TIA Hilfe mit HMI KTP 700 Basic DP programmieren

Prepperion

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich versuche momentan mein KTP 700 Basic DP zu programmieren aber komme einfach keinen Schritt weiter. Ich möchte ein bestehendes Programm mit dem HMI zusammen durchlaufen lassen. Heisst, man kann mit dem HMI eine kleine Anlage bedienen. Also z.b. man drückt auf dem HMI auf Start und bekommt dann 3 Optionen und kann dann eine davon auswählen was nachher das Programm weiter laufen lässt etc. Jetzt ist einfach mein Problem das ich nicht weiss wie ich genau das HMI programmieren muss. Ich kann das HMI nur via MPI laden, muss dafür aber meine bestehende Profibusleitung abhängen um meinen Adapter anzubringen und sobald ich nach dem Laden das HMI wieder an der SPS anschliesse passiert nichts. Auch ein Neustart der Anlage hilft nicht.
 
Schau mal an was in den Transfer Settings eingestellt ist. Das solltest du überprüfen. Des Weiteren solltest du schauen ob du im Projekt die Richtige Schnittstelle eingestellt hast.
 
Ich habe im TIA Portal die Verbindung zwischen CPU und HMI auf Profibus gestellt und am HMI habe ich DP eingestellt. Alle Parameter sind auch korrekt, sollte aber nicht das HMI im TIA Portal irgendwie angezeigt werden ? Momentan ist mein PC via Profinet an die CPU 1212C angeschlossen. Diese hat ein Zusatzmodul nämlich den CM-1243-5, welcher dann mit Profibus auf das HMI geht.
 
Ich kann das HMI nur via MPI laden, muss dafür aber meine bestehende Profibusleitung abhängen um meinen Adapter anzubringen und sobald ich nach dem Laden das HMI wieder an der SPS anschliesse passiert nichts. Auch ein Neustart der Anlage hilft nicht.
Was heißt denn für dich es passiert nichts? Wird das Projekt denn überhaupt aufs KTP übertragen? Siehst du deine Bilder wenn das Panel neu gebootet wurde? Mit den Raute-Zeichen in den Istwertfeldern?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kann das HMI nur via MPI laden, muss dafür aber meine bestehende Profibusleitung abhängen um meinen Adapter anzubringen
Was für einen Adapter verwendest Du? Kann der kein Profibus oder nicht die Baudrate?

@Alle
Gibt es bei TIA auch ein Laden via S7 Routing? Für KTP700 Basic DP?
 
Gibt es bei TIA auch ein Laden via S7 Routing? Für KTP700 Basic DP?
Ob das auch über einen CP geht kann ich nicht genau sagen ( ich meine aber ja )
Wie übertragen Sie mit WinCC (TIA Portal) ein Projekt über S7-Routing in ein HMI Panel?

Einschränkungen beim laden VIA Routing gibt es:
Quelle: Wie übertragen Sie mit WinCC (TIA Portal) ein Projekt über S7-Routing in ein HMI Panel?
Einschränkungen

  • Basic Panels der ersten Generation (KP300 Basic mono PN, KP400 Basic Color PN, KTP400 Basic Color/mono PN, KTP600 Basic mono PN, KTP600 Basic Color DP/PN, KTP1000 Basic Color DP/PN, TP1500 Basic Color PN) unterstützen das vorgestellte Verfahren nicht.
  • Basic Panels der 2. Generation unterstützen das Verfahren ab der Geräte-Version 14.0.0.0.
 
Zurück
Oben