Mausrad Lichtschranke

Beiträge
46
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
wir hatten gestern in der Firma eine Diskusion,
bei der ich auch keine richtige Meinung hatte.
Es ging um die Richtungserkennung beim Drehen des Mausrades
mit nur der einen Lichtschranke.
Bei älteren Mäusen wurden ja auch Lichtschranken durch die Kugel betätigt.
Weiß jemand wie das funktioniert?

Viele Grüsse
 
Wüsste nicht wie das gehen soll, lasse mich da aber auch gerne erleuchten falls es doch geht.

Ich hatte für ein Schulprojekt (Bau eines geregelten Generators aus einen alten Rasenmähermotor) die Aufgabe die Drehzahlmessung zu realisieren.
Dafür habe ich eine Ache einer Optomechnischen Maus verwendet. Da die Elektronik zur Signalverarbeitung schon dran war, war das eine sehr praktische Lösung.

Jedenfalls hatten die Mäuse die ich seziert hatte alle 2 Fototransistoren pro Achse. Vieleicht ist das nicht so leicht zu erkennen, weil die Transistoren zusammen auf einem Chip waren und als Lichtquelle auch nur eine LED diente. Aber Anhand der Anschlüsse konnte man sehr leicht herausfinden das es nicht nur 1 Transistor war.
 
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Ich bin mir fast sicher, an der LS nur drei Anschlüsse gesehen zu haben (+,- und Ausgang).
Ich war auch nicht der Einzige, der sich das angeschaut hat.
Viele Grüsse
 
Hab in der Mittagspause nochmal etwas im Netz recherchiert. Scheinbar gibt es auch Empfänger mit eingebauter Logik. Die kommunizieren dann wohl bidirektional mit dem Controller der Maus.

Das Protokoll ist bidirektional. Im Prinzip läuft es so dass der Master
Zwei Impulse losschickt. Der Empfänger tut bei stillstand nichts, beim
linksdrehen hält er den Ausgang nach dem erstan puls fest, beim rechtsdrehen
nach dem zweiten. Danach kommt eine längere Pause als der Pulsabstand.
Das festhalten der Signalleitung wird durch "gewaltsames" runterziehen
durch den master erledigt.


__-___-____________-___-_________________ stillstand
__---_-____________---_-_________________ links
__-___------------_-___-----------------_ rechts

Wusste bisher auch nicht das es sowas gibt.

Dazu brauchts dann ja nur eine Signalleitung. Trotzdem sind auch da mehrere Phototransistoren verbaut....
 
die arbeiten dann intern aber trotzdem mit zwei Dioden, dank integriertem Controller haben die nur weniger Anschlüsse.
 
Zurück
Oben