Möglichkeiten der Zeitenbearbeitung

mr.binford

Level-1
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hai,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine Funktion für alle verschiedene Zeitaufgaben zu schreiben, und würde gerne eure Meinung/Erfahrung einsammeln.

1.
Die SE/SA sind OK und brauchen wenig Bearbeitungszeit können aber nur bis zu 2,5h oder so.
2.
Wenn ich die TO/TON/TOF nehme können die glaube ich bis 24Tage brauchen aber bei einer 314 100µs.
3.
Ein Zähler über Tacktmerker ist einfach und schnell, aber bei kleiner Auflösung kann ich mal einen Takt verlieren und mir geht ein Zähler flöten.
4.
FC in Weckalarm oder über einlesen der Zykluszeit, hoher Prg. Aufwand aber dafür genau. Leider habe ich keine Erfahrung wegen der Zykluszeit.

Die Anforderungen an die Funktion :

-SE/SA/SI
-Betriebsstundenzähler remanent
-universell einsetzbar auch in bestehende Systeme von Service Personal
-Zuverlässig
-So einfach wie möglich


Danke für eure Tipps

PS: Noch eine generelle Frage: Gibt es einen Systemtech. Vorteil/Unterschied ob ich einen FB benutze oder einen FC mit der Struktur aus einem DB füttere?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wir haben einige zeitfunktionen zum messen von ereignissen und auch zykluszeit unabhängig geschrieben.
im prinzip ganz einfach wir erfassen generell die systemzeit in ms und vergleichen sie mit der zuletzt gespeicherten zeit und sin daher völlig unabhängig von irgendeier zykluszeit.
die funktiontime() liefert eine systemzeit in ms.
zu beachten ist das kein überlauf eine falsche zeit liefert. kann aber vermieden werden wie folgt:

ty := tx;
tx := time(); liest die systemzeit.
t := tx - ty; liefert immer den richtigen wert auch bei überlauf.

auf www.oscat.de ist unsere gesamte bibliothek im source zur kostenlosen freien verwendung
ein betriebsstundenzähler mit permanenter speicherung der auch über einen stromausfall hinweg funtioniert ist enthalten
 
Zurück
Oben