Simulation mit Simit

billy spleen

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin ein Elektrotechnikstudent, in meinem Praktikum muss ich in einer Firma die Simulation standartisieren.
Zur Zeit wird es mit PLCsim und WinCC als Visualisierung gemacht. Um alle Eingänge zu simulieren werden immer eigene Funktionen geschrieben für jedes Projekt immer wieder neu.
Ist Simit als Ersatz zur Zeitersparnis sinnvoll?
Kann man mit Simit verschiedene Bausteine "standartisieren", z.B. eine Pumpe, Ventil, oder ein PT1 oder PT2 Strecke??
MFG billy spleen

PS: Visualisierung soll bestehen bleiben
 
Hallo,

also ob Simit ne Zeitersparniss ist... Wie lang dauert denn Dein Praktikum? Auf jeden Fall ist Simit nicht selbsterklärend.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Simit zu verwenden, ja nach Lizenz, AddOns usw. teilweise werden auch noch Hardwarekomponenten benötigt. Stichwort Simba.

Oft verwendet man Simit in folgender Konstellation:

- WinCC-System mit unverändertem WinCC Projekt
- S7-CPU mit unverändertem SPS-Programm
- zusätzlicher PC mit Simba und Simit, welcher die nicht vorhandenen Profibusteilnehmer simuliert, incl. der dezentralen Peripherie z.B. ET200M
- unter Simit wird dann auch eine rudimentäre Prozesssimulation programmiert, Pumpen, Ventile, Rückmeldungen etc. (komplizierte verfahrenstechnische Zusammenhänge sind schwierig, aber so was wie PT2 funktioniert)

Zentrale Peripherie mit Simit zu simulieren geht auch irgenwie, aber konkrete Lösungen kenn ich dazu nicht.
Die Idee, in der SPS, Funktionen zur Simulation zu Programmieren find ich perönlich ganz gut, zu mindest für kleinere Anlagen mach ich das auch so. Und noch ein paar Simulationsbilder für WinCC dazu... Man testet dann aber ein nicht ganz originales Programm. Dafür ist die Simulation in der CPU schneller als mit Simit... gibt viele Argumente für oder gegen Simit.


Gruß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren