Geocache-Rätsel in Schaltplan

markus27

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

da ich keine Ahnung von SPS habe, die Frage: Wer kann die Schaltpläne lesen und die Frage beantworten

Die Koordinaten leuchten dir ein wenn du folgende Schalter drückst:
N 52°2S1 2S2+2S4 . 2S1 2S2 2S1+2S2
E 008°2S1+2S3 2S3 . 2S1 2S1 2S4

Ich erwarte beim Drücken zweier Schalter eine Lampe. Die Koordinaten sind in der Form

N 52° xx.xxx
E008° xx.xxx

Die ersten Stellen müssen sein

N52° 44
N52° 45
N52° 46

und

E008° 18
E008° 19
E008° 20

Demnach muss für 2S1 2S2+2S4 44,45 oder 46 rauskommen und für 2S1+2S3 2S3 18, 19 oder 20 herauskommen.

Wer kann helfen?

Markus
 
Hallo Markus,

erst mal herzlich willkommen im Forum!

Nun zu Deinem Rätsel. Ich nehme mal die 1. Kombination: N 52°2S1 2S2+2S4 . 2S1 2S2 2S1+2S2
Du drückst erst mal den Schlter 2S1. Was passiert steht in "Schaltung 2a": Am Eingang E0.0 der SPS
liegt Strom an. Nun schaust Du im SPS-Programm welcher Ausgang schaltet, wenn nur E0.0 da ist: A0.5.
Bei A0.5 leuchtet Lampe 2P6 (Schaltung 2A). Jetzt hast Du eine binäre Zahl: 00000100. Ist Dez = 4.
Die 1. Stelle Deiner Zahl ist 4.
Jetzt weiter mit den Tasten 2S2+2S4. Analoges vorgehen wie bei der 1. Ziffer: Es leuchten die Lampen 2P8 und 2P6.
=> 00000101 => 5.
Somit hast Du schon mal: N 52°45'
usw. mit dem Rest.

Grüße
Gebs
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich habe es verstanden! Allerdings habe ich irgendwo einen Fehler. Ich ermittele folgende Werte:

N 52° xxxxxx
E 008° xxxxx

Der Geochecker sagt aber FALSCH.

Wo liegt der Fehler?

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@ Gebs,

Was passiert steht in "Schaltung 2a": Am Eingang E0.0 der SPS
liegt Strom an. Nun schaust Du im SPS-Programm welcher Ausgang schaltet, wenn nur E0.0 da ist: A0.5.
Bei A0.5 leuchtet Lampe 2P6 (Schaltung 2A)
ich habe zawr nichts mit Geocache zu tun, aber hast du irgendwelche Info die ich übersehen habe.
Ich komme auf die Aufgabenstellung so irgendwie noch klar...:confused:
Gruß, Toki
 
@ Gebs,


ich habe zawr nichts mit Geocache zu tun, aber hast du irgendwelche Info die ich übersehen habe.
Ich komme auf die Aufgabenstellung so irgendwie noch klar...:confused:
Gruß, Toki


Im Beitrag #1 waren drei Bilder als Anhang, worauf der Schaltplan und das SPS-Programm zu sehen waren, die jetzt aus irgendeinem Grund nicht mehr da sind. :confused:

Es müsste ja zumindest "Beitrag wurde editiert von .... am" etc. dabei stehen wenn was entfernt wurde oder ?
 
Im Beitrag #1 waren drei Bilder als Anhang, worauf der Schaltplan und das SPS-Programm zu sehen waren, die jetzt aus irgendeinem Grund nicht mehr da sind. :confused:

Es müsste ja zumindest "Beitrag wurde editiert von .... am" etc. dabei stehen wenn was entfernt wurde oder ?
Ich glaub', die Bilder waren nur angehangen und wenn er diese Anhänge in seinem Profil löscht, zählt der Beitrag selbst nicht als editiert.
 
Zurück
Oben