S7 Graph

REDBULL78

Level-1
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Und zwar möcht ich eine Ablaufsteuerung mit S7 Graph programmieren.
Nun ist es ja so bei S7 Graph das beim Start der Initialschritt sofort gesetzt wird. Wenn ich jetzt aber in der
Schrittkette bin und von Run in Stop gehe, bleibt der Schritt der gerade aktiv ist bei einem erneuten Wechsel
von Stop auf Run erhalten. Hier liegt mein Problem, was muss ich einstellen damit bei einem erneutem Start
aus einer Schrittkett nicht der zuletzt aktive Schritt wieder erscheint sondern der Initialschritt?

Habt vielen Dank.
 
Init

Hallo,

ich würde bei Neustart ein Bit setzen, dieses Bit an den INIT_SQ antragen und im Graph-FB im Initialschritt als Aktion rücksetzen.

André
 
Für den Init-SQ ist eine positive Flanke notwendig!

Ein statisches positives Signal führt nur beim ersten setzen die Initialisierung aus!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habt vielen Dank. Hab jetzt im OB100 einen Merker gesetzt wenn er nicht gesetzt ist und den dann
mit einer positiven Flanke auf INIT_SQ gelegt. Funktioniert wunderbar. Wenn das so fachlich nicht
in Ordnung ist würd ich mich freuen wenn ihr mir auch andere Lösungen aufzeigen könntet.

Habt nochmal vielen Dank.

Schönen Gruß
 
Der OB100 ist ja nur der Anlauf-OB der CPU, reicht Dir da eine Initialisierung? Was machst Du bei Anlagenstörungen? Generell solltest Du Dir überlegen, wann Du eine Initialisierung brauchst!
 
Ja da reicht mir die Initialisierung. Die Werte sollten hauptsächlich bei einem Betriebsartenwechsel gelöscht werden. Bei Anlagenstörung halt ich die Schrittkette an und kann wählen(nach Fehlerbehebung) ob ich an der Stelle weiter gehen möchte oder über Richten in die Grundstellung zurück gehe.
 
Zurück
Oben