schnurloser Barcodescanner an S7

JaZs

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

in einer Prokuktionslinie brauche ich am Materialeingang einen Hand-Barcodescanner per Funk. Im Einsatz ist eine S7 mit Et200s.
Profinet und Profibus vorhanden.

Die angelieferten Paletten müssen von Hand gescannt werden. Als Option soll eventuell ein Panel (TP177) eingesetzt werden, falls ein Code nicht scanbar ist.

Von Siemens gibt es den SIMATIC HawkEye HE40 mit Bluetooth (6GF3020-1HE40-2BT0), der favorisiert ist. Leider hat der nur einen USB-Anschluss, so das der an ein Panel angeschlossen werden müsste.
Hat da jemand Erfahrungen, eventuell auch an kleinern Panels???
Laut Doku unterstützen aber erst die grösseren Baureihen Barcodescanner.
Kann ich den Barcodescanner auch im Keyboard-Mode an einem TP177B betreiben???

Gibt es eine schnurlose Alternative, die ich direkt an die SPS (eventuell per RS232) anschliessen kann ???


MfG Jan
 
Hallo ,
ich habe mal provisorisch den Scanner als Tastatur parametriert, über Datenblatt (Funktion eingescannt) und über USB an ein MP277B Touch gehangen. Wenn du dort ein Eingabefeld parametriest bekommst du die eingescannten Daten angezeigt. Allerdings gibt es dabei einen haken. Die Eingabezeile muss makiert sein. D.h. beim Bildwechsel muss im Eingabefeld Maus Cursor zur Eingabe blinken. Man kann das im WinCC Projekt einstellen das beim Bildwechsel das Eingabefeld automatisch makiert wird. Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Danke,

das war auch meine Befürchtung das ich ein Eingabefeld anwählen muss.

Ich hab mir mal die Scanner von SICK und Datalogic angesehen, die gibts mit Bluetooth und RS232 an der Basisstation. Die Variante werde ich wahrscheinlich bevorzugen und kann ein kleines TP177 einfach extra vorsehen.

Die werden auch mit Profibus Gateways angeboten, aber da ist die RS232-Variante günstiger und die ASCII Auswertung auch nicht so wild.

Die DATALOGIC sind scheinbar etwas günstiger als die SICK.


DANKE.
 
Zurück
Oben