Problem mit den eingebenen Zeitwert

rasima

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute

Ich habe folgende Frage:

Wie kann ich es verhindern das meine Steuerung den eingebenen Zeitwert (über TP177B) nicht auf- oder abrundet? Z.B. ich gebe 105 ms ein, woraus dann automatisch 110ms werden. Wie kann ich das verhindern?

Ich bedanke mich im Voraus
 
Hallo Leute

Ich habe folgende Frage:

Wie kann ich es verhindern das meine Steuerung den eingebenen Zeitwert (über TP177B) nicht auf- oder abrundet? Z.B. ich gebe 105 ms ein, woraus dann automatisch 110ms werden. Wie kann ich das verhindern?

Ich bedanke mich im Voraus

Ich glaube nicht, dass sowas geht
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du arbeitest offensichtlich mit S5T-Zeiten, die werden auf 10ms gerundet. Der Datentyp TIME, der von den IEC-Timern erwartet wird, lässt sich ms-genau angeben.

Grüße von HaDi
 
Erstmal ein Danke schön!!!

Ja ich arbeite mit S5T-Zeiten, hmmm das mit den runden war mir nicht bekannt.

Und wie läuft das mit den IEC Zeiten genau ab,vielleicht kannst du mir einen hilfreichen Link zukommen lassen. Im Moment habe ich in einem DB den Datentyp S5TIME + Startwert festgelegt und diesen DB unter Wincc als TIMER deklariert. Was muss anders gemacht werden?

mfg Rasima
 
Schau mal unter StandardLibrary/SystemFunctionBlocks nach SFB3/4/5. Cursor drauf und F1, dann wirds klarer.

Grüße von HaDi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
das ist sehr hilfreich, doch eine Frage stellt sich noch:

Wenn ich die Zeitdauer am Panel eingebe und diese dann an mein SFB 3 über einen DB sende, wie muss ich dann im DB meine Variable setzen? Typ:TIME und Anfangswert T#0ms oder wie?

Fragen über Fragen....
 
Es wäre schon sinnvoll, der Variablen den Datentyp zuzuweisen, den sie enthalten soll. Wenn du dem DB auch noch einen symbolischen Namen gibst, sieht das dann richtig gut aus (anstatt DB100.DBD0 steht dann z.B. "DB_ZEITEN".Wartezeit_Zylinder1_vorn am SFB). Letztendlich benötigt wird ein Doppelwort, in dem die Zeitdauer in Millisekunden steht.

Grüße von HaDi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im Moment kann ich meine Zeit auch abbrechen, das ist mit dem SFB 3 nicht möglich oder etwa doch?

danke
Wenn ich das Zeitdiagramm richtig verstehe, geht das sehr wohl. Du kannst aber natürlich auch bei deinen S5T-Zeiten bleiben. Um das Runden auf dem Panel zu vermeiden, kannst du ja das Eingabefeld auf einen INT/WORD/DINT/DWORD ändern und den S5T-Zeitwert in der S7 zusammenbasteln.

Grüße von HaDi
 
Also, irgendwie stelle ich mich zu doof mit dem SFB 3 an, sobald ich den SFB 3 eine Überschrift zuweisen will z.B. T2 beklagt sich das Programm über einen Typenkonflikt.

Wegen der Abbruchbedingung:

Q bleibt immer solange wie die eingestellte Zeit auf 1, daran kann ich nicht ändern, das will ich aber.

Am Panel wird nicht gerundet im Programm wird gerundet. Ich gebe 15ms ein, diese werden mir auch am Panel angezeigt, doch das Programm nimmt 20ms an oder ich verstehe dich falsch. Ich denke die Zeiten werden immer beim Typ S5Time auf-oder abgerundet, daher doch SFB 3 oder nicht?

Bin ein Anfänger alsonicht über manche Fragen wundern, das ist alles Neuland für mich.
 
Timer

Hi,
-T1, T2... sind reserviert für die S5 Timer, du soltest dem SFB3(oder4, oder5) andere Namen geben, z.B. "Jessy" :ROFLMAO:, oder "Zylinder1_Zeit"..
-SFB3 ist ein verläng.Impuls Timer, so wie S5 Timer "SV", da bleibt Q auf 1.

Was möchtest du machen überhaupt?

V.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Egal was ich für einen Namen setze, er wird rot angezeigt.

Ich möchte einen bestimmten Ablauf steuern. Wenn ich start drücke wird ein Vakuumschalter Q3 ausgeschaltet, daraufhin wird Q5 für eine eingestellte Zeitdauer zugeschaltet und nach ablauf dieser, am Touchpanel eingegeben, Zeit wird der nächste Vakuumschalter zugeschaltet. Die Zeit muss sehr genau sein, sprich wenn ich 25ms Einschaltdauer eingebe, dann sollten das auch 25ms bleiben und nicht auf 30ms aufgerundet werden.

Im Moment weiß ich nicht so recht weiter...
 
Dein Stichwort lautet entweder:
- Multiinstanz
- Instanz-DB

Zur Genauigkeit:
Das runden hin oder her, aber "normale" EA's haben eine weit höhere Reaktionszeit als 5ms,
insofern hat die Genauigkeit des Timers da ohnehin einen relativ geringen Einfluss auf die Gesamtgenauigkeit.

Mfg
Manuel
 
Timer

Hm,
schalte auf AWL Ansicht und schreibe:

CALL SFB3, DB3 // oder andere freie DB Nummer

dann sollte das ding auftauchen..

V.
 
Zurück
Oben