Datei von Steuerung aus auf Netzlaufwerk schreiben

SPS-Fuzzi

Level-2
Beiträge
104
Reaktionspunkte
27
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Habe eine Schneider Electric Steuerung LMC058LF42, programmiert mit SoMachine 4.3. Basiert ja auf CodeSys.

Diese Steuerung soll zyklisch csv-Dateien erstellen, die Messwerte enthalten (ca. 4-5 Dateien pro Tag). Funktioniert auch soweit, aber nur auf dem internen Filesystem der Steuerung. Genutzt wird dabei die CAA File Library mit den Befehlen open, write und close.

Um die Dateien z.B. mit Excel auszuwerten, muss man diese aber logischerweise mit FTP abholen oder die Steuerung versendet sie mit FTP. Bevor ich das aufwändig realisiere, wollte ich versuchen, die Dateien gleich auf einem Netzlaufwerk zu speichern.

Dieser Aufruf der open-Funktion funktioniert, schreibt die Datei in den Ordner Dta des internen Filesystems der Steuerung:

Code:
Open1(xExecute := xEnable, sFileName := 'Dta/MGF.txt', eFileMode := 0);

Dieser Aufruf der open-Funktion funktioniert nicht, sollte eigentlich die Datei in einen Netzwerkordner schreiben, schreibt diese aber wieder ins Filesystem:

Code:
Open1(xExecute := xEnable, sFileName := '\\192.168.xxx.xxx\public\MGF.txt', eFileMode := 0);
(statt der xxx stehen natürlich Zahlen!)

Steuerung und Netzwerkordner befinden sich im selben Subsystem, Zugriff sollte also möglich sein.

In SoMachine gibt es ja auch noch die Datenprotokollierungsfunktion, auch die habe ich schon ausprobiert, aber auch die kann nur ins interne Filesystem schreiben.

Welche Möglichkeiten gibt es denn, von einer Steuerung aus Files auf ein Netzlaufwerk zu speichern, von wo diese aus weiterverarbeitet werden können. Ist doch eigentlich was alltägliches, könnte man denken, ich suche aber schon tagelang und finde nichts.

Besten Dank.

SPS-Fuzzi
 
Ich kenne das so: die Steuerung muss ihrerseits in der Lage sein, Netzlaufwerke " zu mounten", d.h. ein solcher Speicher wird der Steuerung explizit für ihr Filesystem kenntlich und zugänglich gemacht. Erst wenn das gemacht ist, funktionierts, so, wie gedacht. (z.B. möglich mit der Bosch Typ3, PNC und MTX)
VG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

die LMC058 ist schon eine etwas veraltete Steuerung die auf VXWorks basiert und seit Jahren keine Updates auf Betriebssystem, Runtime und CODESYS Ebene bekommt. (aktuelle Steuerungen Von SE sind M241,M251,M262) . Bei der LMC058 kann man nur auf das lokale Filesystem und noch auf den USB-Port schreiben. Auf Netzlaufwerke ist nicht möglich. Du mußt also die Daten aktiv per ftp von der Steuerung abholen.
 
Zurück
Oben