Simulation mit Simit

billy spleen

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin ein Elektrotechnikstudent, in meinem Praktikum muss ich in einer Firma die Simulation standartisieren.
Zur Zeit wird es mit PLCsim und WinCC als Visualisierung gemacht. Um alle Eingänge zu simulieren werden immer eigene Funktionen geschrieben für jedes Projekt immer wieder neu.
Ist Simit als Ersatz zur Zeitersparnis sinnvoll?
Kann man mit Simit verschiedene Bausteine "standartisieren", z.B. eine Pumpe, Ventil, oder ein PT1 oder PT2 Strecke??
MFG billy spleen

PS: Visualisierung soll bestehen bleiben
 
Hallo,

also ob Simit ne Zeitersparniss ist... Wie lang dauert denn Dein Praktikum? Auf jeden Fall ist Simit nicht selbsterklärend.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Simit zu verwenden, ja nach Lizenz, AddOns usw. teilweise werden auch noch Hardwarekomponenten benötigt. Stichwort Simba.

Oft verwendet man Simit in folgender Konstellation:

- WinCC-System mit unverändertem WinCC Projekt
- S7-CPU mit unverändertem SPS-Programm
- zusätzlicher PC mit Simba und Simit, welcher die nicht vorhandenen Profibusteilnehmer simuliert, incl. der dezentralen Peripherie z.B. ET200M
- unter Simit wird dann auch eine rudimentäre Prozesssimulation programmiert, Pumpen, Ventile, Rückmeldungen etc. (komplizierte verfahrenstechnische Zusammenhänge sind schwierig, aber so was wie PT2 funktioniert)

Zentrale Peripherie mit Simit zu simulieren geht auch irgenwie, aber konkrete Lösungen kenn ich dazu nicht.
Die Idee, in der SPS, Funktionen zur Simulation zu Programmieren find ich perönlich ganz gut, zu mindest für kleinere Anlagen mach ich das auch so. Und noch ein paar Simulationsbilder für WinCC dazu... Man testet dann aber ein nicht ganz originales Programm. Dafür ist die Simulation in der CPU schneller als mit Simit... gibt viele Argumente für oder gegen Simit.


Gruß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Prakt. noch 9 Wochen und darauf basierend Bachelorarbeit nochmal 10 Wochen
Aufgabe besteht darin Simulation Standartisieren. Soll nun erstmal "nachforschen" was es da gibt oder ob man sich selber besser Bausteine schreibt.
Ich bekomme eine Testversion oder Studentenversion oder so etwas ähnliches, dann kann ich es evtl. selber besser einschätzen ob das zu gebrauchen ist.
MFG
 
Zentrale Peripherie mit Simit zu simulieren geht auch irgenwie, aber konkrete Lösungen kenn ich dazu nicht.
Kenne eine von hinten durch die Brust ins Auge Methode :)
Du kopierst dein Projekt und nutzt es als reines Hardwareprojekt.
Dann lagerst du alle E/As auf eine dezentrale E/As aus und schiebst die Hardware in die CPU.
Danach nimmst du dein normales Projekt und lädst es in die CPU hier fragst du den z.B. E0.0 zentral ab. Aber für die CPU ist er dezentral und kann so von der Simit angepackt werden.
Das Hardwareprojekt wird auch in der Simit verwendet, so dass diese nun die E/As sehen kann.
 
Simulation Standartisieren

Was soll das genau bedeuten? Was soll denn eigentlich simuliert werden. Simulation ist momentan ja schon fast zum Modewort geworden, aber nur selten bekommt man eine konkrete Info, was eigentlich simuliert werden soll. Man sollte auch aufpassen, dass nicht zu viel in einen Topf geworfen wird.
PLCSIM z.B "simuliert" eine SPS d.h. Du kannst mal schnell am PC das SPS-Programm testen, ohne die reale CPU zu haben. (Im Detail verhält sich PLCSim dann aber doch anders wie die reale CPU, z.B. Uhrzeit).
Simit ist eher dafür, den Prozess zu simulieren. D.h. Du hast die reale CPU (evtl. auch PLCSim) und willst die Reaktion des Prozesses (incl. Schaltschrank, Feldgeräte, Verfahrenstechnik) nachstellen. Die Frage ist dann immer, wie detailiert will mann das treiben, weil ne wirklich realistische verfahrenstechnische Simulation ist sehr aufwendig, bzw. sagt Dir ja auch keiner im voraus, wie die verfahrenstechn. Anlage im Detail funktioniert.
Nichts desto trotz, ist es sinnvoll das SPS-Programm (incl. Visu) im Büro so gut es geht zu testen. Welches System dafür am besten geeignet ist, muss von Fall zu Fall entschieden werden.

Gruß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also Simulation Standartisieren soll bedeuten, das die Programmierer fertige Bausteine, die immer wieder vorkommen, zum testen im Büro oder mit dem Schaltschrank in der Werkstatt vorfinden. Bis jetzt wurden diese jedes mal für jedes Projekt neu angelegt (bzw. runtergetippt oder nur eben Werte eingetippt die eine Störung darstellen......). Man sollte nachher nur noch die Eigenschaften der Bausteine via Eingänge übergeben und bekommt die passende Antwort, die der realen so nah wie möglich kommt.
Für einige Projekte muss diese Simulation sehr weit gehen, da daraus eine Schulungssoftware resultieren soll.

MFG
 
Ihr wollt also eine Bibliothek für Simit erstellen, mit der die Simulation immer wiederkehrender Komponenten (Pumpen, Ventile, Motoren usw.) realisiert werden kann. Prinzipiell eine gute Sache. Nur leider unterscheiden sich die Komponenten in der Praxis dann doch sehr stark, z.B. Motoren mit mehreren Drehzahlen, Rechts-Linkslauf, mit Umrichter, mit Simocode, mit Sanftstarter, mit Kaltleiter usw. Bei Ventilen: pneumatisch, elektrisch, mit Endlagenschalter, mit Drehmoschalter, Auf-Zu, stetig, usw.
Wenn alle Kombinationen in so einen Baustein einfliessen sollen, wird der schon sehr aufwendig und im konkreten Fall fehlt dann doch die benötigte Funktion. Also wichtig, im Vorfeld genau definieren was der Baustein machen soll.

Gruß.
 
Naja nicht unbedingt in Simit evtl. auch mit eigens geschrieben Bausteinen. Das wollte ich ja eigentlich fragen ob es sinnvoll ist Simit zu benutzen.
Das es viele Verschiedene gibt ist mir schon klar. Allerdings wenn man schonmal eine Standart Bibliothek hat kann man diese laufend erweitern und/oder z.B. für ein spezielles Ventil kann man ein Standart Ventil erweitern.
Ich denke wenn man mal eine Standart Bibliothek hat, diese pflegt und laufend sinnvoll erweitert ist das schon eine gute Sache.
Ich denke man muss ja auch nicht alle Funkt. in einem Baustein verarbeiten und wenn eine Funkt. nicht mit einfließen soll gibt es zumindest in Step7 Anfangswerte. Ich hoffe in Simit auch?

MFG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja nicht unbedingt in Simit evtl. auch mit eigens geschrieben Bausteinen. Das wollte ich ja eigentlich fragen ob es sinnvoll ist Simit zu benutzen.

Was meinst Du mit "eigens geschriebenen Bausteinen"? Prozesssimulation in der SPS oder wie?
Die Simulation auf der SPS laufen zu lassen geht natürlich auch, aber nur bis zu einer gewissen Grenze. Du brauchst natürlich zusätzlichen Speicher in der SPS. Weiterhin testest Du ein "verändertes" Programm, hängt vom Kunden ab, ob ers akzeptiert. Ein weiterer Vorteil einer externen (Simit) Lösung, es können 2 Programmierer unabhängig voneinander arbeiten, und sich so gegenseitig kontrollieren. Einer macht das SPS-Programm und einer die Simulation. (vom Zeitaufwand ist beides auch in etwa ebenbürdig). Wenn einer Programm und Simulation schreibt, schleicht sich auch gern der selbe Fehler in beide Systeme ein.
Bei kleineren Anlagen (Prozess-)Simulation in der SPS, bei größeren Anlagen externe Simulation (Simit) ist meine Meinung.

Wenn die Simulation dem Kunden vorgeführt werden muss, ist eine Simulation in der SPS auch schwer vermittelbar. Der Kunde erkennt die Trennung nicht.

Gruß.
 
Ich habe ja noch keine Erfahrungen mit Simit warte immer noch auf die Demo Version oder was auch immer mir besorgt wurde. Deswegen glaube ich dir erstmal und nach deinen Informationen ist es anscheinend sinnvol.
Wollte auch mal unabhängige Infos haben und nicht dirket von Siemens, das die Simit super toll finden ist ziemlich logisch
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Deswegen glaube ich dir erstmal

:sm24:

Ja, jeder findet irgendwas toll oder toller. Das Ziel sollte aber sein, für den jeweiligen Einsatzfall die (technisch) optimale Lösung einzusetzen.

Habt Ihr nen Zugang zur Siemens Mall? Dort einfach mal Simit in der Suche eingeben, da krigst nen schnellen Überblick über mögliche Lizenzpakete.

Ein guter Einstieg in Simit ist wie immer erstmal die Ausbildungsunterlage:
https://www.automation.siemens.com/...lagensimulation_simit_sce/Seiten/Default.aspx

der Link funktioniert mal wieder nicht im Internetexplorer...

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja noch keine Erfahrungen mit Simit warte immer noch auf die Demo Version oder was auch immer mir besorgt wurde. Deswegen glaube ich dir erstmal und nach deinen Informationen ist es anscheinend sinnvol.
Wollte auch mal unabhängige Infos haben und nicht dirket von Siemens, das die Simit super toll finden ist ziemlich logisch

Hallo zusammen,

ich soll bei meiner Bachelar-Arbeit einen Anlage mit Simit visualisieren. der anlage wurde mit PCS7 programmiert , kann mann das Pcs7 Programm irgandwie importieren und es mit Simit visualisieren ?

Danke im Voraus
 
Hallo,

ich bin ein Elektrotechnikstudent, in meinem Praktikum muss ich in einer Firma die Simulation standartisieren.
Zur Zeit wird es mit PLCsim und WinCC als Visualisierung gemacht. Um alle Eingänge zu simulieren werden immer eigene Funktionen geschrieben für jedes Projekt immer wieder neu.
Ist Simit als Ersatz zur Zeitersparnis sinnvoll?
Kann man mit Simit verschiedene Bausteine "standartisieren", z.B. eine Pumpe, Ventil, oder ein PT1 oder PT2 Strecke??
MFG billy spleen

PS: Visualisierung soll bestehen bleiben[/QUOTE

Hallo ,

ich mache ebenfalls meine Bachelar-Arbeit mit Simit , welche schritte hast du verfolgt um was mit Simit simulieren zu können , ich abe diese unterladen die mit dem Software bekommen habe alle durchgearbeitet ich kann immer noch nicht eine einfache Ventile simulieren kannst. wie kann man ein feriges Programm aus S7 mit Simit bearbeiten ? Danke im Voraus.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ,

ich mache meine Bachelar-Arbeit mit Simit , welche schritte muss man machen um ein Step7 Programm mit Simit simulieren zu können , ich habe die unterlagen die mit dem Software bekommen habe alle durchgearbeitet, trozdem kann ich immer noch nicht mein geschriebenes Programm (S7) visualisieren . Danke im Voraus
 
Ihr wollt also eine Bibliothek für Simit erstellen, mit der die Simulation immer wiederkehrender Komponenten (Pumpen, Ventile, Motoren usw.) realisiert werden kann. Prinzipiell eine gute Sache. Nur leider unterscheiden sich die Komponenten in der Praxis dann doch sehr stark, z.B. Motoren mit mehreren Drehzahlen, Rechts-Linkslauf, mit Umrichter, mit Simocode, mit Sanftstarter, mit Kaltleiter usw. Bei Ventilen: pneumatisch, elektrisch, mit Endlagenschalter, mit Drehmoschalter, Auf-Zu, stetig, usw.
Wenn alle Kombinationen in so einen Baustein einfliessen sollen, wird der schon sehr aufwendig und im konkreten Fall fehlt dann doch die benötigte Funktion. Also wichtig, im Vorfeld genau definieren was der Baustein machen soll.

Gruß.
Hallo Ducati. was du erklärt hast entspricht genau meine Arbeit. Eigentlich schreibe ich zurzeit meine Bachelor Arbeit und muss in SIMIT Standard Templates erstellen. Die Templates sollen wesentliche Sensor und Aktor beeinhalten und die notwendigen Funktionen für eine Standard-Prozesssimulation abdecken. Wie zum Beispiel Ansteuerung und Rückmeldung eines Motors. Könntest du mir vielleicht dabei unterstützen?
mit freundlichen Grüßen
Lolita.
 
Zurück
Oben