AS-Register vom externen Programm auslesen

Zoomy

Level-1
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum!

Ich programmiere mittlerweile eine ganze Menge mit STEP 7.
Beim Testen von großen Programmen kommt man dabei hin und wieder nicht drum herum das Programm zu Debuggen.
Abgesehen davon, dass die Funktion des Debuggens nicht sehr komfortabel ist, missfällt mir besonders, die Auswertung der AS-Register.
Das kleine Fenster, welches nicht mal eine Änderung der Darstellungsart zulässt finde ich besonders umständlich.
Ich würde gerne ein Programm schreiben (C#, VB, etc...) welches die Darstellung des Registers wesentlich komfortabler macht.

Nun mein großes Problem: Wie komme ich an die Daten des AS-Registers ran.
Ich habe bereits in der COM-Schnittstelle gesucht, aber leider nichts gefunden.
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit diese Auszulesen?

Sollte aus dem Programm was werden, würde ich es natürlich auch hier veröffentlichen.

Würde mich über eine Hilfe freuen.
Fabian
 
Da dieses Forum ja sonst super schnell bei dem Beantworten von Fragen ist, schließe ich mal daraus, dass keiner eine Möglichkeit sieht, das AS-Register auszulesen.
Dann werde ich mal reine Programmierforen fragen, ob über Windows API-Funktionen der Fensterinhalt eines fremden Fensters herrausgefunden werden kann.
Ist zwar leider sehr umständlich, aber scheinbar stellt Siemens sonst keine andere Möglichkeit zur Verfügung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wieso legst du so großen Wert auf AS-Register?
Ich hab damit noch nie große Probleme gehabt und wüsste auch nicht was ich da beim Status groß vermissen würde.

Gruß
Dieter
 
Das sehe ich auch so wie Dieter,

Du kannst Dir doch fast alles einblenden lassen (was Dein Herz begehrt ;))
- Aktueller Zustand
- Verknüpfungsergebnis
- Akku 1
- AR 1
- DB
- DI
u.s.w.

Konnte damit noch jeden Fehler finden. :D
 
Ja ich kann dort schon alles sehen, allerdings nur in Hexadezimal. Wenn ich einen Pointer lade, dann muss ich erst auf Dezimal umrechnen und durch Acht teilen. Es wäre doch praktisch wenn man das automatisch machen könnte.
Oder geht das etwa und ich weiß es bloß nicht?
Ich meine damit aber nicht den Status rechts beim beobachten, sondern beim Debuggen!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
stichwort: SZL ... viel vergnügen!

mein sehr geschätzter ex-kollege und lieblings-bruder frank hat sich sehr intensiv mit dem thema auseinander gesetzt und zusammen mit anderen forums-membern sehr interessante ergebnisse zusammen getragen ... einfach mal suchen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja genau sowas habe ich gemeint.

I.d.R. braucht ich das auch nicht so oft. Habe allerdings gerade einen Testaufbau im Büro an dem ich ne Menge Bausteine austeste.
Gerade bei Schleifen durchläufen und indirekter Programmierung ist praktisch, da man sonst nie nachvollziehen kann, ob der richtige DB offen ist. Das Adressregister richtig geladen wurde und und und.
 
Ich nutz für solche Fälle PLC-SIM, aber auch da hab ich noch nie einen Haltepunkt genutzt. Vielleicht liegt das an meiner altertümlichen Arbeitsweise. Sobald eine Aufgabe komplexer ist, wird halt Software-Design mit Uralt-Mitteln gemacht: Papier, Bleistift, Radiergummi ;)

Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben