Ofendruckregelung

Pontifex

Level-1
Beiträge
130
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

habe mal wieder ein Problem, ich soll eine Ofendruckregelung realisieren.
Das Problem an der Sache ist das die Druckregelung Zeitabhängig gesteuert werden soll.

Beispiel:

bei erster Druckstufe soll ein Ofendruck von 150mBar in 20sec erreicht sein

bei zweiter Druckstufe soll der Druck in weiteren 30 sec auf 600mBar erhöht werden

bei dritter Druckstufe soll der Druck in weiteren 20 sec auf 800mBar erhöht werden

dann soll der Druck für eine bestimmte Zeit auf 800mBar gehalten werden.



Bin auf der suche nach einem Regelbaustein von Siemens oder einem Lösungsansatz.

Vielleicht hat ja einer von euch einen guten Tip.:confused:


Vielen Dank im Vorraus
 
Du nimmts z.B. den PID - regler, der bei step7 dabei ist.
Der hat auch ne ausführliche Hilfe...

Den Sollwert gibst du dann zeitgesteuert vor,
der Regler regelt ja auf den von dir vorgegebenen Sollwert.

Wo ist das problem ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Pontifex,

eine Rampenfunktion zur Sollwertberechnung wird in folgendem Siemensbeitrag behandelt. Ich hab's mir noch nicht angesehen. Laut Beschreibung müsste es zu deiner Anwendung passen. Er ist unter "SIMATIC WinCC Flexible ES" zu finden, wo ich zur Zeit täglich nach updates suche.

http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/23877124


Falls die Rampen nicht unbedingt linear verlaufen müssen, könnte man auch eine e-Funktion mit entsprechenden Zeitkonstanten verwenden. Den Sollwert und die Zeitkonstanten entsprechend zeitabhängig umschalten und die e-Funktion damit versorgen. Der Vorteil wäre ein sanftes, stossfreies Ausregeln ohne Überschwingen, selbst bei "zornig" eingestelltem Regler.


Gruß, Onkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Hilfe.

Die Regelung sollte schon linear verlaufen.

Hallo Pontifex,

Wie Onkel Dagobert schon sagte,
es empfiehlt sich, keine Sollwertsprünge auf deinen Reglersollwert zu geben,
sondern den Sollwert an einer Rampe oder besser als E-Funktion auf den neuen Wert einzustellen.

Gerade bei schnellen Druckregelungen erhält man eine viel bessere Führungsregelung, wenn die Sollwerte nicht über Sprung sondern über Rampe geführt werden.
Die Sollwertänderung kann ja schon schnell geschehen, z.B. innerhalb weniger als 1 Sekunde, man spart sich aber z.B. die mit einem Sprung verbundene D-Manipulation im Regler und andere Effekte.
Und in deinem Fall soll die Dauer einer Regelstufe ja 20 - 30 Sekunden betragen, da ist es sicher nicht schädlich, wenn die Sollwertänderung 1 Sekunde dauert.

Die Regelung selber bleibt schon linear, auch wenn Sollwertänderungen über Rampe oder als E-Funktion stattfinden.

Einen Beispiel - FC für eine E-Funktion findest du auch im Downloadbereich meiner Homepage.

www.ibn-service.com.
 
Zurück
Oben