Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Simodrive 611 Universal - Profibus Problem n-Soll Betrieb

  1. #1
    Registriert seit
    23.12.2012
    Beiträge
    130
    Danke
    12
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Bin gerade dabei einen Simodrive Umrichter über Profibus zu betreiben. Der Aufbau selbst besteht aus einer CU313C-2DP, einer ET200S Baugruppe und eben dem Simodrive Umricher.
    Alle Geräte sind über Profibus verbunden.
    Das Projekt konnte ohne Probleme auf die Steuerung übertragen werden. Die Verbindung über Profibus läuft also soweit.

    Wollte nun zu Testzwecken den Antrieb im n-Soll Betrieb betreiben, wobei ich mit Hilfe von MOVE-Befehlen direkt über die Variablen Tabelle das Zustandswort und die Drehzahl senden wollte.

    Als Telegramm verwende ich das Standardtelegramm 101 ( PPO1 ) mit den E-A Adressen 256 ... 263. Betriebsart wurde ebenfalls passend eingestellt.

    Mit den MOVE Befehlen selbst gfreife ich über PAW256 und PAW 258 über zwei Wörter zu und

    Sende das Telegramm: STW1: 0000_0100_0111_1111
    und die Drehzahl: 0000_0101_1101_1100 (1500)

    Anschließend lese ich das Zustandswort selbst über PEW 256 ein und die Ist-Drehzahl über PEW 258.
    Beobachte ich das Zustandswort in der Variablen Tabelle, so ändert es sich das PAW256 ( Zustandswort ) mit, das PAW258 jedoch nicht.
    Kann mir jemand sagen wo hier das Problem liegen könnte??

    Bin während der ganzen Inbetriebnahme online über SIMUCOM U über MPI->Profibus Routing mit dem Antrieb verbunden. Wenn ich hierbei unter Profibus Diagnose nachsehe..
    steht immer PKW: Kein Auftrag.



    Würde mich über eine Hilfestellung freuen..

    MFG Stefan
    Zitieren Zitieren Simodrive 611 Universal - Profibus Problem n-Soll Betrieb  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.793
    Danke
    30
    Erhielt 916 Danke für 797 Beiträge

    Standard

    Hi,

    bin mir nicht ganz sicher ob das bei Simodrive auch schon so war (ist schon wieder viele jahre her).
    Das Aus1 Signal wird Flankengetriggert ausgewertet, sprich erst alle Freigaben außer AUS1 und dann am Ende mit AUS1. Du müsstest also mal probieren erst STW1: 000_0100_0111_1110 und dann erst STW1: 0000_0100_0111_1111 zu schicken und dann erst die Drehzahl.
    So kenne ich den Ablauf vom Sinamics nach PROFIDRIVE, denke beim Simodrive wird das ähnlich sein oder?

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    Stefan1312 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.12.2012
    Beiträge
    130
    Danke
    12
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Christoph!

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort..
    Leider läuft der Antrieb noch nicht.. zumindest mit dem PP0 Typ 1..
    Beim PP0 Typ3, welcher als Telegramm ausschließlich 2 Steuer– und Zustandsworte unterstützt funktioniert Antrieb A wunderbar ( Genauso wie du gesagt hast, mit EIN / AUS und dann Drehzahlvorgabe )
    Wenn ich jedoch auf die Adressen des Antriebes B zugreife.
    260 bis 263.. passiert bei Antrieb B gar nix.
    Es wird auch das senden der Telegramme in der PROFIBUS DIAGNOSE von SIMUCOM nicht erkannt.


    kann mir jemand für den PPO Typ3 erklären, warum ich den 2. Antrieb nicht einfach über die E/A Adressen für die 2. Achse ansprechen kann?

    Vielen Dank im Voraus!

    Mfg
    Stefan
    Geändert von Stefan1312 (21.07.2015 um 09:32 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Simodrive 611 - "FEHLER 607" Problem Erstinbetriebnahme
    Von Stefan1312 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 14:08
  2. Simodrive 611 - Überspannung Zwischenkreis
    Von ToBo im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 08:58
  3. Biete Simodrive 611 Module
    Von WL7001 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 20:26
  4. Simodrive 611
    Von M-Arens im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 08:11
  5. simodrive 611 analog
    Von tommy im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 19:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •