Schrittkettendiagnose

Flo

Level-1
Beiträge
133
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe einen FB mit 2 Var_Input (Zeile1:bool, Zeile2:bool).
An diesen Eingängen steht ein beliebiger Ausdruck (z.B. Zeile1:E15.4,
Zeile2: DB10.dbx3.0).
Als Var_Output möchte ich 2 x String (Ausdruck_Zeile1: String; Ausdruck_Zeile2: String). In 'Ausdruck_Zeile1' soll dann 'E15.4',
in 'Ausdruck_Zeile2' soll 'DB10.dbx3.0' stehen.
Kann man so etwas realisieren? Brauche einen kleinen Denkanstoss.
Hintergrund dieser Aufgabe ist ein Ansatz für eine brauchbare Schrittkettendiagnose (Schrittkette in AWL erstellt, kein Graph möglich).

Schönen Tag noch,
Flo
 
Kein Graph möglich... wie sieht es den mit SCL aus?
Also mit BITADR bekommt man das Eingangsbit raus. Das klingt aber einfacher wie es ist ;o) z.B. bei meinem System gelten ja für eingänge WORD also x.0-x.15 somit entspicht E15.4 = 244 und E10.3 = 163. Bei Siemens ist alles was Eingänge usw. angeht ja Byte also x.0 bis x.7 das sieht da also auch wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß nochmal blöd nachfragen. Wenn du an die beiden Input sowieso E15.4 und DB10.dbx3.0 ranschreibst, kannst du doch gleich noch zwei InputStrings dazutun, in denen dann "E15.3" und "DB10.dbx3.0" drinsteht. Variabel wäre das ja ohnehin nicht, da Zeile 1 und 2 ebenfalls fest belegt werden müssen und im Programmanlauf nichts ausgetauscht werden kann.
Ich denke, man könnte die Inputzeilen 1 und 2 jeweils in das Adressregister laden und dann mit einigem Aufwand herausbekommen, was da genau adressiert wird und sich aus diesen Informationen wiederum mit einer Art Parser einen String zusammenbasteln. So würde ich es mal vom Ansatz her versuchen, wenn es denn unbedingt sein muß. Besser noch, man schreibt die Inputzeilen gleich als Any, da stecken dann schon die Informationen drin, die man benötigt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

@Ralle: Da hast du Recht mit dem Ansatz den FB 2 mal pro Zeile zu füttern, wär einfacher. Allerdings ist das mit mehr Arbeit pro Bausteinaufruf verbunden, und den möchte ich nach Möglichkeit so gering wie möglich halten.


Ich hab heute parallel zum Thread hier eine Anfrage an die Großmeister von Siemens geschickt, mal kucken was die sagen.

Also dann, schönen Feierabend

Gruß,
Flo
 
Zurück
Oben