Schneider SPS

merti80

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir haben an einer Schneider SPS ein paar Änderungen zu machen.
Soweit komme ich mit allem klar, nur eins stört mich.
Wenn ich eine Änderung an der Programmierung vornehme, muss ich vor dem Überspielen die Daten von der SPS in eine Datei übertragen.
Danach spiele ich das Programm komplett hoch. Danach lade ich die Daten aus der Datei wieder in die CPU.

Ist es wirklich notwendig, dass es so umständlich geht?
Kann ich nicht nur die Änderungen hochspielen?

Das kostet viel Zeit und beim Testen und Optimieren ist das, naja, halt
 
Um welche SPS Familie und Typ handelt es sich und welchen Speichertyp nutzt du (Schneider hat historisch bedingt sehr viele unterschiedliche...)?

Bei der Premium/Unity Reihe ist es grundsätzlich so, dass du Programmänderungen auf einem RAM-Speicher online ausführen kannst.
Änderst du aber die Hardwarekonfiguration oder nutzt einen Flash-Speicher, so mußt du immer das komplette Projekt übertragen.

Bei der M340 kannst du Programm und Hardwarekonfiguration online ändern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sitzt auch seit Wochen an einer Schneider TSX P57 ...

Du kannst Änderungen im Onlinemodus vornehmen und einfach statt "Projekt generieren" auf "Änderungen generieren" ... geht recht schnell.
Allerdings kannst nicht alles auf den schnellen Weg machen, z.b. änderungen an Arrays oder Strukturen müssen komplett neu generiert werden

Nutzt du Unity Pro XL v5 ?
 
Welche Steuerung hast du und welche Programmiersoftware?

Quantum mit Unity oder Concept oder vielleicht Modsoft?
Premium mit Unity oder Concept?
oder vielleicht eine der alten A-Steuerung (A125, A250, A500, A800)?

Mit mehr Infomationen kann vielleicht auch helfen.

Gruß
T.
 
Steuerungen gibt es bei Schneider wie Sand am Meer. Und jede hat ihre Eigenheiten und meist auch ihre eigene Software:

Zelio/Zelio Soft
Twido/TwidoSuite
Premium/Unity oder Concept
Quantum/Unity oder Concept
TSX Micro/PL7
M340/Unity
M238/SoMachine
M258/Somachine
dazu noch diverse Motioncontroler und Altsteuerungen (AEG, TSX Nano usw.)

Zur Beantwortung der Frage ist es also unerlässlich zu wissen, auf welche Steuerung sich die Frage bezieht..
 
Hallo, ich habe eine Schneider SPS mit der SoMachine Software. Bin auf der Suche nach der Bezeichung für einen Impuls Baustein. Ich möchte aus einem 24V DC Dauersignal einen kurzen Impuls erzeugen. Kann mir jemand sagen, wie dieser Baustein bei Schneider SoMachine heißt?

Gruß und Danke
 
Zurück
Oben