habe Probleme mit dem blkmove

WaZi

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe an meiner 314CPU-DP2 eine DP-Kopplung mit einer Hilscherkarte. Der Adressbereich liegt bei E256 und A256 jeweils 32 Byte lang. Ich möchte diese Daten auf ein DB101 kopieren (Array mit 32 Bytes) mit dem BLKMove. Als Quelle schreibe ich P#EB256.0 byte 32. Ziel ist P#DB101.DBx.0 byte 32.
dabei bekomme ich eine Fehlermeldung 8122 "Bereichslängenfehler beim Lesen eines Fehler". Was habe ich nicht beachtet? Kann mir jemand einen Rat geben?
 
Habe an meiner 314CPU-DP2 eine DP-Kopplung mit einer Hilscherkarte. Der Adressbereich liegt bei E256 und A256 jeweils 32 Byte lang. Ich möchte diese Daten auf ein DB101 kopieren (Array mit 32 Bytes) mit dem BLKMove. Als Quelle schreibe ich P#EB256.0 byte 32. Ziel ist P#DB101.DBx.0 byte 32.
dabei bekomme ich eine Fehlermeldung 8122 "Bereichslängenfehler beim Lesen eines Fehler". Was habe ich nicht beachtet? Kann mir jemand einen Rat geben?
Das dürfte eigentlich schon der Step7- Editor garnicht akzeptieren.
Richtig hieße es:
P#E256.0 BYTE 32 und P#DB101.DBX0.0 BYTE 32

Außerdem liegt die Eingangsadresse 256 außerhalb des Prozessabbildes deiner CPU, weshalb Du so nicht ohneweiteres auf diesen Eingangsbereich zugreifen kannst.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wenn das da oben wirklich die quell und zieladressen sind dürfte das nicht mal übersetzt werden

Code:
*
      CALL  "BLKMOV"
       SRCBLK :=P#E 256.0 BYTE 32
       RET_VAL:=#return
       DSTBLK :=P#DB101.DBX 0.0 BYTE 32

bereichslängenfehler beim lesen sagt eigentlich, das der bereich nicht bis EB 287 projektiert ist
 
Ähm, geht das überhaupt mit dem SFC20?

Der liest:

1. Teile von DB
2. Merker
3. Prozessabbild der Eingänge
4. Prozessabbild der Ausgänge

Dein Bereich liegt oberhalb des Prozessabbildes.
Die Hilscherkarte ist ja eigentlich ein Profibusslave, würde mal SFC14/15 versuchen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ohgn,
beim Configurieren des DP-Teilnehmers hat die CPU mir den Adressbereich vorgeschlagen. Habe auch noch ein paar Analoge Eingangsbereich die bei E752 anfagen und Analoge Ausgänge die bei A752 liegen.
 
Hallo Ohgn,
beim Configurieren des DP-Teilnehmers hat die CPU mir den Adressbereich vorgeschlagen. Habe auch noch ein paar Analoge Eingangsbereich die bei E752 anfagen und Analoge Ausgänge die bei A752 liegen.
Ja, der Adressbereich ist ja auch vorhanden und richtig, er liegt aber nicht innerhalb des Prozessabildes deiner CPU, weshalb Du auch nicht mit der SFC20 auf Diesen zugreifen kannst.

.
 
Zurück
Oben