt ? Ich kenne noch gar keine. Nur diese Spezifikationen, wo es aber keine Steine zu gibt.

  6. #6
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    743
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    @Ralle: ja genau, und in beiden Fällen brauchst Du aber ne Lizenz, im TIA sogar jeweils eine RT- Lizenz pro Steuerung / pro Maschine.

  7. #7
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    951
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    ... welchen Antrieb hast Du eigentlich - SINAMICS S oder G?
    Welche Steuerung?
    Wieviele Achsen?
    Willst Du auch externen Geber positionieren, oder Motorgeber?
    Willst Du über TO`s in der Steuerung arbeiten, oder hast Du einen Antrieb mit EPos (für diese Variante gibt es ja jetzt auch die neuen Bausteine SINA_POS und SINA_PARA (zur azyklischen Kommunikation)).

  8. #8
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Für die 300-er stehen die Bausteine auch zur Verfügung , bei den 3xxT Baugruppen.
    Weil nur die auch entsprechend von der FW/HW in der Lage sind sowas zu verarbeiten.

    Der PLCOpen Standard definiert die Anwenderinterfaces der Funktionen, die Umsetzung auf der CPU ist dann Sache des Herstellers und das du vom Hersteller den Sourcecode und die Algorithmen bekommst glaube ich eher nicht.

  9. #9
    Avatar von Draco Malfoy
    Draco Malfoy ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    743
    Danke
    51
    Erhielt 36 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    So, nochmal zusammengefasst:

    - Steuerung: S7-317er CPU, eine wo kein TIA geht bzw. ich nicht mit TIA arbeiten will;
    - Antriebe - Danfoss VLT FC102, also reine Geschwindigkeitsregelung über Bus oder Analogwertevorgabe;
    - Keine Motorgeber, nur Anlagengeber und Asynchromaschinen;
    - Geber ist PROFINET angebunden also man kriegt den direkten Lageistwert in INKR;
    - Kein EPOS, alle Rampen müssen in der Steuerung laufen.

    Für die 300-er stehen die Bausteine auch zur Verfügung , bei den 3xxT Baugruppen.
    Weil nur die auch entsprechend von der FW/HW in der Lage sind sowas zu verarbeiten.
    Wieso das denn, von der Zykluszeit - angenommen es sind etwa 20mS - müsste es ja auch mit normalen CPUs gehen ?

  10. #10
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    951
    Danke
    94
    Erhielt 216 Danke für 191 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren

Ähnliche Themen

  1. Motion Control Lösung gesucht!
    Von LarsKrachen im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 21:08
  2. Easy Motion Control
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 16:25
  3. Easy Motion Control
    Von Alexlang im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 08:53
  4. Motion Control - Führungstisch
    Von arena im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 07:07
  5. Easy Motion Control probs
    Von maniac im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 19:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •