TIA Graph Schritt Aktion wird nicht augeführt

Passi70

Level-2
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag liebe Community,
Ist es möglich das in Graph ein Schritt durchläuft ohne, dass die Aktion geschaltet wurde?
Also wenn die Bedingung für den nächsten Schritt schon da ist und keine Zeit in die Transition eingetragen wurde, sodass der Schritt sofort durchläuft.
Ich habe schonmal gehört, dass bei der S7-300 so etwas passieren kann aber ist sowas noch möglich bei den S7-1500 mit TIA?
Konntet ihr schonmal so ein Phänomen Beobachten?
 
Hallo,
Bei Classic gab's in den Bausteineigenschaften die Option "Schritte überspringen" (oder so ähnlich), die führt genau zu diesem Verhalten.
Ich nehme an dass es das bei TIA auch noch gibt.

Grüße von HaDi
 
Ich habe keine Ahnung von Graph,

was mich irritiert:
in der Überschrift steht "Graph Schritt wird nicht ausgeführt" und im folgenden geht es darum, dass die Schritte sofort durchgeführt werden...
 
Nach meinem Wissen wüsste ich nicht, dass das passiert.

Falls du dir unsicher bist häng einen Zähler in die Aktion und schau dir mal paar Zyklen an ob der hochzählt (einfacher statischer Integer und dann i:= i+1)
 
Moin Passi70,

das Einzige, das ich festgestellt habe (damals noch mit V14) war, das bei meinen Schrittketten die Initialschritte aktiviert wurden, wenn ich die CPU neu gestartet habe. Da hat auch keine Einstellung (z.B. Remanenz) Abhilfe geschaffen.
Dabei startete dann eine Schrittkette direkt, obwohl das INIT_SQ false war. Das habe ich dann so gefixt, das ich direkt nach meinem INIT-Schritt (ich habe nur einen) eine Transition habe, an der ich das INIT_SQ abfrage.

VG
MFreiberger
 
...
Also wenn die Bedingung für den nächsten Schritt schon da ist und keine Zeit in die Transition eingetragen wurde, sodass der Schritt sofort durchläuft.
Ich habe schonmal gehört, dass bei der S7-300 so etwas passieren kann aber ist sowas noch möglich bei den S7-1500 mit TIA?
Konntet ihr schonmal so ein Phänomen Beobachten?
Wenn die Transition erfüllt ist (und es ist keine übergeordnete Verriegelung aktiv) dann wird weitergeschaltet, das soll ja so sein.

Wenn du willst dass die Aktion in diesem Schritt auch komplett ausgeführt wird dann musst du dafür sorgen dass in der Transition ein Zustand abgefragt wird der erst nach Beendigung der Aktion erfüllt ist.

Die Einstellung "Schritte überspringen" sorgt nur dafür dass die Aktion bei erfüllter Transition gar nicht angestoßen wird, ohne diese Einstellung wird die Aktion (vermutlich) nur einen Zyklus ausgeführt.


Grüße von HaDi
 
Servus,

wie sieht denn der Schritt aus?
Was steht in den Feldern "Interlock", "Ereignis" und "Kennung"?

Die FB-Einstellung "Schritte überspringen" ist nicht angehakt?

Was ist der Aktualwert der statischen Variable SSKIP im IDB des Graphen?
1700495255580.png

Gibt es womöglich während des Ablaufs an den Eingängen "OFF_SQ" und/oder "INIT_SQ" eine positive Flanke?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
vielen Dank für die Antworten.
Mein Fall sieht wie folgt aus:
Ich sende Daten an einem Umrichter, der Motor soll eine bestimmte Position anfahren. (dieser Schritt soll laut Transition nur 1ms laufen)
Die Tatsächliche Bewegung geschieht erst später, sodass die Daten mindestens 200ms Zeit haben um an den Umrichter zu gelangen, laut Hersteller mehr als genug Zeit.
In unregelmäßigen Abständen passiert in der Maschine etwas komisches. (der Fehlerfall tritt nur alle paar Tage 1x auf)
Im nächsten Zyklus läuft alles wieder normal ab.
Meine einzige Erklärung für diesen Fehlerfall, nach Begutachtung des Programms wäre dieser Fall, dass die SPS keine Daten an den Umrichter gesendet hat.
Deswegen mal die Frage ob einer schonmal erlebt hat, dass ein Schritt durchlaufen wurde ohne das die Aktion ausgeführt wurde. :)
SSKIP ist deaktiviert.
Eventuell ist es auch ein ganz anderer Fehler den ich mir noch nicht erklären kann, wir haben jetzt mal eine Kamera aufgestellt um den Fehlerfall aufzuzeichnen.
 
Hallo Leute,
ich habe gerade ein Ähnliches Problem.
ich habe einen Graph der Abläuft, bis zum Punkt an dem er eine Freigabe an eine andere Steuerung erteilt. Um zu überprüfen gibt die andere Steuerung auch wieder ein Signal zurück. Jetzt muss meine Steuerung in dieser Transmission warten bis das Signal zurück kommt (manchmal mehrere Minuten).
Ist das Signal dann da werden alle nachfolgenden schritte nur noch mit 2msec Schrittaktivierungszeit, quasi "Übersprungen"

zu Test zwecken habe ich eine extra Transmission eingefügt mit der Bedingung &M1.0
den ich Händisch auf 1 oder 0 setze.

Dort bleibt es Hängen bis ich den Merker auf 1 setze und danach arbeite es mein Programm Sauber ab.

warte ich allerdings auch hier 1-2 Minuten mit der Freigabe hab ich das selbe Symptom dass alles danach "übersprungen" wird und nicht bearbeitet.


Hat da jemand eine Idee? :D
 
Sind die Transitionen der Schritte denn erfüllt, wenn es zum Überspringen kommt? Und ist die Option "Schritte überspringen" in den Eigenschaften des Graph-FBs aktiviert? Wenn ja, werden die Schritte nicht bearbeitet, wenn die weiterschaltende Transition bei Schrittaktivierung bereits erfüllt ist.
 
Es geht auch nicht um die Schritte, sondern um die Weiterschaltbedingung. Wenn die erfüllt sind, werden die Schritte unter Umständen nicht bearbeitet.
 
Ich weis,
eine der Weiterschaltbedingung ist es auf Temp XXX aufgeheizt zu haben ( mit Temp,-überwachung abgefragt)
und das Führt sie ja auch nicht aus.

was ich auch nicht verstehe ist:
Die Heizperiode dauert 4-6 Stunden ( je nach dem wie hoch die Temp ist)
solange die Steuerung im Prozess ist ist alles Gut.
Wartet sie auf das Signal der anderen Steuerung sind 2 min ´warten schon zu viel
 
Zurück
Oben