TIA Simulation verbindung HMI und PLC

Emmsch

Level-2
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich bin Lehrling im 3.Lehrjahr. Ich habe ein Projekt angefangen wo ich ein TicTacToe spiel programmieren möchte und dieses mit ins Lager nehmen aber da wir in ein anderes Land fahren darf ich kein HMI (TP 1200 Comfort) mit nehmen. Also dachte ich mir das ich es Simuliere auf meinem PG.
Ich kann die Simulation starten von der CPU (CPU 315-2 DP) das klappt alles. Ich kann auch dann die verschieden Variablen ansteuern.
Dann will ich die Simulation für HMI starten das funktioniert auch, aber wenn ich dann die Tasten drücken passiert nichts. Meine Vermutung ist das es keine Verbindung zwischen dem HMI und der CPU gibt.
Ich habe sie zwar in meinen Augen verbunden bei Geräte und Netze über MPI.
Es kommt auch eine Fehler Meldung "Es wurden zu viele Variablen projektiert. WinCC Runtime Advanced 128 Powertags V12.0"
Ausserdem wenn ich den Start Taster drücken möchte, funktioniert dies nicht wenn ich normal mit der Maus drauf klicke sondern ich muss drauf klicken die Maustaste gedrückt halten und meine Maus bewegen dann wird er erst "aktiviert".

Kann mir da jemand weiterhelfen oder hatte jemand das gleiche Problem?
Ich danke euch schonmal im voraus für eure hilfe.

Gruss
afd.pngdy.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erstmal danke das du so schnell drauf geantwortet hast.
Hab ich überprüft aber es funktioniert immer noch nicht.
Muss ich die auch noch im Tia Portal einstellen?
hg.jpg
 
nein im TIA eigentlich nicht außer du verwendest bei HMI Verbindung etwas anderes als S7Online , manchmal steht dav S7Online1 und mann muss das anpassen.
 
Hab ich gemacht aber leider funktionierts immer noch nicht.
Hast du sonst noch eine Idee an was es liegen könnte?
 
Zurück
Oben