Codesys File Transfer

caprez95

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebe Community

Ich möchte ein Log-File von einer Berghof SPS auf einen Netzwerkordner übertragen.
Wie kann man das ganze mit Codesys umsetzen?

Kann man direkt mit FILE.Open und File.Write die Datei auf dem Netzwerkordner erstellen und beschreiben?
Oder muss man das File erst lokal erstellen und dann mit File.Copy auf des Netzlaufwerk kopieren?
Oder können Netzlaufwerke gar nicht direkt von der SPS geöffnet werden?

Ansonsten gäbe es noch die Oscat Funktion "FTP_Client", mit welcher man Daten auf einen FTP Server schreiben kann.
Aber verstehe nicht ganz, wieso bei den IP-Adressen ein Word verwendet werden muss. Hat jemand ein Besipiel davon?

Gruss caprez95
 
Moin,

ich kenne die Beckhoff nicht, aber die Erfahrung sagt Folgendes: Schreibvorgänge auf das Netzwerk dauern deutlich länger. Das kann, selbst wenn das ein Hintergrundprozess vom Betriebssystem ist, deutlich zur Erhöhung der Last führen.
Gerade ein Log schreibst Du ja öfter.

Ich würde versuchen, das lokal auf einem möglichst schnellen Laufwerk speichern (z.B. RAM-Drive). Und dann kopieren.

Gruß
Jens
 
Hatte vor 1-2 Jahren eine ähnliche Anwendung. Genauso wie wollvieh schrieb. Die Datei lokal beschreiben und dann mit Betriebssystemmitteln aufs Netzlaufwerk kopieren. Ich hatte hierzu erst einfache Batchskripts mit robocopy genutzt, war damit jedoch unzufrieden (Performance, Rückmeldung im Erfolgs-/Fehlerfall, das Terminal ist beim Verschieben kurz aufgeploppt und hat Teile des TcHMI verdeckt, ...). Habe dann stattdessen eine ganz kleine und einfache Konsolenanwendung programmiert. Die Konsenanwendung kommuniziert über die ADS-Schnittstelle mit der SPS.
 
Ja, da habt ihr natürlich recht. Dann werde ich die Daten lokal auf eine SD-Karte schreiben und von da aus auf einen Netzwerkordner kopieren.

Auf der Berghof SPS läuft ein Linux. Das heisst, man müsste erst über das Linux das Netzlaufwerk mounten? Oder wie funktioniert das?
Was, wenn man auf das Linux keinen Zugriff hat?

Gruss Carlo
 
Nein, da das Linux auf den Berghof Geräten geschützt ist, gibt es da keine andere Lösung.
Habs dann über die FTP-Client Funktion gelöst.
 
Zurück
Oben