Bildnummer auslesen

Das Problem dabei ist, dass das ganze nicht schnell genug ist.

Heißt, ich muss die Bildnummer weiter im Panel verarbeiten. Panel schreibt die Bildnummer über Bereichszeiger erstmal in die SPS und ich lese die Bildnummer wieder zurück vom Panel.

Schön wäre, wenn man irgendwie eine Interne Variable vom Panel nutzen könnte dafür...
 
hi,
auslegen geht glaub ich nicht, aber kannst dir ja ne interne Variable anlegen und bei jedem Ereignis "Bild aufgebaut" die entsprechende Nummer in die Variable schreiben. oder wenn das zu lange dauert, beim Bildwechsel die neue Nummer in die Variable schreiben...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, so hatte ich es vorher auch. Bei Bild aufgebaut, die Nummer in eine interne Variable geschrieben.

Aber meine Faulheit hat nach ner besseren Lösung gesucht, das das Automatisch geht! ;)
 
BaseScreenName

In HmiRuntime.BaseScreenName steht automatisch der Name des aktuell angezeigten Bildes drin.

Zitat aus der WinCCflex VBS-Referenz
BaseScreenName

Beschreibung
Liest den Namen des aktuellen Grundbildes oder löst über das Setzen eines neuen Bildnamens einen Grundbildwechsel aus.

Zugriff in Runtime: Lesen und Schreiben

Syntax
Object.BaseScreenName[= STRING]

Object
Erforderlich. Ein Objekt vom Typ "HMIRuntime".

STRING
Optional. Ein Wert oder eine Konstante, die den Bildnamen enthält.

Anwendungsbeispiel von mir: ein Klick auf den Meldeindikator wechselt zum Meldebild oder wieder zurück
Code:
[COLOR="Green"]' Sub Zeige_Meldungsbild()
' Bild "006_Meldungen" aktivieren bzw. Bild zurück
'
' Dieses Script wird an den Meldeindikator an das Ereignis "Klicken" projektiert
' (weil AktiviereBild da nicht zugewiesen werden kann).[/COLOR]

[COLOR="blue"]If[/COLOR] [COLOR="DimGray"]HmiRuntime.BaseScreenName[/COLOR] <> [COLOR="darkred"]"006_Meldungen"[/COLOR] [COLOR="blue"]Then[/COLOR]
  [COLOR="darkred"]ActivateScreen "006_Meldungen"[/COLOR], 0
[COLOR="blue"]Else[/COLOR]
  [COLOR="darkred"]ActivatePreviousScreen[/COLOR]
[COLOR="Blue"]End If[/COLOR]

Gruß
Harald
 
Zurück
Oben