TIA Graph Schritt Aktion wird nicht augeführt

Passi70

Level-2
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag liebe Community,
Ist es möglich das in Graph ein Schritt durchläuft ohne, dass die Aktion geschaltet wurde?
Also wenn die Bedingung für den nächsten Schritt schon da ist und keine Zeit in die Transition eingetragen wurde, sodass der Schritt sofort durchläuft.
Ich habe schonmal gehört, dass bei der S7-300 so etwas passieren kann aber ist sowas noch möglich bei den S7-1500 mit TIA?
Konntet ihr schonmal so ein Phänomen Beobachten?
 
Hallo,
Bei Classic gab's in den Bausteineigenschaften die Option "Schritte überspringen" (oder so ähnlich), die führt genau zu diesem Verhalten.
Ich nehme an dass es das bei TIA auch noch gibt.

Grüße von HaDi
 
Ich habe keine Ahnung von Graph,

was mich irritiert:
in der Überschrift steht "Graph Schritt wird nicht ausgeführt" und im folgenden geht es darum, dass die Schritte sofort durchgeführt werden...
 
Nach meinem Wissen wüsste ich nicht, dass das passiert.

Falls du dir unsicher bist häng einen Zähler in die Aktion und schau dir mal paar Zyklen an ob der hochzählt (einfacher statischer Integer und dann i:= i+1)
 
Moin Passi70,

das Einzige, das ich festgestellt habe (damals noch mit V14) war, das bei meinen Schrittketten die Initialschritte aktiviert wurden, wenn ich die CPU neu gestartet habe. Da hat auch keine Einstellung (z.B. Remanenz) Abhilfe geschaffen.
Dabei startete dann eine Schrittkette direkt, obwohl das INIT_SQ false war. Das habe ich dann so gefixt, das ich direkt nach meinem INIT-Schritt (ich habe nur einen) eine Transition habe, an der ich das INIT_SQ abfrage.

VG
MFreiberger
 
...
Also wenn die Bedingung für den nächsten Schritt schon da ist und keine Zeit in die Transition eingetragen wurde, sodass der Schritt sofort durchläuft.
Ich habe schonmal gehört, dass bei der S7-300 so etwas passieren kann aber ist sowas noch möglich bei den S7-1500 mit TIA?