S7-315 PN/DP Kommunikationsproblem mit Onboardschnittstelle

Ligatschow

Level-1
Beiträge
65
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte von der S7-300 auf eine S7-400 über S7-Verbindung mittels BSEND, BRCV einen Datenbaustein transferieren. Ich habe in Netpro die Verbindung eingerichtet und versuche die Daten zu senden.

Die Ethernet-Schnittstelle der CPU-315 ist die Onboardschnittstelle der CPU.

Leider klappt das nicht?

Wenn ich eine CP343-1 verwende kommunizieren die Steuerungen. Damit habe ich auch überprüft ob die Parametrierung der Bausteine OK ist.

Warum? Was kann die Onboardschnittstelle nicht?

Wer hat hier einen guten Tip!
 
Ja, daß vermute ich mal stark.
Meines Wissens nach sind die PN Schnittstellen auf den CPUs nicht so offen, wie die auf den CPs. Da sind wohl einige Einschränkungen drinne.
Schau am besten mal im CPU Handbuch, oder auf der Siemens Seite nach, da müsste stehen, was die unterstützen und was nicht.

MfG
Borsti
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also mit 2 317-2PN/DP ist BSEND/BRECV bei mir einige Wochen lang gelaufen - und das recht zuverlässig.
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass die Version der FBs nicht zur Firmware-Version der CPU passen.

Ach ja: welcher Ausgabestand der 315-PN/DP ist es denn? 2EG10 oder EH13? Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme gibt, wenn eine EG10 projektiert ist und eine EH13 verbaut bzw. umgekehrt.


mfg
Maxl
 
Zurück
Oben