TIA 2 Graph Schrittketten in einem FB

MeisterQ

Level-1
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor dem Problem, einen Standard FB für Schrittketten zu Bauen.

Neben dem Aufruf des eigentlichen FBs, müssen noch einige Parameter verknüft werden und u.A. für Visualisierungen aufgearbeitet werden.

Nun gibt mir aber die Instanz vom Graph-Schrittketten FB nur die höchste Schrittnummer und Transistionsnummer raus.

In meinem FB sind 2 Ketten angelegt (Eine zum Anfahren, eine zum Abfahren). Wenn die Abfahrkette aber bei Schritt 7 anfängt und T7 nicht erfüllt ist, aber von Kette 1 Schritt 1 läuft, bzw die Kette die 6 Schritte durchläuft, wird mir der Schritt nicht im InstanzDB angezeigt, sondern nur dass S7 und T7 aktiv sind.

Die Ketten sind gegeneinander Verriegelt.

Für Debugging und Visualisierungszwecke muss ich aber die Schrittnummer von der Wirklich aktuell laufenden Kette haben.

Der DB gibt mir auch keinerlei möglichkeiten Kette 1 oder 2 zu deaktivieren, sodass ich nur die Nummer des Schrittes sehe, welcher gerade wirklich läuft.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Da mit WinCC Visualisiert werden soll, fällt die PLC-Codeanzeige für die HMIs raus.
 
Wenn die Ketten gegenseitig verriegelt sind, dann machen doch 2 Ketten keinen Sinn.
Da reicht doch einfach ein Alternativpfad.
 
So ist die Vorgabe. 2 Ketten, Anfahr und Abfahrkette, in einem FB.

Siemens gibt einem ja auch die Möglichkeit dazu, nur das Debuggen und Visualisieren ist hinterher ja ziemlich bescheiden.

Das Problem sind komplexe Ketten.

Wenn du zich alternative Zweige aufmachst, ist die Übersicht irgendwann Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast schon mehrere Möglichkeiten auf die angezeigte S_NO Einfluß zu nehmen
Schau dir mal DISP_SALL, DISP_SEF, DISP_SALL an. Ist die Kette in Auto kannst du mit S_NEXT, S_PREV bei mehreren aktiven Schritten durchtippen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja du hast schon mehrere Möglichkeiten auf die angezeigte S_NO Einfluß zu nehmen
Schau dir mal DISP_SALL, DISP_SEF, DISP_SALL an. Ist die Kette in Auto kannst du mit S_NEXT, S_PREV bei mehreren aktiven Schritten durchtippen.


Ich denke das wird meine Lösung sein.

Mich interessieren nur die Fehlerhaften Schritte, und da immer nur eine Kette aktiv sein kann, wird auch nur ein Schritt in Störung gehen können.

Danke.
 
Zurück
Oben